Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.06.13, 20:29
(08.06.13, 19:19)Montebello schrieb:  Ich staune dies Jahr auch nur.
Im Moment über die Farben! Staffa blüht fast weiß und nur die Knopsen sind rosa, Single Cherry blüht nicht rot, sondern ...äh...cyclamfarben, und die Aloha von Boerer ( hieß der so?) hat dunkelrote und blutrote Knopsen. Spannend ist das!
Die Rambler an der Terrasse sind fast nackig, da sich irgendwelche Insekten aus der Totholzhecke an ihnen gütlich tun: wie letztes Jahr schon. Felicia hab ich gestern als lebensrettende Sofortmaßnahme umgesetzt. Aber da waren kleine, neue weiße Würzelchen und ich hoffe, der neue Standort behagt ihr besser, als vorm Haus. Nu steht sie zwar leider nicht mehr solitär, aber wenns ihr am jetzigen Standort besser gefällt, dann ist das halt so. In dem Beet, in dem meine Rosen am besten gedeihen habe ich leider auch gravierenden Schwund. Mein Pflegewelpi steht auf Rosen und nagt schneller, als ich reagieren kann. Leider passt Paule durch die Katzenklappe und schleicht sich somit oft unbemerkt in den Garten.:crying: Aber ich hab ihn gestern schon zur Vermittlung freigegeben ( nicht wegen der Rosenfresserei, sondern weil er sich suuuuper gemacht hat und sich jetzt sogar freiwillig streicheln lässt; meine Vorarbeit ist soweit beendet und nu dürfen seine neuen Menschen weitermachen.) und hoffe, dass er bald den Garten seiner Menschen, statt meinen ruiniert.wink Nu hoffe ich nur, dass sich auch die komplett runtergefressenen Rosen wieder erholen.
Meine Westerlandsteckis hab ich 2 Tage vergessen zu gießen, - und das wars wohl.:crying:
Aaaaaber...die raupengenackichtwordenen Rosen vorne treiben neu aus und ich hoffe heimlich auf eine Nachblüte.:heart:
Dafür hat mein erst letztes Jahr gepflanzter Alchymist einen Zahn zugelegt und sitzt voller Knospen und mein Jean Lafitte wuchert wie Unkraut. Das ist der Hammer!
Mehltau haben bei mir bis jetzt die Stachelbeeren; aber sowas von!

Interessant, ein Hündchen was durch eine Katzenklappe passte, Tiere die komplette Rosen verspeisen und Stachelbeeren als neue MT-Zeigerpflanzen. Haste schonmal dem Weinbau vorgeschlagen?

Ich will Dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, dass einmalblühende abgefressene Rambler noch im selben Jahr nochmal Blüten ansetzen.:whistling:wink

Aber mit dem Farbumschlag habe ich auch ein Erlebnis gemacht: War heute bei Rosana, wo eine Laika von mir steht, mehrere Jahre alter Steckling, schönes Büschchen geworden, aber nur eine Blüte war bräunlich, die anderen waren bläulich! (ich kann mich schwach erinnern, dass meine ganz am Ende beim Verblühen manchmal einen bläulichen Hauch angenommen hatte).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.13, 20:33 von freiburgbalkon.)
Suchen
Montebello
rosiger Laie
08.06.13, 20:48
Herzi, - dass ich an der Terrasse auch dies Jahr keine Ramblerblüte bekomme, ist mir leider völlig klar.:crying:
Aber vorm Haus, die Raupen-geschädigten Schätze wie Clbg Schneewittchen, Autumn Sunset, Duchesse de Montebello, Cornelia, Inermis Morletti, Paquerette, Blanche Fleur, und so, die treiben glücklicherweise fein neu aus und setzen Knopsen an! Das war halt n "einmaliger Kahlfraß", während an der Totholzhecke ein kontinuierlicher Fraß stattfindet.:crying: *seufz*
Ich hab ja den leisen Verdacht, dass die zensiert Ilex irgendwelche rosenmeuchelnden Insekten anlocken/beherbergen. sad

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
08.06.13, 21:02
:crying: ach so.

Hm, kannst Du nicht die Totholzhecke woanders hintun? Was ist überhaupt eine Totholzhecke? Ich kenne ja so Stapel von Totholz zwischen Balken, wie so eine Art dicker Zaun, wo das verrotten kann. Ist das sowas?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.13, 21:03 von freiburgbalkon.)
Suchen
Montebello
rosiger Laie
08.06.13, 21:09
Ja, so in der Art. Die bildet quasi die Grenze zwischen Terrassengartenstück und Kuhweide. Sie ist schon arg gesackt, aber der Ilex treibt selbst im Totholz wieder aus.:crying:
Hey, - und nicht nur der Pflegi, sondern auch das geschnurpselte Gepurpsel passt durch die Katzenklappe. Bei Hunden mit kurzen Beinen funzt das! Trotz Fledermausohren...tongue

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Boni
Unregistriert

05.09.13, 21:06
Meine Rosen sehen zum Heulen aus,
da beim letzten Frost fast alle Triebe bei meinen Rosen abgefroren waren, mickern sie schon das ganze Jahr nur so vor sich hin, es sind zu einem großen Teil einbeinige Rosen geworden,es sterben auch jetzt immer wieder Triebe ab. Sie hatten eine schlechte Blüte, auf eine zweite warte ich noch immer. Wenn mal eine Blüte erscheint, hat sie nur die Hälfte der normalen Größe. Das trifft auf etwa 80% meiner Rosen zu. Zerfressene Blätter, Sternrußtau und gelbe Blätter, habe Angst dass sie den nächsten Winter nicht überstehen. Was soll ich tun ?, hilft vielleicht Patentkali, was würdet ihr machen?

Boni
mary
Unregistriert

05.09.13, 22:02
Boni, ich würde neue Rosen kaufen. Einbeinige machen leider keine Freude.
Moonfall
Weiser Krauterer
05.09.13, 22:15
Boni, was du schreibst klingt leider gar nicht gut. Welche Rosen sind es denn, und welche Mindesttemperaturen gibts bei euch im Winter?

Ich würde sie mal sicherheitshalber anhäufeln, die heikleren mit Reisig abdecken und auf den Frühling warten. Manche Einbeinige treiben auch ganz unten neue Triebe und bekommen wieder eine hübsche Form. Ist halt die Frage, ob es Edelrosen sind, oder Gallicabüsche.

Mit Patentkali habe ich keine Erfahrung, er soll die Ausreifung der Triebe verbessern. Ein lokaler Gärtner sagte mir mal, das wäre Quatsch. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

05.09.13, 22:32
nee ist kein quatsch. kalium stärkt die zellen und ist auch für den wasserhaushalt in den zellen zuständig.
meine hermänner stehen ja auf dem rasen und es gibt im herbst herbstrasendünger mit viel kalium und ganz wenig stickstoff und der ältere schob oktober 2011 fast 2m lange triebe, an denen er im januar 2012 blühen wollte. die triebe haben komplett, bis auf die am boden liegenden zipfel überlebt. eingepackt ist die kaskade auch nicht, weil das bei dem umfang, den die haben nicht mehr geht..
aber das gilt für gesunde pflanzen, geschwächte reagieren oft eher negativ auf kunstdünger. organisches kaliumlieferndes material wird wohl auch nicht mehr pflanzenverfügbar. ich würd das mit dem patentkali lieber lassen und sie anhäufeln und vielleicht vlies drüber. und dann hoffen, dass der winter nicht so seltsame kapriolen schlägt. die kälte ist gar nicht so das problem, eher die krassen temperaturschwankungen und die wintersonne.

aber um dir mal hoffnung zu geben - mein eugene fürst, schöne robuste pflanze fror im jan/feb. 2012 komplett zurück. im september schaute ein klitzekleines bisschen aus der erde raus. ich musste sie sowieso da rausnehmen, da das gewächshaus dorthin kam, also kam sie im märz dieses jahres in einen kübel. bis vor kurzem sah sie zwar erholt aus, aber wuchs nicht viel. war ja auch kalt im frühjahr. aber im august hat sie zugelegt und sieht nun wieder sehr gut aus. zwar noch nicht wie vorher, aber schon sehr erfreulich. hat zwei 40cm lange triebe bekommen und ist nun auch wurzelecht, weil die unterlage erfroren ist. das ist oft das problem. vor alleem, wenn die rosen noch ne weile gut aussehen und dann absterben.
meine allister stella gray, der eugene und die isabelle autissier sowie jude the obscure sind nach dem spätwinter 2012 wurzelecht.
marcir
Unregistriert

05.09.13, 22:47
Nachteule:

Wie stärkt er die Zellen? Macht Kali die Wände der Zellen dicker? Oder wie muss ich das verstehen?

Den Wasserhaushalt? Aber wie, würde mich interessieren?

Du schreibst da am Ende, dass es die krassen Temperaturschwankungen sind und die Wintersonne, wie kann dann da Kali jetzt genau helfen?
marcir
Unregistriert

05.09.13, 22:48
Leider war obiger Eintrag doppelt erschienen, - jetzt gelöscht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus