Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Cornelssen
Unregistriert

15.02.12, 23:56
Ich halte es wie Yarrow: jetzt gucken hilft nicht weiter, weil zu früh.

Letztes Jahr hatte ich einige Kräuter schon endgültig aufgegeben und im Mai/Juni nachgepflanzt. Im Juli/August meldeten sich dann die "Ehemaligen" zurück, vor allem mein geliebter panaschierter Salbei, und fanden es gar nicht komisch, dass ihnen der Platz streitig gemacht wurde... Ähnlich die Rosen: zum Teil habe ich erst, als ich sie voreilig aus dem Boden holen wollte, weil ich sie verloren glaubte, an den Wurzeln gesehen, dass sie doch noch lebten. Sie brauchten halt nur viel länger als in weniger stressigen Wintern...

Inse
Yarrow
Unregistriert

16.02.12, 01:09
Mir war im letzten Winter ein junger Schmetterlingsflieder komplett erfroren. Ich hatte zwar noch zwei andere, neue, aber den ganz dunkelblauen mochte ich am liebsten.

Erst im Oktober (!) habe ich verwundert festgestellt, dass es plötzlich wieder drei kleine Büsche waren... geblüht hat er nicht mehr in dem Jahr, aber er hat sich im Herbst offensichtlich doch noch entschlossen, wieder auszutreiben.
Cornelssen
Unregistriert

16.02.12, 10:56
Glückwunsch! :clapping:

Mein Schmetterlingsflieder hat sich vom Winter 2009/2010 nochmal erholt, den Winter 2010/2011 aber trotz Abdeckung im Wurzelbereich nicht mehr überstanden. Ich drück Dir die Daumen, dass Deiner es doch noch über diesen Winter geschafft hat.

Mir gibt der Bodenzustand derzeit etwas zu denken, weil ich eine Tauperiode so auch noch nicht erlebt habe: Gestern stand im Garten das Wasser auf den Wegen, heute war da teilweise Eis. Gefroren, klar - und deshalb nicht versickert. Aber früher stand da kein Wasser, da war dann nur alles matschig, was zumindest dem Kirschlorbeer besser bekam als dieser gefrorene Boden + Sonnenschein. Das gibt bestimmt wieder Schäden. (Aber ich habe genug gepflanzt, um trotzdem noch bei Bedarf sofort meine Laurocerasus-Tropfen herstellen zu können.)

Ansonsten ist der Schnee/das Eis fast komplett weggetaut. Das Lungenkraut strafft schon wieder die Blätter und stellt sie auf. Die Vögel sind in Balzlaune und die Sonne scheint. Gegen Mittag soll sich das ändern. Der Westwind war wieder mal stärker heut Nacht und hat ein paar Deckel durch die Gegend geweht. Habe vorhin erst mal wieder im Garten "aufgeräumt"... :huh1:

Inse
Raphaela
Unregistriert

16.02.12, 12:04
Im Park war ich noch nicht, aber da sind zumindest alle Rosen angehäufelt und die HST-Veredelungen mit Moos umwickelt. Zuhause, wo umständehalber gar nix geschützt wurde, sieht´s vom Küchenfenster aus schon sehr, sehr desaströs aus :-/
Nachteule
Unregistriert

16.02.12, 16:13
hoffentlich ist es nicht so desaströs wie es scheint.

mich frustriert ja der schuppen schon fast mehr, diese kleinen gourmetbiester *tssss*

mich haben letztes jahr zwei hortensien überrascht, angeblich winterhart.... aber es kamen dann doch wieder frische triebe aus der erde, wobei ich ungeduldiger mensch wieder gepuhlt und so alles eher verzögert habe, da ja auch frische knospen in der erde abbrachen.

mal gucken. dieses jahr wurden sie ordentlich eingemummelt. aber ich werd sie wohl ausgraben, denn sie blühen nur am alten holz.

biosphäre
Unregistriert

16.02.12, 17:58
Hallo,

Also, bei uns halten sich die Winterschäden bisher in Grenzen.
Bambus, Yuccas, Feigenbaum, Kamelie, immergrüne Magnolie - alles sieht noch passabel aus.
Die Hanfpalmen haben zwar Blattschäden, sollten aber wieder ab April wieder durchtreiben.
Wir hatten 15 Tage Dauerfrost mit maximal -15 Grad, die letzten Winter waren hier mit bis zu -18 Grad noch kälter.

Ein Bild vom letzten Sonntag bei Sonne und Frost.
[Bild: DSC01728.jpg]

Und vielleicht schafft es ja sogar die Passionsblume...
[Bild: DSC01653.jpg]

Euch allen Viel Glück!!!

Christoph
Der wilde Gärtner
Krauterer
16.02.12, 19:11
Ich kann zu den Schäden was hinzufügen:
Bei uns in der Stadt haben dutzende Platanen und Tulpenbäume Risse bekommen.
Einige davon müssen gefällt werden.
Und da sind Exemplare mit 30 m Höhe dabei!

Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
16.02.12, 19:47
Ich will noch gar keine Bestandsaufnahme machen:no:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
17.02.12, 15:04
Ich kann noch gar nichts sagen, bei uns hat es vorgestern nochmal eben geschwind über 25cm Neuschnee gegeben. Das taut zwar jetzt bei Tag, aber es liegt noch ordentlich Schneematsch...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
18.02.12, 10:17
So, nun habe ich gestern doch schnell in den Garten geschaut. Im Steckis-Babynestchen Sandkasten sieht es ganz gut aus, da blitzen sogar grüner Blätter der Steckis raus. Habe gleich den Deckel wieder offen gelassen.
Aber ganz schlecht sieht die Souvenir de la Malmaison aus, dunkelbraun bis ganz runter, und das obwohl diese Triebe ja schon älter waren (sie stand ja bisher im Kübel). Zum Großteil braun sind die Triebe der Marie Dermar. Mme Ernest Calvat sieht auch komisch aus, sie ist aber noch voll belaubt, man kann es nicht so gut sehen. Die Stummel der Mme d'Enfert sehen auch komisch aus.
Sonst sehen die Rosen bisher zumindest nicht braun aus, aber die Neuaustriebe oft schon Mausöhrchen sind natürlich alle erforen.
Warten wir es ab...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus