Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
carabea
Unregistriert

11.03.12, 18:59
Und ich habe mir heute den "Spaß" gegönnt.
Schockiert bin ich nicht (kommt vielleicht noch?)
Durch die letzten beiden Winter war ich ja schon vorgewarnt und die vielen neuen Austriebe im milden Winter hatte ich ja sowieso schon mit Missfallen zur Kenntnis genommen.

Neu aufbauen müssen sich
Sea Foam
SdlM
Duftzauber

Bei
Schwanensee
Thisbe
Garden of Roses und
Mariatheresia
bin ich noch nicht sicher, ob sie es schaffen. Die hatten alle extrem ausgetrieben.

Angenehm überrascht bin ich von meinen neuen (Herbst 2011) Weihrauch-Rosen
GaL
Donaunymphe
Petit Papillon
Sommerpoesie
Marie Helene
Alles gesund und munter am Austreiben.
Ebenso wie Narrow Water (wurzelecht) und Virago.
Die Gallicas, Rugosa-Hybriden und Pimpis sowieso biggrin

Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Wackelkandidaten noch berappeln.
Raphaela
Unregistriert

12.03.12, 10:47
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an :-)
Die Wackelkandidaten treiben sicher noch von unten neu aus.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
12.03.12, 20:46
SdM und Tschaikowsky sehen bei mir auch sozusagen mausetot aus. Aber noch warte ich ab.
Bei den "Witwerrosen" bin ich mir nicht soo sicher. Eine Unbekannte habe ich jetzt bei mir eingebuddelt. Mit Glück kommt sie wieder. Die sah so mitleiderregend in ihrem kleinen Topf aussad

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

13.03.12, 22:41
Morgen muß ich notgedrungen anfangen, sonst werd ich bis Mitte April nicht fertig. Da sie relativ robust sind geht es bei den Portlands los.
Einige der kleineren sind auch oberirdisch schwarz, bin aber zuversichtlich, daß sie wieder austreiben (sofern die Wurzeln nicht unterhöhlt sind).
Die freundliche Marie de St. Jean verursacht wieder keine Arbeit: Sie ist, wie immer, vital bis in die Spitzen :-)
Jacques Cartier sieht auf den ersten Blick auch gut aus, wie fast alle schon Eingewachsenen. Da ist höchstens etwas Auslichtung erforderlich.

Fotos kann ich leider keine machen, weil "das Kind" mit meiner niegelnagelneuen, gebrauchten Digi zur Klassenfahrt abgereist ist (aaarrrggghhh!). Werde aber berichten.
Raphaela
Unregistriert

14.03.12, 23:26
Ohauaha! Die Laubengang-Rambler hat´s diesmal bös erwischt..Und alle Tee - TH, Floribundas und anderen kleinen Öfterblühenden können fast ausnahmslos wieder bei Null starten :-/

Der Liebste war heute mit im Park und hat Fotos gemacht :-) Die stell ich später noch in den Blog ein (hab schon "Schimpfe" bekommen von wegen "Textwüste" und lieber öfter und kürzer schreiben und so ;-))...

Seltene, schöne Ausnahmen von bis in die Spitzen vitalen Öfterblühenden Rosen gibt´s auch. War noch nicht überall (Petit Papillon z. B. gehört sicher auch dazu), aber gesehen hab ich dieses rare Phänomen schon bei folgenden: Den Stanwell Perpetuals (war ja eh klar ;-)), Gruß an Labenz, Karl Förster (eigentlich einmalblühend, aber in der Sonne gut remontierend) und Marie de St. Jean :-)
Nicht alle, aber einige davon sind auch fotografiert.

Wieviel ein halbwegs geschützter Standort (vor allem in Bezug auf Wintersonne) ausmachen kann, zeigt eine Tee Rose, die am Pavillon (winterschattig) steht und auch noch sehr gut aussieht. Dieses Foto ist dann hoffentlich beim nächsten Schwung dabei (mag keine Nachtschicht einlegen).

Geschnitten hab ich heute erst eine Einmalblühende (zu Demonstrationszwecken)...Auch die Portlands fangen noch nicht an zu treiben und da ich "auf Augen" schneide ist das ohne Austriebsansätze etwas schwierig...Hab die Schere (abgesehen von der heftig bearbeiteten Damascena) daher erstmal nur an Stauden benutzt.
Cornelssen
Unregistriert

14.03.12, 23:38
Meine Scheren waren heute auch im Einsatz: habe wenigstens den großen Laurocerasus im Hof von den vergilbten Zweigen und Blättern befreit: Kahlfrostschäden. Das Teil ist über 2m hoch und breit: ganz schwer vor der schädlichen Wintersonne zu schützen ...

Im Garten sehen die Kirschlorbeeren schlimmer aus: da werde ich mit der Säge dran müssen und vielleicht sogar den einen oder anderen Busch ganz rausnehmen müssen - wie 2010/11, als ich die Pflanzen im südlichsten Teil des Gartens über etwa 50m ganz weggenommen habe, weil sie komplett von der Kombination Sonne/Frost verbrannt waren sad - an ihrer Stelle wachsen da jetzt Johannisbeeren und ein paar Rosen, die sonst im Müll der Händler gelandet wären: wie es aussieht, haben die mehrheitlich diesen Winter überstanden... :shifty: . Gut so: es sind noch genug Laurocerasi übrig, um sie für Essenzen etc. abzuernten. :thumbup:

Inse
Raphaela
Unregistriert

14.03.12, 23:54
Oha: Das hört sich auch nach Knochenarbeit an :-/ Kirschlorbeer-Pflanzen, die sonnig stehen, sehen auch in unserer Gegend ziemlich schlimm aus.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge (wegen Altersheimer): Hatte ich im alten Kraut und Rüben Forum eigentlich auch mal was über Rosenschnitt geschrieben? Kann mich einfach nicht mehr erinnern:noidea:
Yarrow
Unregistriert

14.03.12, 23:56
Meine Rosen sehen soso lala aus, enige sind weitgehend grünbraun, andere sind ziemlich hinüber, aber noch hege ich Hoffnung. Gerade bei den Austins habe ich das ganze Spektrum von braunschwarz (A Shropshire Lad, Graham Thomas) bis putzmunter mit beginnendem Austrieb (The Alexandra Rose, Lady of Shalott). Lilli Marleen sieht gar nicht gut aus, Pretty Kiss auch nicht, und die Uetersener Klosterrose war schon im letzten Winter komplett erfroren, hat dann nur rumgemickert und liegt jetzt wohl in den letzten Zügen. Ist ja eine Kletterrose, aber bei mir ist sie immer noch 40 cm hoch wie bei der Pflanzung vor zwei Jahren, und da konnte ich letztes Jahr schon froh drum sein. sad

Meine drei im Herbst gepflanzten Rosen - Claire Austin sowie Moonlight Serenade und Elric de Melniboné von Weihrauch - sehen mausetot aus, ich rechne derzeit nicht damit, dass da irgendwo noch was kommt. :crying:

Habe hier mit der Herbstpflanzung sowieso keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn das sonst immer wieder empfohlen wird. Dieses Jahr kommen bei meinen jungen Obstbäumchen noch Verbissschäden hinzu, vermutlich durch Hasen. Die hätte ich wohl auch besser im Frühjahr gepflanzt.
Cornelssen
Unregistriert

15.03.12, 00:54
(14.03.12, 23:54)Raphaela schrieb:  Helft mir mal bitte auf die Sprünge (wegen Altersheimer): Hatte ich im alten Kraut und Rüben Forum eigentlich auch mal was über Rosenschnitt geschrieben? Kann mich einfach nicht mehr erinnern:noidea:

Du hattest hier im Forum, nicht im Kraut&Rüben-Forum, :whistling: dieses Jahr mal was zu Rosenschnitt geschrieben: ich fands sehr lehrreich, aber es war zu früh - und dann habe ichs nicht mehr wiedergefunden...:head:

Inse

Nachtrag: woran erkenne ich auf den zweiten Blick/fast auf Anhieb, dass ein verkümmertes Etwas, an dem ein Schild hängt(!) "Edelrose" - eine Kletterrose ist? Ich hatte da sowas, das erst gar nicht wurzeln und sich entwickeln wollte und dann im Herbst zwei gut 2m lange Zweige in die Luft gejagt hat. Geblüht hats nicht...
carabea
Unregistriert

15.03.12, 01:05
Da wirst Du wohl abwarten und beobachten müssen. Wenn Du Pech hast, hat sich die "Edelrose" verabschiedet und die Unterlage hat durchgetrieben.

Raphaela , mach bitte voran mit den Schnitt-Hinweisen wink
Ich beabsichtige, morgen mit dem Gemetzel zu beginnen und den Gallicas wollte ich ggf. einen leichten Formschnitt verpassen.

(14.03.12, 23:56)Yarrow schrieb:  Die hätte ich wohl auch besser im Frühjahr gepflanzt.

Wen, die Hasen? *zwinker*

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus