Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
22.02.12, 14:37
Oh, das ist aber lieb! Dankeschön für Eure Angebote!
Aber wartet mal, ich denke auch der kommt wieder. Zumal ich den Ausläufer ja auch tief gepflanzt und angehäufelt habe.

Ich war eben mal wieder den obligatorischen Feierabend-Rundgang im Garten machen. Aaalso, Erde habe ich keine weggemacht, aber ich konnte sehen, dass beim Commandant und auch bei der wurzelechten Remontante noch ca. ein starker cm über der Erde grün ist. Stellt Euch vor, die Austriebe, die die Souvenir d'Alphonse Lavallee noch vor diesem Frost gemacht hat - ja die sind richtig groß, weit übers Mausohrstadium hinaus! - die sind grün und freuen sich bester Gesundheit. Ich hatte ihn ja im Herbst erst gepflanzt, und im Januar ganz dick mit Christbaumzweigen abgedeckt.
Die MAC sieht irgendwie trocken aus, ist aber auch noch immer mit Vlies abgedeckt, das lasse ich auch noch bis ich abhäufle.

Mir kommt es so vor, als habe es bei mir in erster Linie die Pflanzen erwischt, die ich im Herbst umgepflanzt habe. Die waren also vorher bei mir Topf...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.02.12, 14:51
(21.02.12, 23:24)Marbree schrieb:  :crying: Auf dem Weg ins Haus hab ich den Lavendel noch übersehen..... Inse, welche Sorte ist denn der Deine?

PS: das Katertier hat sich eben mit Wonne über irgendetwas am Fuße der Katzenminze hergemacht. Dort hat sich wohl was im Untergrund getan. Wenn alle Stricke reißen setz ich halt an Stelle der zimperlichen Rosen Katzenminze. Die ist frosthart!

Keine Ahnung, welche Sorte das ist. :huh: Mein Sohn hatte im Sommer die Katzenminze mit dem Rasenmäher gekillt (sic! :w00t: :thumbdown: ) und ich habe ein Tray mit halbvertrockneten, reduzierten Pflanzen ohne Sticker im Billigladen erstanden, gewässert und nach Erholung da nahebei eingesetzt :head:- damit er nicht nochmal ohne weiteres ins Beet kommt. :head: Lavendel wird ja gerne etwas holzig :devil: ...

Es dürfte auch nicht an der Sorte liegen, dass sie so gut durchgekommen sind, sondern an dem wärmenden und schützenden Laub. Wir hatten im Herbst ja diesbezüglich eine kleine Diskussion hier: einige meinten, das Laub führe dazu, dass die Pflanzen verfaulen. Ich war anderer Meinung und habe mit Laub locker eingedeckt, wie ich es bisher auch getan habe - allerdings hatte in den zurückliegenden Jahren das Laub nicht für alle Pflanzen gereicht. Inzwischen werfen die Weide und der wilde Wein mehr ab.

Inse

Nachteule
Unregistriert

22.02.12, 15:46
yvonne, ich denke auch, dass er sich erholt. so wie es aussieht, sind die schlimmsten schäden oberhalb. alles was unter laub oder erde war, sieht einigermaßen gut aus.
mein commandant ableger, den ich mir vom anderen garten in den neuen geholt habe, der sieht komplett gut aus, steht aber sehr geschützt.

@laub, also ich bin der meinung, locker geschichtetes laub wirkt als frost und sonnenschutz wahre wunder. alles was bei mir eine laubschicht hat(te) sieht sehr gut aus. bei mir ist unter dem laub auch nie was verfault.

und @rasenmäher und verholzter lavendel, also da kann man auch noch locker drüber fahren.... wir haben zum glück nur einen spindelmäher zum schieben, also ohne motor. aber die rasenflächen sind auch nciht wirklich groß.

Cornelssen
Unregistriert

22.02.12, 16:08
Nee, ein 50cm hoher, richtig verholzter alter Lavendel hat meinen Sohn in dem Beet zum Glück gebremst: den hat der Motor-Rasenmäher gar nicht gemocht, aber der stand neben der Katzenminze, nicht davor...

Inse
Nachteule
Unregistriert

23.02.12, 01:29
ok, 50cm sind dann schon eine bremse biggrin

oh man, ich bin echt mal gespannt was überlebt. manches sieht schon traurig aus.
meine eingemummelte mutabilis habe ich heute mal entmummelt und wieder eingemummelt und siehe da, es geht ihr ganz gut. *freu*

ansonsten haben die wühlmäuschen noch paar zitrusfrüchte wegverschnabuliert, die zitronen waren ihnen dann aber zu sauer, dafür sind die mandarinen weg. die haben ein leben die biesterchen...
Raphaela
Unregistriert

25.02.12, 20:25
Was jetzt tot aussieht noch nicht gleich aufgeben: Hier sind noch Mitte/Ende Juli (!) totgeglaubte Rosen wieder ausgetrieben, also keine Panik! :-)

Mit dem Rückschnitt von oberirdisch völlig toten Trieben kann man ruhig schon anfangen: Bei Nachtfrostgefahr dann nochmal bißchen Laub o. ä. drüber streuen.
Bei geschäduigten Trieben würde ich noch warten, bis die größte Spätfrostgefahr vorbei ist: Da die ja schrittweise von oben nach unten (bis das Mark innen hell aussieht) runtergeschnitten werden könnten Spätfröste sonst in die großen Wunden eindringen und weitere Schäden verursachen.

Katzenminze treibt spät aus. Die braucht eher Schutz vor vorzeitig gierigen Katzen als vor Frost ;-)
Cornelssen
Unregistriert

25.02.12, 22:33
Dann müsst ihr andere Katzenminze haben als ich hatte: die hat nämlich bislang nicht mehr ausgetrieben und abgemäht haben Monsieur das letztes Jahr im Mai oder Juni, glaube ich. Die Goldrute hat das überstanden - und deshalb sehr spät noch geblüht, - aber die Katzenminze . . . :thumbdown:

Inse
Raphaela
Unregistriert

26.02.12, 11:47
Mit Abmähen zur Katzenminze-Reduzierung kenn ich mich nicht aus :-X ;-)

Erfroren sind hier aber noch keine, weder Six Hills Giant (hieß die eine, glaub ich), noch Walker´s Low und schon gar nicht die kleine Form "nepeta "fasseniii" glaub ich).
Auch nicht im Winter 95/96 als wir hier nachts -25 bis -27 Grad hatten.

- Mußte aber jedes Frühjahr irgendwas Drüberpacken (stachlige Rosentriebe, umgedrehte Gartenstühle, Bretter, Körbe o. ä. ) weil die Katzenminze-g..len Miezen die winzigen, zarten Austriebe in ihrer Gier plattgewälzt und in Grund und Boden gefressen hätten. - Gier-Viecher die!

Heute mittag kommt die Stunde der Wahrheit: Erster Rosenpark-Besuch nach den heftigen Kahlfrösten...grusel...
Raphaela
Unregistriert

26.02.12, 15:20
Ächz: Die Rambler hat´s diesmal (zumindest auf den ersten, flüchtigen Blidck) schlimmer erwischt als in den Jahren zuvor...Kein Wunder: Die sind mitten im Austrieb "kalt erwischt" worden :-/

Sogar bei den Einmalblühenden gibt´s ein paar Schäden: Das ist der Preis für den starken und bis in den Herbst kontinuierlich fortgesetzten "Rosariums-Schnitt" mit dessen Hilfe sie auf kompaktem,. handhabbarem Format gehalten werden: Bei einem einzigen Rückschnitt, direkt nach der Blüte, reifen die durch den Schnitt angeregten Neutriebe besser aus.
In ganz kalten Gegenden sollte man auch Einmalblühende gar nicht oder nur im Frühling (dann wenig) beschneiden.

Alle kleineren Bourbon -, viele modernere Remontant - und Polyantha Rosen, fast alle TH, Moschatas und der größere Teil der Pernetiana - und Beet- Rosen
ist oberirdisch schwarz und muß (wieder) auf Neustart :-(
Das packen die meisten gut, wenn nicht Wühlmausgänge zu den Wurzeln führen...Leider hab ich da auch schon wieder welche gesehen :-( - Wird Zeit, daß die Hunde wieder auf Jagd gehen...

Die eingeschlagenen Wurzelnackten haben alle überlebt (uff!) und auch der größere Teil der getopften Rosen.
moorhexe
Unregistriert

27.02.12, 13:41
(25.02.12, 22:33)Cornelssen schrieb:  Dann müsst ihr andere Katzenminze haben als ich hatte: die hat nämlich bislang nicht mehr ausgetrieben und abgemäht haben Monsieur das letztes Jahr im Mai oder Juni, glaube ich. aber die Katzenminze . . . :thumbdown:
liebe inse, meine katzenminze überlebt rasenmäherattacken. je mehr ich zurückschneide, umso doller blüht die katzenminze...mehrmals im jahr.

magst du einen ableger von mir...dann brauche ich nochmal deine adresse:whistling:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus