Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
Nachteule
Unregistriert

04.03.13, 19:09
also früher wuchs die mutabilis im kübel und überlebte eisigkalte winter. ohne schutz. fror bei -25grad wintern dann mal bis zum kübelrand zurück, erholte sich aber immer wieder.
seit 2 jahren habe ich sie ausgepflanzt und der letzte winter war schon happig. trotz jutesack und vlies drüber. ich habe sie an einer geschützten stelle, die aber nicht ganz so gut ist für sie. ist eher ein moosiplatz.
zu viel einpacken ist ja auch nciht so gut, da mopselt es ja gerne drunter. aber jute und vlies drüber ist ganz gut, denn durch das vlieskommt nicht so viel feuchtigkeit an den jutesack.
hab aber noch nicht geschaut wie sie aussieht, mach ich morgen. ich hoffe nicht, dass sie wie mein alter hermann schmidt vertrocknet ist. sad das waren noch schäden vom letzten winter. die triebe haben sich leider nicht mehr erholt.
hat aber letzten wintersehr zu knabbern gehabt, hatte vorher schon stress, weil ihn ein gras fast erwürgt hatte. der junge sieht gut aus, der hatte auch im letzten winter keine probleme. sind beides kaskaden.

carabea
Unregistriert

04.03.13, 20:41
Gut sehen sie aus *freu*, kein Vergleich zum letzten Jahr, GsD.

Der größte Teil hat schon kräftige Austriebe, teilweise neue Blättchen. Also, wenn jetzt nicht noch eine kräftige Frostwelle kommt, womit ich nicht rechne, dann dürfte alles in trockenen Windeln sein.
2/3 der Töpfe aus dem Gartenhäuschen sind ausgeräumt und untergestellt. Auch da sieht alles weitgehend gesund und munter aus, inkl. der Blattläuse :rolleyes:
Moonfall
Weiser Krauterer
04.03.13, 20:50
(04.03.13, 19:09)Nachteule schrieb:  also früher wuchs die mutabilis im kübel und überlebte eisigkalte winter. ohne schutz. fror bei -25grad wintern dann mal bis zum kübelrand zurück, erholte sich aber immer wieder.

Danke! - Versteh' einer diese Rose, überlebt im Kübel bei 25°, da müßten doch die Wurzeln auch leiden. :ohmy:
Hier fror sie bei -15° bodennah zurück. Im Jahr drauf bekam sie dann einen Käfig mit Laub gefüllt, da trieben die Knospen nachher aus und plötzlich wurden die Zweige dürr und sie mußte wieder ganz von unten starten. Der Blattkäfig müßte doch wärmer halten, als "nur ein Vlies"? :huh:

Hat noch jemand diese undurchschaubare Rose und wie überwintern ihr?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Santolina
Unregistriert

04.03.13, 21:01
Ich hatte gestern Gelegenheit ein wenig im Garten zu arbeiten und unter anderem die Rosen genauer zu beleuchten. Der Winter tat den Rosen wirklich gut smile

Drei Rugosas hatte ich ausgelichtet und ein wenig zurückgeschnitten. Zwei empfindliche Kletterer u.a. Manchester Guardian Angel sind bis auf ca. 1/2 Meter schwarz, alles andere sieht topp aus smile[/i]
Raphaela
Unregistriert

04.03.13, 22:39
Hey, das sind ja gute Nachrichten! :-)

Hab mir heute mal die Rambler vorsichtig angeguckt: Die meisten sehen auch ganz gut aus. - Aber hier soll´s nochmal heftige Nacht- und Kahlfröste geben in den nächsten Tagen :-/

Yvonne, mit der Gloire Lyonnaise kannst du das ruhig machen meiner Erfahrung nach.
Nachteule
Unregistriert

04.03.13, 23:17
(04.03.13, 20:50)Moonfall schrieb:  
(04.03.13, 19:09)Nachteule schrieb:  also früher wuchs die mutabilis im kübel und überlebte eisigkalte winter. ohne schutz. fror bei -25grad wintern dann mal bis zum kübelrand zurück, erholte sich aber immer wieder.

Danke! - Versteh' einer diese Rose, überlebt im Kübel bei 25°, da müßten doch die Wurzeln auch leiden. :ohmy:
Hier fror sie bei -15° bodennah zurück. Im Jahr drauf bekam sie dann einen Käfig mit Laub gefüllt, da trieben die Knospen nachher aus und plötzlich wurden die Zweige dürr und sie mußte wieder ganz von unten starten. Der Blattkäfig müßte doch wärmer halten, als "nur ein Vlies"? :huh:

Hat noch jemand diese undurchschaubare Rose und wie überwintern ihr?

neee, denn die triebe sind ja sonne und wind ausgesetzt, die wurzeln, inklusive der veredlung nicht. der frost an sich ist gar nicht mal so das problem.
die triebe die sich innerhalb des topfes befanden waren auch ok. sie saß 10cm tiefer, weil sich der mist unten im topf zersetzt hatte und bis zum topfrand war immer alles lebendig. und innerhalb des topfes hatte sie ja dann auch wieder sonnenschutz und windschutz.

sie ist eigentlich gar nicht so schwierig, da gibt es empfindlichere. anhäufeln, jute+vlies reicht dicke. damit hält man zb auch kaum minusgrade ab, aber die temperatur sinkt und steigt langsam, was sehr wichtig ist und es ist eben ein wind und sonnenschutz. aber vor eisigen temperaturen schützt kein winterschutz, es sei denn es ist ein frostfreier raum wink

ich trauere immer noch meinem ersten hermann nach *schnüff* hatte ihn auch über 10 jahre. bis ich krank wurde und ihn das gras dann fast gekillt hätte,dazu dann der letzte winter und nu isser dahin :crying:
greta
Weiser Krauterer
05.03.13, 11:53
Habe mir eben meine Lac Majeau angeguckt, eine schon jahrealtes Exemplar von Weingart, das nur mickert und über 40 cm nicht hinaus kommt. Letztes Frühjahr hatte sie viele Frostschäden und war praktisch kaum noch vorhanden und dieses Jahr sieht sie auch nur gammelig und tot aus, dabei hat sie einen Superplatz.
Ich brauche an der Stelle was stachelloses.

Wer weiß, wo ich ein gutes neues Exemplar Lac Majeau kriegen kann ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
05.03.13, 13:07
Oh wie schade greta! :crying: Ich habe meine Lac Majeau bei Fechner fürs Frühjahr bestellt, er hat aber keine mehr. Ich werde Dir gerne berichten. Die Pflanzen die ich letztes Jahr von dort hatte, waren bis auf 2 Raritäten alle schön und kräftig.

Raphaela, Danke!

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
carabea
Unregistriert

05.03.13, 13:26
Das mit dem Superplatz sieht LM vielleicht anders als Du? ;-)

Mein Exemplar, das sich bisher auch noch nicht mit Ruhm bekleckert hat, sieht derzeit ganz gut aus. Kam auch von Weingart, bzw. dem E*bay-Ableger.

Hat Lottum sie nicht?
greta
Weiser Krauterer
05.03.13, 15:51
carabea, sie ist mir dort noch bei keinem Anbieter begegnet, leider, sonst hätte ich längst ein neues Exemplar.

Rosenduft, ja, an den hatte ich auch gedacht. OK, danke für die Info, dann brauch ichs dort nicht versuchen.

Ob Schütt keine hat ? Von da bekam ich immer nur gute Pflanzen.
Muß ich mal nachgucken.

Noch was : ich bekam die ersten Sorten wurzelnackt bereits letzten Oktiober. Vermutlich waren sie alles mögliche, aber nicht in Winterruhe, weder in echter noch in versetzter. Vesalius, Silver River und noch einer blauen sind alle vorzeitigen Austriebe abgefroren, da muß ich schneiden.
Wurzelnackte will ich so früh keine mehr !

Austins Brother Cadfael hatte sich hier 3 x angesammelt und alle 3 waren nach dem letzten Winter sehr geschädigt.
Ich habe jetzt die Reste von allen dreien zusammen gepflanzt.....und jipiije 2 neue leere Plätze smile Entweder sie kriegen sich oder sie gehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus