Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Yarrow
Unregistriert

23.03.12, 14:37
Die "Selenausschüttungen" stammen aber nicht von mir, die hab ich selbst nur zitiert... :nono1:

Nachteule
Unregistriert

23.03.12, 21:27
(23.03.12, 10:13)Raphaela schrieb:  Weia, soviele Rosen weg...das ist echt bitter, Matthias! :-/

Ja, genau, Bellis: Überalterte Triebe gehören raus. U. a. auch weil sie Krankheiten besonders anziehen.

Nachteule, wenn das Mark hellbraun und fest ist, seh ich das auch so. Aber bei dunkelbraunem und matschigem Kernholz kann sich da einfach nix Vernünftiges mehr draus entwickeln.
Hier waren´s dann Triebe, die zögerlich austrieben und mickerten. Im Sommer waren sie dann ruckzuck ganz tot und beim Absägen sah man dann die Bescherung im Inneren...
Seitdem guck ich mir die Triebe schon im Frühjahr genauer an und schneide - zugunsten von zügigem Neuaustrieb solch "angeschlagen" wirkenden lieber gleich raus (bzw. bis ins gesunde Holkz zurück). - Immer hat sich gezeigt, daß die vom Trieb-Äußeren initiierte "Verdachtsdiagnose" durch den Zustand des inneren Kerns bestätigt wurde.
Im Park kommt hinzu, daß es durch die exponierte Lage eine hohe Windbruchgefahr gibt. Alles, was nicht wirklich stabil ist, bricht eh aus. Hohle Triebe oder Stämme würden da wohl auch bei Bäumen nicht überleben ;-)

À propos Baum: Hier im Hausgarten ist der alte Birkenstamm mit dem Altersform-Efeu auseinandergebrochen, genau an einer Weg-Ecke, wo man jetzt kaum noch vorbei kommt...Da muß wohl jetzt wer mit Kettensäge ran :-/

is schon dunkleres braun, aber ich erkenne, ob es lebt. man sieht es den zellen an. die gesunden sind matt und man erkennt struktur, wogegen geschädigtes mark eben keine struktur mehr hat und auch nicht matt ist.
von meiner ispahan zb wäre nichts mehr da, wenn ich da alles rausnehmen würde, weil es erfroren aussieht. aber die macht das eben und sie lebt gut damit. da stirbt nichts ab später. da treibt auch nichts mickerlich, im gegenteil, die wuchert und das schon 13 jahre.

und übers auslichten braucht man ja nicht zu diskutieren, das muss sein, aber bei mir mache ich das eben nur alle paar jahre und dann radikal. kommt auch auf die rosen selber an. ich bin nicht so der hier was schneiden und da was schneiden, wenn dann richtig. und mit alle paar jahre altes holz unten an der basis raus, damit fährt man ganz gut, auch in bezug auf winterhärte. so hat man immer ausgereifte triebe und einen schönen strauch. wie gesagt, kommt auch auf die sorten und deren wuchs an. wir wurden halt so gelehrt, dass man einem gut geschnittenen gehölz gar nicht ansieht, dass es geschnitten wurde.
dass man krankes,oder angeschlagenes rausschneidet, versteht sich ja auch von selber, dieses frühjahr zb ist nix mit nur auslichten, da musste einiges ab, was sonst dran geblieben wäre.

das schneiden ist halt so eine glaubensfrage, die einen machen es so,die anderen so. solange man mit den ergebnissen glücklich ist, ist doch alles in butter wink

bei mir zeigen sich jetzt aber auch noch triebe die eingehen, auch ohne dunkles mark, sind aber so die üblichen kanditaten, wo ich mir das schon dachte, die aquarell, die molineux und die golden celebration. aber die haben am fuß ne dicke laubschicht, die werden sich wieder aufbauen. gibt es im nächsten winter halt einen sack über.

ansonsten bin ich glücklich, meine hermann schmidt kaskadenstämme sehen tadellos aus, hatte da ja befürchtungen, dass die neuen langtriebe vom letzten jahr abfrieren, die schoben sie sehr spät, aber es hat nur die zipfel erwischt und die hingen schon auf dem boden, da waren im januar schon blütenknopsen dran :w00t:
die bekamen keinen winterschutz, weil sie die vergangenen winter auch so gut auskamen.

Raphaela
Unregistriert

24.03.12, 20:47
Waren aber gut, die Selenausschüttungen ;-)

Nachteule, dann scheint es vielleicht eine Sorteneigenschaft von Ispahan zu sein? Von anderen Sorten kenn ich das nicht.
Die junge Ispahan im Hausgarten ist wieder stark geschädigt (werd sie wohl gegen GaL austauschen, die verträgt die Feldrandlage besser) und das Park-Exemplar muß wohl komplett runtergeschnitten werden, von daher kann ich keine Vergleichs-Erfahrungen beitragen...Hatte mich so auf die wunderschönen Blüten gefreut und muß jetzt wieder ein Jahr länger drauf warten :-/

Bin hier mit dem Schneiden noch gar nicht viel weiter gekommen weil ich seit Tagen wie blöd Einschlag-Rosen topfe: Das wird Zeit, weil´s für die Jahreszeit zu warm und trocken ist. Wartet man zu lange, brechen zu viele Neuaustriebe ab...
Morgen muß ich erstmal Kompost besorgen, purer (Maulwurfshaufen-) Lehm taugt als Topf-Substrat nicht.
Yarrow
Unregistriert

24.03.12, 21:53
Bei mir haben sich inzwischen die meisten Rosen zurückgemeldet, sogar in der schon letztes Jahr arg gebeutelten Sophie's Perpetual scheint noch ein bisschen Leben zu stecken. Und auch A Shropshire Lad und die beiden neuen Weihrauchs treiben nun aus.

Nur bei drei Rosen warte ich bisher noch vergebens auf ein Lebenszeichen: Sweet Kiss/Gärtner Pötschkes wilde Schönheit (schade, die finde ich unglaublich schön und werde sie auch notfalls ersetzen - sie steht in einem Ameisennest und ist kohlschwarz, aber letztes Jahr ist sie auch noch wiedergekommen), Nostalgie und eine weiße Kletterrose, die Uetersener Klosterrose. Die hat schon zwei Jahre nur gemickert, wenn sie nicht mehr kommt, wird sie durch Hella ersetzt.
Cornelssen
Unregistriert

24.03.12, 22:09
... und ich habe den Tag damit verbracht, erst den Zaun entlang auf 30cm Breite und ca 10m Länge jungen Giersch zu jäten. Dann gings ans Entfernen der zwei jungen Brennnesseln, die sich da ausgesamt hatten. Das war harmlos - aber der Zustand der Laurocerasusbüsche erschien mir unerträglich :w00t: :yawn: :hot1:- ganz davon abgesehen, dass sie dem Maschendrahtzaun der Nachbarin zu nah gekommen waren: Also habe ich mir Busch für Busch vorgenommen, eingekürzt und ausgeputzt, wo die Kaltfrostschäden erkennbar dauerhaft waren: abgeschnitten, auf den Weg geschmissen auf etwa 50m Länge. Grausam :thumbdown: :noidea: :no: :crying: :crazy:

Dann kam Sohn nach Hause, kämpfte sich heldenhaft zwischen dem Verschnitt bis zu mir durch und fragte, ob ich einen Müllplatz gemietet hätte, auf dem ich den Verschnitt entsorgen könne?! - Nein, aber der Totholzhaufen kann eine frische Abdeckung vertragen, nachdem ich das Quartiersangebot für den Igel umgesetzt und neu aufgebaut habe. Da war was eingebrochen. Ein Nachbar kam und fragte, ob er seinen Abfall noch auf meinen neuen Kompost draufschmeißen dürfe? Erfrorene Erica en masse und ein bißchen Verschnitt: er hat einen Minigarten. Klar darf er. Und dann habe ich ein großes Glas mit gesunden Laurocerasusblättern für einen Alkoholauszug aufgesetzt und in die Sonne gestellt: Auch bei Winter"schäden" gibt es eben zwei Seiten... Sabber :head: smile

Inse
Raphaela
Unregistriert

27.03.12, 19:38
Ja. Zum Beispiel auch, daß starker Rückschnitt Verjüngung bedeutet. - Wünschte, das würde bei Menschen auch klappen ;-)

Gestern und heute hatte ich Hilfe, juchhhu!!!! :-) Eine Hälfte einer Laubengang-Seite ist jetzt zurückgeschnitten...Da wird es seeehr luftig diesen Sommer :-/ Könnte mir weißblühende Bohnenpflanzen als Saison-Sichtschutz vorstellen, bis sich die Rambler wieder aufgebaut haben...Wo bekommt man solche?
Gudrun
Barrikadenoma
27.03.12, 20:13
(27.03.12, 19:38)Raphaela schrieb:  starker Rückschnitt Verjüngung bedeutet. - Wünschte, das würde bei Menschen auch klappen ;-)

Könnte mir weißblühende Bohnenpflanzen als Saison-Sichtschutz vorstellen, bis sich die Rambler wieder aufgebaut haben...Wo bekommt man solche?

Könnte dir die "weiße Mexikanerin" schicken oder schon in Töpfchen mitbringen ... am 28.4.12 - da wollte ich ohnehin in Labenz aufschlagen. Sie blüht weiß und hat unglaublich wohlschmeckende zarte Bohnen, die nur 4/5 Minuten zum Garen brauchen. Mit denen hat uns im alten K&R-Forum die Druidin sehr erfolgreich infiziert.

Zum Thema: bisher warte ich nur noch auf Lebenszeichen bei meiner weißen Rose 'Moonlight' ... sie sieht so schlecht aus wie noch nie ...

Grüße von der Linde
Suchen
carabea
Unregistriert

28.03.12, 00:17
(27.03.12, 20:13)Gudrun schrieb:   Zum Thema: bisher warte ich nur noch auf Lebenszeichen bei meiner weißen Rose 'Moonlight' ... sie sieht so schlecht aus wie noch nie ...

Oha, das höre ich gar nicht gern.
Moonlight ist ganz neu hier bei mir.

Haben wir hier eigentlich schon einen Moschata-Faden? *suchen geht*

tulipan
Freie Gärtnerin
28.03.12, 06:10
Nach all dem Gemetzel (und es geht weiter, heul: gestern habe ich die Gloire de Dijon mit 5m langen Trieben bodennah abgeschnitten, nix mehr zu sehen... doch noch Hoffnung: an der Treasure Trove stehen doch noch zwei Triebe im Saft, freu....
Liebe und mitfühlende Grüße an alle, die roden und schneiden müssen
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Märzhase
Unregistriert

28.03.12, 08:33
Ich habe vorgestern und gestern meine Rösleins geschnitten. Allerdings habe ich fast nur Moderne von Kordes und Austin, und eine noch kleine Rose de Resht - die steht von allen am grünsten da. Es kommen in Zukunft auch nur noch Alte Rosen in den Garten (Ispahan steht übrigens ganz oben auf meiner Haben-Wollen-Liste biggrin )

Zwei No-name-Rosen hat der Winter gekillt, eine weitere steht auf der Kippe.
"Rosenfee" hat nur noch einen traurigen, fingerlangen Zweig übrig. Sie war soo schön letztes Jahr :crying: Fünf Meter weiter treiben "Heritage" und "Novalis" wie verrückt aus. Soviel zum Thema Kleinklima :whistling:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus