Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Seiten (22): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Salvia
Weiser Krauterer
10.06.12, 18:44
Die Hostas beginnen zu blühen.biggrin

[Bild: Hostabl_te.jpg]

[Bild: Hostabl_te_1.jpg]

[Bild: Hostabl_te_gestreifte.jpg]

Hat schon jemand von seinen Hostas mal Samen abgenommen und ausgesäat?
Bisher hat es bei mir nie geklappt. Meist hab ich den Erntezeitpunkt verpasst. Oder es ist nix gekeimt.

L. G. Salvia
Suchen
Reinhold
Krauterer
10.06.12, 18:53
Hallo zusammen ,

für alle Hostabegeisterte gibt's hier Infos : http://www.hosta.at/ .

Viel Spass beim Schmökern . Reinhold
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.12, 18:55 von Reinhold.)
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
10.06.12, 19:01
*grins* Ich hatte mal blauen Scheinmohn bestellt und bekam ... Lungenkraut!

Ich liebe die kleinen Hostas, die Minis:

Cat's Eyes & Blue Mouse Ears (die Praying Hands daneben ist einfach nur noch nicht groß)
[Bild: c4jurgd3vqc7k2jhe.jpg]

Ein alter Kochtopf mit zwei NoNames & Vera Verde
[Bild: c4justlcpf6ycc6ci.jpg]

Bei den großen Hostas ist mir leider zum zweiten Mal nach einem Winter die grandiflora verstorben, dabei war ich so scharf auf die. Man kann mit den Blüten nämlich ein Honigaroma in Apfelsaft zaubern. Nochmal gebe ich das Geld nicht aus.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Angelika
Krauterer
11.06.12, 11:26
(13.05.12, 08:20)gelala schrieb:  Kann man sie ehrlich problemlos in Töpfen auch über solche Winter bringen?
Mit Schutz?

Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell.

Also hier in unserer Gegend sind dieses Winter viele getopfte Hostas eingegangen, die jahrelang draußen waren. Auch bei mir hat es einige dahingerafft. Vermutlich war es aber nicht so sehr die Kälte die ihnen geschadet hat, sondern die Nässe. Töpfe, die unter dem Dach standen, sind in der Regel nämlich unbeschadeter durch den Winter gekommen.

Angelika

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
11.06.12, 11:55
Bei den Topfhostas habe ich die Erfahrung gemacht, daß es auch auf die Sorte ankommt. Ich habe 6 Sorten in z.T kleinen Dibbe, die aber auch wirklich jeden Winter am Standort überleben. Zwei andere Sorten sind mir im Topf über den Winter verschieden, darunter die erwähnte plantaginea auch nochmal beim Nachkauf.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.06.12, 11:20
(10.06.12, 18:44)Salvia schrieb:  Die Hostas beginnen zu blühen.biggrin

die erste meiner Hostas beginnt auch zu blühen. Aber ich muss schon sagen ich habe mir mehr erwartet. Voriges Jahr beim Hauskauf waren ja beide Hostas schon verblüht und bei den Samenständen dachte ich das wären Wahnsinnsblüten, ich habe da wohl zuviel erwartet von einer Pflanze die fast einen Meter im Durchmesser misst :noidea:

[Bild: P6160005.jpg]

die Blüten sind so unscheinbar und blass, dass man von der Straße aus schon fast nichts mehr sieht

[Bild: P6160010.jpg]

und die Blätter sind auch nicht mehr so prickelnd

[Bild: P6160006.jpg]

aber immerhin wächst unter der Pflanze kein Unkraut. :lol:

LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
17.06.12, 14:32
Liebe Orchi,
ja du scheinst zu viel des Guten erwartet zu haben.
Hostas werden ja auch Blattschmuckstauden genannt, die Blätter sind das eigentliche Highlight. wink
Es gibt schon auffälligere Blüten, die dann Blau bis Lila blühen, aber in der Größe sind auch diese im Vergleich zu den imposanten Blättern eher bescheiden.
Allerdings müssten deine Blüten sich noch ganz entfalten, wie auf diesem Bild.

[Bild: Hostabl_te.jpg]

Zum Größenvergleich habe ich mal den Zollstock an die Blüte gehalten.

[Bild: Hostabl_te_1.jpg]

Nach der Blüte kannst du den Stängel abschneiden. Etwas Kompost oder Dünger an die Pflanze geben schadet dann auch nicht.

Gestern hatte ich beim Besuch des Laupheimer Rosenmarktes eine wunderschön gezeichnete Minihosta gesehen. Der Preis von 12€ hat mich aber doch abgeschreckt. Hab dann lieber Eßbares, wie Sommerpostelein, Eiskraut und Erdbeerminze mitgenommen. :lol:

L. G. Salvia
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
17.06.12, 15:01
Liebe Orchi,
ja du scheinst zu viel des Guten erwartet zu haben.
Hostas werden ja auch Blattschmuckstauden genannt, die Blätter sind das eigentliche Highlight. wink

Stimmt!!!
Ich habe meine bevorzugt an schattigen oder sogar an dunklen Plätzen. Zwei aber auch in praller Sonne, da sind die Blüten üppiger. Kommt wirklich auf die Sorte an. Blüten gibt es aber bei mir noch nicht, erst kleine versteckte Knubbelwink Aber ich finde, sie sind bei mir ein schönes Gestaltungsmittel. Ihre großen ruhigen Blattformen machen sich gut in meinem Durcheinander:laugh:

Angehängte Dateien
.jpg Juni 2012 212.jpg Größe: 100,27 KB  Downloads: 27
.jpg Juni 2012 216.jpg Größe: 94,22 KB  Downloads: 20
.jpg Juni 2012 222.jpg Größe: 82,77 KB  Downloads: 18

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.06.12, 17:56
(17.06.12, 15:01)Erdling schrieb:  Ich habe meine bevorzugt an schattigen oder sogar an dunklen Plätzen. ... Ihre großen ruhigen Blattformen machen sich gut in meinem Durcheinander

:heart: ja ... weil sie mit den mistigsten Plätzen zurechtkommen und wegen ihrer schönen Blätter liebe ich sie auch so - die Blüten schneide ich mancherorts sogar ab, damit sie das schöne geschlossene Blätterwerk nicht stören. Zwei Sorten dürfen durchblühen: eine mit kleinen gelben Blättern und dunkellila Blüten und 'ne normal große grünblättrige mit duftenden weißen Blüten. Letztere will allerdings eher Sonne und ist bodenanspruchsvoll ... öhm ... gibt deswegen wohl bei mir nur noch eine überlebende Pflanze :w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.06.12, 09:08
(17.06.12, 17:56)Gudrun schrieb:  :heart: ja ... weil sie mit den mistigsten Plätzen zurechtkommen

stimmt der Boden bei mir ist auch nicht berauschend und viel Sonne gibts auch nicht, erst nachmittags. Ich hätte mich wohl vorher schon mal schlau machen sollen über Hostas. Im alten Garten hatte ich keine, ich dachte halt als ich voriges Jahr die verblühten Stengel sah, dass es auch imposante Blüten gegeben hätte. :whistling: Aber es ist schon o.k. mit meinen beiden Hostas, sie decken den Boden schön ab und das ist viel wert, denn in ein paar Jahren muss der Nordhang bewachsen sein, er ist zu steil um da noch lange draufrum zukraxeln. Die zweite Hosta ist übrigens blattmässig gesehen hübscher, hellgrün/dunkelgrün. Blüten gibts dort noch keine, aber sie bekommt auch noch weniger Sonne ab.
LG Orchi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.12, 09:16 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 22 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
CarpeDiem
95
42.169
Letzter Beitrag von Salvia
16.04.18, 20:36

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus