Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Weiße Fliege
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Weiße Fliege
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.07.13, 01:06
Haarspülung geht auch. Die läßt sich gut verdünnen und bildet trotzdem einen Film.
Rapsöl pur bitte nur seeehr dünn aufstäuben. Die Pflanzen ersticken sonst auch...

Liebe Grüße, Mechthild ohne Weiße Fliegen, aber dank des Dauerregens auch wieder ohne Kohl.
Orchi
Schnäägschniss
07.07.13, 09:01
ich hatte ins GH immer einige Tagetespflanzen zu den Tomaten gesetzt, hat gut geholfen. Ansonsten habe ich verdünnte Brennesseljauche gespritzt.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.07.13, 18:48
Tagetes hatte (und habe) ich immer zwischen den Tomaten. Dann werden die Schnecken abgelenkt!
Aber erst seitdem Nicandras im GH sind, haben die Gurken keine weißen Fliegen mehr.

Übrigens, Beißende Brennnesselbrühe: höchstens 24 Std Brennnesseln in kaltem Wasser einweichen und dann absieben und damit spritzen. Hilft eigentlich gegen jede Art von Insekten, sogar gegen Schildläuse..
Suchen
Boni
Unregistriert

07.07.13, 19:04
Da ich auch an der nächsten Päckchenrunde teilnehmen möchte, bitte ich schon jetzt darum, wer hat, Nicandrassamen mit einzupacken.

Boni
rhabarbarum
Unregistriert

07.07.13, 20:00
(06.07.13, 22:23)Cornelssen schrieb:  oder versuchs mit etwas Senf,

verstehe ich das richtig: ich schmiere einfach Senf auf die Unterseite meiner Palmkohl-Blätter? :huh:
Das wäre ja doppelt hilfreich: die Schnecken würden dann wohl auch nicht mehr so gerne darauf herumkauen! Yahoo

Liebe Grüße, Barbara

Pünktchen
Unregistriert

10.07.13, 21:13
Ich habe meinen Rosenkohl gestern mit Brennnesselbrühe gespritzt, hat ganz gut funktioniert. Heute waren nur noch vereinzelt weiße Fliegen dran, deshalb gleich nochmal das Zeug verteilt.

Dafür gab es Probleme mit schwarzen Johannisbeeren. Die sind plötzlich irgendwie ungenießbar....baaaah, ekelhaft. Dann kam noch Zungenbrennen dazu - was ist denn das?? Bis mir einfiel, dass ich die gespritzten Kohlblätter angefasst hatte und kurz darauf wie üblich die Beeren gleich vom Strauch genascht.

Also kann ich aus Erfahrung sagen: Brennnesselbrühe schmeckt sch...auderhaft.:hot:
Pünktchen
Unregistriert

27.07.13, 12:55
Wie siehts aus, hat es wer von euch geschafft, der weißen Fliege auf Dauer den Appetit auf Kohl zu verleiden?

Ich habe regelmäßig Brennnesselbrühe gespritzt, trotzdem sind die Viecher schon nach kurzer Zeit wieder da.

Ist in diesem Jahr allgemein extrem mit den Krabblern, bei jedem Gang durch den Garten streife ich Läuse von den Rosen, während zahlreiche Ohrenkneifer und andere Helfer sich mit wasweißich beschäftigen.
Beim Kirschenpflücken bin ich übersät von Ameisen, die ü-ber-all sind.
Irgendwas knabbert alle mögliche Pflanzen an. :noidea:
Ich habe es aufgegeben, es macht keinen Spaß, nur nach Schädlingen Ausschau zu halten und pausenlos irgendwelche Raupen-Larven-Käfer zu bekämpfen.
Bei euch auch so schlimm?

Die Invasion hat auch gute Seiten, ich freue mich lieber über daumengroße Tagschwärmer, Blindschleichen en masse, Larven der Hirschkäfer, ungewöhnlich viele Libellen und Schmetterlinge noch und nöcher, sogar Bienen sind endlich wieder zahlreich vertreten!!!
Den ganzen Tag über führen Schwalben ihre Kunststücke in Hof und Scheune vor (was Frau Katz leider für ihre Zwecke zu nutzen weiß).

Sicher macht ein Garten viel Arbeit, aber schließlich will ich ihn ja auch mal genießen.
Julchen
am See in den Bergen
30.07.13, 09:17
Bei mir ist es auch so - das so schön gekeimte Basilikum besteht nur noch aus Stengeln und Blattresten. Der vorgezogene Grünkohl genauso.
Und mir geht es wie dir, Christa: Ich mag mich auch nicht darüber ärgern, also gibt es dieses Jahr halt gekauftes Basilikum und vielleicht ziehe ich nochmal Grünkohl vor, vielleicht auch nicht ...
Suchen
Boni
Unregistriert

07.09.13, 20:53
Die weiße Fliege hatte ich ja ganz gut im Griff, habe ich wenigstens geglaubt. Zwischen 5 qm Kohl stehen 5 Nicandras, alle 14 Tage hab ich mit Brennesseljauche gesprüht, die weiße Fliege war so gut wie verschwunden. Aber seit ich keine B.-jauche mehr habe sind sie wieder auf dem Vormarsch. Als ich heute den Kohl inspizierte, stieg eine große Wolke weißer Fliegen auf, die nicht nur auf dem Kohl, sondern auch auf den Nicandras wohnen. Meine w. Fliegen lieben Nicandras.:scared:
[Bild: IMG_1553.jpg]

[Bild: IMG_1552.jpg]
Cornelssen
Unregistriert

07.09.13, 23:37
(07.07.13, 20:00)rhabarbarum schrieb:  
(06.07.13, 22:23)Cornelssen schrieb:  oder versuchs mit etwas Senf,

verstehe ich das richtig: ich schmiere einfach Senf auf die Unterseite meiner Palmkohl-Blätter? :huh:
Liebe Grüße, Barbara

Nee, Senf kann als Emulgator benutzt werden, der das Öl mit anderer Flüssigkeit unter bestimmten Umständen (kräftig schütteln, durchmixen) verbindet. So verteilt sich das Öl beim Sprühen über das ganze Blatt - als Film und setzt sich nicht ab.

Bonifatius: das sind dann andere Viecher. Ich hatte zwar ganze Hauswände voller weißer Fliegen (und deshalb bei der Übernahme zuerst geglaubt, die Wände seien weiß gestrichen), aber auf den Nicandra habe ich sie nie gesehen. Das Blöde ist nur: ein paar überleben immer und Nachwuchs kommt im Folgejahr wieder. Aber bei mir sind sie seit 2006 immer weniger geworden , nur ganz weg sind sie nicht.

Such doch mal im alten Forum, da gabs mal einen Strang, in dem von diversen weißen Fliegen die Rede war, vielleicht findest Du dann die, die sich bei Dir rumtreibt. - Ist ja fürchterlich. Mein Beileid.

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus