Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wildrosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wildrosen
marcir
Unregistriert

18.10.14, 22:30
So schön können Wildrosen sein, herrlich!
Landfrau
Unregistriert

22.10.14, 19:29
Mal eine ganz andere Frage: Welche Wildrosen würdet ihr im Hinblick auf eine schöne Herbstfärbung empfehlen?
Moonfall
Weiser Krauterer
22.10.14, 20:19
Ich finde die Rosa glauca ganzjährig schön. Die Blüten sind schon was besonderes, so strahlende Sterne. Später die satten Hagebutten, und auch die Herbstfärbung ist schön.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

22.10.14, 20:31
Bin ich absolut bei dir Moonfall, die Rosa glauca gefällt mir auch sehr. Steht hier aber zum Glück schonYes Ja meine Rosenliste müsste endlich mal fertig werden:blush::blush::blush:
Raphaela
Unregistriert

23.10.14, 03:43
In Bezug auf Herbstfärbung unbedingt die US-Wildrosen: Besonders R. virginiana und R. nitida prunken hier grade mit purpur- bis bronzefarbenem Laub (Mist: Dabei fällt mir auf, daß ich ganz vergessen habe, das mal zu fotografieren :-/)

Die Laubfärbung wird intensiver, je sonniger die Standorte sind.
Vertragen tun grade die US-Wildrosen aber auch Halbschatten und sie mögen nicht zu trockene Plätze (auf Autobahnmittelstreien z. B., wo sie in einigen Gegenden gerne gepflanzt werden, mickern sie).
Rosa palustris, die Sumpfrose, ist verwandt mit R. virginiana und eine der wenigen Rosenarten, die auch mit Staunässe zurechtkommen.
Landfrau
Unregistriert

23.10.14, 20:16
(23.10.14, 03:43)Raphaela schrieb:  In Bezug auf Herbstfärbung unbedingt die US-Wildrosen: Besonders R. virginiana und R. nitida prunken hier grade mit purpur- bis bronzefarbenem Laub

Rosa palustris, die Sumpfrose, ist verwandt mit R. virginiana und eine der wenigen Rosenarten, die auch mit Staunässe zurechtkommen.

Danke dir. Ich wusste jetzt aus dem Kopf nicht mehr, welche Wildrosen diese schöne Laubfärbung zeigen.
R.palustris ist auch eine tolle Idee. Die dürfte dann wohl auch an unseren Wiesen-Entwässerungsgräben gehen. Da ist es zwar nicht immer feucht, kann es aber eben mal werden. Der Wasserzweckverband hat mit hier einen Graben fast kahl gemacht, bin ich echt stinkig. Da muss also schnell "aufgeforstet" werden.
Raphaela
Unregistriert

23.10.14, 22:20
Jau! Die schaffen das, die US-Wildrosen aus der R. virginiana-Gruppe. (Ich hätte da sogar noch ein paar Kübel voller getopfter Ausläufer rumstehen, falls du mal in der Gegend bist...)
vanda
Weiser Krauterer
24.10.14, 01:04
Die Zimtrose (Rosa majalis) färbt auch schön - und ist auch sonst ganz empfehlenswert (ist nicht schon der Name wundervoll?). Sie soll übrigens auch an feuchten Standorten zurechtkommen.

Hier oder hier gibts ein paar Bilder smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.14, 01:12 von vanda.)
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
25.10.14, 20:28
Also das ist jetzt keine Werbung, es geht um die Sache und zwar um die Hagebutten.
Es wird doch immer wieder mal gefragt, wie welche Hagebutten aussehen, ob die Rose überhaupt Hagebutten macht usw.
Und eben bekam ich so einen Schultheis-Newsletter (keine Ahnung, warum) und da ist ein netter Link drin: Zusammenschau von Hagebutten samt Namen der jeweiligen Rosen, vorwiegend Wildrosen aber nicht nur. (runter scrollen)
Das finde ich ganz brauchbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.14, 20:29 von freiburgbalkon.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.10.15, 18:29
Hier habe ich jetzt mal einen Schwung wilder Rosen gefunden - im Katalog natürlich. Ich wollte Euch nur mal die Liste zeigen, und falls hier Jemand die eine oder andere kennt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Vor allem interessiert mich auch die Winterhärte und ob sie denn alle so fürchterlich wachsen und deshalb viel Platz brauchen.

Rosa bracteata
Rosa chinensis 'Sanguinea' (soll kälteempfindlich sein, remontiert aber)
Rosa ecae
Rosa forrestiana
Rosa laevigata
Rosa longicuspis
Rosa lucens 'Erecta'
Rosa Moyesii
Rosa omeiensis
Rosa centifolia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.15, 18:31 von Thusnelda.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus