Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wiese anlegen.
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Wiese anlegen.
Reinhold
Krauterer
12.09.15, 19:57
Hallo Helga ,

falls du noch mehr Wiesensamen suchst :

http://www.templiner-kraeutergarten.de/Samen-Mischungen

oder von Samen Fetzer :

Blumen- und Kräuterwiese ohne Gras , Blumenwiese mit Gras oder Schmetterlingswiese mit Gras ( jeweils mehrjährige Mischungen ) , nicht zu verwechseln mit Mössinger / Gönninger Sommer-Mischungen

oder bei "Naturgarten e.V." wegen Fertigmischungen nachfragen

Aussäen würde ich auf alle Fälle noch .
Du könntest evtl. aus dem nicht mehr genutzten Krautgarten so viel Erde holen , dass du die Baumwurzeln so weit ausgleichen kannst , daß man zumindest einigermaßen eben mähen und laufen kann , ohne über die hochstehenden Wurzeln zu stolpern .

Liebe Grüße

Reinhold
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.15, 19:59 von Reinhold.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.09.15, 22:24
Danke, Reinhold, aber es ist gesät!
Gestern Abend, nachdem wir 2 Enkel nach Hause gebracht hatten, wurde ausgesät.
Ich wollte einfach endlich fertig werden. Es war ja "großer" Regen angesagt, 2 ml waren es dann!
Die Wiese ist fertig unter der einen Seite vom Baum!
Mangels einer Walze habe ich die Saat mit einem Schneeschieber festgeklopft! Hat ganz schön Krach gemacht, einige Nachbarn kamen schauen!:laugh:
Danach groß gewässert, heute morgen war trotz Regen alles wieder trocken!Der Holzmulm saugt das Wasser auf. Deshalb werde ich jetzt 2 mal am Tag gießen.!

Die andere Seite, wo die Wurzeln ganz hoch stehen, kommt nächstes Frühjahr dran. Da müssen Wegplatten neu verlegt werden und das schaffe ich jetzt nicht mehr. Aber die Idee mit Erde vom Krautgarten ist gut, ich hatte heute schon mit dem Nachbarn gesprochen, dass wir im nächsten Jahr eine Fuhre Erde brauchen.

Ich hoffe, dass wir im Frühjahr noch soviel Kraft haben, das fertig zu bringen.

Die ganzen Holzreste und 6 Kübel mit zum Teil großen Steinen aus diesem kleinen Stück hat der Nachbar gleich heute Morgen weggefahren.
Beim Herrichten habe ich mich erst wieder dran erinnert, wieviel Steine wir hier haben im Untergrund. Mein Mann hat damals alles durchgesiebt beim Anlegen, etwa 20cm tief. Die Steine kamen in den Baugraben. Und wenn wir jetzt Beete im Gemüsegarten richten, kommen immer wieder kleinere Steine hoch, als wenn sie gesät wären. Wir liegen auf einem Schwemmkegel eines Urflusses von der Schwäbischen Alb!
Suchen
Reinhold
Krauterer
13.09.15, 07:38
Hallo Helga ,

wenn dein Boden so schnell austrocknet , dann könntest du Bentonit ( zB. in Katzenstreu enthalten ) einbringen in den Boden . Oder , falls du hast , den Boden mit Lava oder Blähton mischen .

Muss unter der Kirsche unbedingt Wiese wachsen ?

Evtl. einen niedrigen trockenresistenten niedrigen Bodendecker flächig setzen / aussäen und ein paar Schrittplatten als Weg hindurch legen .

Liebe Grüße

Reinhold
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
13.09.15, 18:47
Also ich habe für meinen Schmetterlings- und Wildbienensaum extra Schotter und Sand unter die Erde gemischt. Je magerer der Boden, desto bunter die Blüten und desto weniger aggressiv die Gräser!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus