Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
18.02.12, 11:06
Ich habe in den letzten 2 Jahren den Eindruck gewonnen, daß es bei den Rosen mehr die alten Trieb erwischt hat. Die neuen starken Austriebe vom vergangenen Jahr haben die Barfrostperioden besser verkraftet. Und da sie im vergangenen Jahr recht gut getrieben haben, weil vieles sehr tief geschnitten werden mußte, habe ich ja Hoffnung. Die stirbt bekanttlich eh zuletzt und es hat mich schon immer überrascht, wir zäh viele Pflanzen sind und doch neu aus der Wurzel austreiben.
gelala (heute bei grauem Regenwetter). Zum Glück ist der baum beschnitten, so daß wir nicht dabei im Matsch versinken müssen
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
21.02.12, 11:34
Noch kann ich nicht sagen, wie groß die Schäden sein werden, aber es gibt welche: An der Mme Alfred Carrierr sieht das Laub aus wie gefriergetrocknet, die kleinen Austriebe sind auf jeden Fall kaputt. jetzt kommt es darauf an, wieweit die älteren Triebe geschädigt sind.
An der Ghislaine gibt es keine grünen Triebe mehr, jammer....
und naja, aucch treasure Trove sieht nicht gut aus - das war zu erwarten, in den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Triebe schwarz werden.
Zu den Kräutern: der Teppichthymian ist hin, ob der wohl neu durchtreibt???
Und dann habe ich einfach die Augen bgewandt, wills gar nicht wissen, was noch so alles erfroren ist...
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
maryrose
Unregistriert

21.02.12, 16:55
Die Rosen scheinen es alle (einigermaßen) überstanden zu haben, hängt aber sicher auch damit zusammen, dass wir hier doch ziemlich Schnee hatten.
Ganz anders sieht es bei den im letzten Jahr gepflanzten Kräutern - Rosmarin und Lavendel aus, die sind - im Gegensatz zu alten Stäuchern erfroren: der Frost hat sie aus der Erde gehoben. Sonst kann ich noch nicht viel sagen, wir haben immer noch eine fast geschlossene Schneedecke.
maryrose
Cornelssen
Unregistriert

21.02.12, 23:04
Meine jungen Lavendelstauden (letztes Jahr gesetzt) sehen gut aus: ich hatte sie halb zugeschüttet mit Laub und nur mal zwischendurch in selbigem rumgestochert.

Inse
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
21.02.12, 23:16
Bei meinem 2.Gang durch den Garten musste ich leider feststellen, dass meine Mme Ernest Calvat, eine aus einem Steckling gezogene unbekannte Remontante und der Commandant Beaurepaire bis zum Boden komplett ganz braun sind :-(

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Marbree
Unregistriert

21.02.12, 23:24
(21.02.12, 11:34)tulipan schrieb:  Noch kann ich nicht sagen, wie groß die Schäden sein werden, aber es gibt welche: An der Mme Alfred Carrierr sieht das Laub aus wie gefriergetrocknet, die kleinen Austriebe sind auf jeden Fall kaputt. jetzt kommt es darauf an, wieweit die älteren Triebe geschädigt sind.
An der Ghislaine gibt es keine grünen Triebe mehr, jammer....

Hast mein volles Mitgefühl! Geteiltes Leid.. Bei uns hat es die Mme Alfred Carriere im letzten Winter bodennah zerlegt. Sie hat aber völlig neu ausgetrieben, vier daumendicke, über 2m lange Triebe geschoben (leider nicht eine Blüte). Diese neuen Triebe sehen jetzt völlig unbeeindruckt aus, ganz anders als im letzten Jahr.
Auch hier hat es beide Gishlains erwischt, kaum noch grün zu sehen. Dazu wie bei Rosenduft auch die SdM, beide Delambre, Sombreuil, Boule de Neige, BlushNoisette und Francois Foucard. Also all unsere "Winterwackelkandidaten" haben gelitten. Nur die neu gepflanzte Guirlande Leda ist augenscheinlich völlig unbeeindruckt :noidea:
Obwohl die "Alten" es hier wie immer gut überstanden zu haben scheinen, hab ich dann den Rundgang abgebrochen. :crying: Auf dem Weg ins Haus hab ich den Lavendel noch übersehen..... Inse, welche Sorte ist denn der Deine?

Gelala, Deine Beobachtung kann ich bestätigen (zumindest bei den nicht als Frostbeulen bekannten wie Noisettes o.ä). Die jüngeren Triebe aber auch wurzelnackt gesetzte Pflanzen scheinen fitter, ältere der selben Sorte anfälliger.

Groetjes von Marbree

PS: das Katertier hat sich eben mit Wonne über irgendetwas am Fuße der Katzenminze hergemacht. Dort hat sich wohl was im Untergrund getan. Wenn alle Stricke reißen setz ich halt an Stelle der zimperlichen Rosen Katzenminze. Die ist frosthart!

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.02.12, 23:28
@Rosenduft nicht aufgeben. Wenn sie wurzelecht ist steckt vielleicht doch noch Leben drin.
Einige Rosen an der Hauswand haben noch einmal begonnen richtig zu treiben und dann kam der Frost. Ghislaine de Feligonde, falsche Mme Martigner und Leontine Gervais hat es scheinbar am Schlimmsten erwischt.
Was mit den anderen Kandidaten ist, kann ich noch nicht absehen. Aber wirkliche Verluste sind noch nicht festzustellenwink

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Marbree
Unregistriert

21.02.12, 23:28
(21.02.12, 23:16)Rosenduft schrieb:  Bei meinem 2.Gang durch den Garten musste ich leider feststellen, dass meine Mme Ernest Calvat, eine aus einem Steckling gezogene unbekannte Remontante und der Commandant Beaurepaire bis zum Boden komplett ganz braun sind :-(

sad

Hab meinen Commandanten noch nicht inspiziert aber er steht geschützt und wenn Du magst schneid ich Dir Steckis.
Nachteule
Unregistriert

22.02.12, 02:57
ich muss ihr eh noch was schicken und da kann ich paar neue ausläufer vom commandanten dazu tun. aber ich denke, er kommt sicher wieder.
viele meiner rosen sehen oberhalb schlimm aus, aber wenn man die erde wegpuhlt, dann sieht man gesundes holz. im herbst bekommen alle eine extra schicht laub.
so langsam zeigen sich immer mehr schäden. sogar einige gallicas sind teilweise schwarz.
die sommerflieder sehen auch nicht wirklich gut aus.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.02.12, 10:53
Oh weia,

eine Blush Noisette habe ich im Herbst von Cordula bekommen... Ich habe gut 20 cm Erde angehäufelt, hoffentlich hat das gereicht. Ich wage mich noch nicht in den Garten. Erstens ist bei uns immer noch wenigstens nachts Frost, gestern auch tagsüber. Und zweitens tut mein Ohr noch in der Kälte weh. Ist vielleicht ganz gutwink

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus