Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Bellis
Krauterer
28.03.12, 13:51
Schön dass du Hilfe beim Rambler schneiden hattest, Raphaela. Die Arbeit geht schneller und macht mehr Spaß und für manches braucht man halt einfach eine Hand mehr als man selbst hat...biggrin Gute Idee mit den weißen Bohnen, aber bin leider wegen Platzmangels keine "Gemüsegärtnerin".

Moonlight von Pemberton habe ich letztes Jahr im Februar wurzelnackt gesetzt. Ist gut angewachsen und hat auch schon geblüht womit ich gar nicht gerechnet habe. Jetzt sieht sie relativ braun aus bis auf die untersten 4cm. Da habe ich aber auch schon rote Augen ausgemacht. Sie muss wieder auf Start zurück, aber tot ist sie Gott sei Dank nicht. Hier haben wir Klimazone 6a/6b. Die Rose steht am Rand einer Buchenhecke (halt also etwas Windschutz) und bekommt von Mittag bis Abends Sonne. Mal sehen wie sie sich macht heuer.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.03.12, 19:35
Das Angebot mit den vorgetriebenen, weißblühenden Bohnen-Pflänzchen für April nehme ich sehr gerne an!:clap:

Ja, das war echt super mit der Hilfe :-) Könnte ich nur öfter brauchen...Da sind noch Tonnen von Schnittholz wegzuschaffen :-/

Moonlight steht hier (im Hausgarten) auch geschützt, bin aber zu diesem Bereich noch gar nicht vorgedrungen...Generell sind die Pembertons ziemlich frostempfindlich, bauen sich aber nach Komplett-Rückschnitt gut wieder auf (die Gelben im Park bis Sommer immer wieder auf 1,3 bis 1,5 m im Quadrat).

Heute hab ich im Hausgarten angefangen zu schneiden: Mein Mann hatte frei und konnte alles Abgeschnittene (bisher ca. 10 % :-/) gleich im Kamin verfeuern...Es ist echt grausam...Hatte im Januar ja keinen Kopf für Rosen und daher (hier) nichts geschützt...Das rächt sich jetzt bitter :-(
Melanieklesen
Unregistriert

06.04.12, 11:28
Hallo,
bei mir haben Nostalgie, Flammentanz und Veilchenblau den Winter nicht überlebt, wobei ich zugeben muss, dass ich auch keinen Winterschutz benutze und die Veilchenblau nur ein bewurzelter Steckling war.
Bei den historischen Rosen hat es ein Ausläufer der Aimable Amie wohl nicht überlebtsad
Alle anderen historischen Rosen treiben toll aus, obwohl sie noch ganz jung sind!
VG
Manuela
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.04.12, 18:47
Meine RAmbler sahen wirklich tot aus. Ich war noch nicht dazu gekommen, sie abzuschneiden. :thumbdown:
Als Tochter am Mittwoch da war, habe ich darüber gejammert, was alles hinüber ist. Sie beschaut sich das, sagt, was willst Du bloß, da sind doch genug Triebe.
Am Dienstag hatte es seit langem das erste Mal geregnet, jetzt sind die Triebe schon 2 cm. lang.
Ich warte noch ab, was ich an den Ramblern schneiden muss, sieht doch viel besser aus als erwartet ! :clapping:
Suchen
Raphaela
Unregistriert

07.04.12, 21:30
Prima! :-)

Ooooh jeee, Melanie! Wenn bei dir sogar Flammentanz runterfriert mußt du ja in einer besonders schlimm kalten Gegend wohnen :-/
Ich würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben: Die meisten Rosen treiben aus der Veredelung wieder aus wenn oberirdisch alles erfroren ist.

Am Laubengang hab ich Purezza und Climbing Mrs Herbert Stevens bodeneben runtergeschnitten, ausgegraben und an geschütztere Plätze gepflanzt.
Purezza wurde durch eine Venusta pendula ersetzt, die die Nachbarn nicht mehr haben wollten, eine ca. dreijährige, wurzelechte Pflanze von schon ca. 1,8 m Höhe. - Die friert bestimmt nicht zurück.
Der traurige Rest von Climbing Mrs Herbert Stevens kann jetzt im Schutz einer Konifere neu austreiben, schaumermal...Seltsamerweise hatte die im Hausgarten wieder kaum Schäden, wurde aber trotzdem mal verjüngt.
An Stelle des Rosenpark-Exemplars wächst jetzt eine zweite Madeleine Selzer, die ich im Hausgarten ausgegraben hab.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
09.04.12, 00:43
Totgeglaubte leben länger :clapping:

Belle vichyssoise
[Bild: Belle_Vichyssoise_20120407.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Bellis
Krauterer
09.04.12, 10:37
Das macht doch Mut ein solches Bild! :clapping:

Richtig hin war bei mir nur eine einzige Rose, die Russeliana. Runterschneiden musste ich ein paar ganz auf Null (Escapade, Lions Rose, Ballerina, Bernsteinrose, Pemberton Moonlight, Heidetraum und Schneeflocke) also hauptsächlich Floribundas und Moschatas. Einige andere wurden sehr viel weiter runtergeschnitten als die Jahre davor wie die Sympathie, Leonardo da Vinci, Rosarium Uetersen). Ganz herausgenommen obwohl sie noch Leben an der Basis zeigten habe ich die Pierre de Ronsard und eine englische, die Jubilee Celebration. Die erstere hat mir sowieso nicht mehr so gefallen und die letztere war ein Experiment, da bei mir die beiden einzigen englischen Rosen die Winchester Cathedral und die Williams Shakespeare 2000 eigentlich ganz okay sind.
Die alten Rosen haben den extremen Kälteeinbruch im Februar gut überstanden. Centifolien oder Centifolia-Hybriden sind hier neben den Albas mit dem Austrieb am weitesten. Dann reihen sich die Damaszener ein und zum Schluß die Gallicas.

Um die Russeliana tut es mir leid, aber sie war an dieser Stelle auch wirklich dem eisigen Wind und Wetter ausgesetzt. Nordseite, nur morgens und abends von Osten und Westen Sonne ansonsten kühl und schattig, aber nach oben offen nicht dunkel.

Momentan schneit es gerade wieder und empfindliche Austriebe werden noch mit Tannenreisig und Vlies geschützt. Eigentlich kein untypisches Aprilwetter, aber ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr sehen......

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
09.04.12, 10:53
(09.04.12, 10:37)Bellis schrieb:  Momentan schneit es gerade wieder und empfindliche Austriebe werden noch mit Tannenreisig und Vlies geschützt. Eigentlich kein untypisches Aprilwetter, aber ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr sehen......

:w00t: Wie bei Euch schneit es?
Oh wie schade um die schöne Russeliana, die steht noch auf meiner Wunschliste.
Wünsche Euch noch ein schönes Rest-Ostern,
ganz

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.12, 11:22
Meine Paket-Rose ist jetzt ganz schwarz...:crying:

Sie steht dort auch ganz schlecht, falls doch noch etwas aus der Wurzel kommt, setze ich sie bestimmt noch um.

Noch hoffe ich ein bißchen, hatte die Rose extra tief gepflanzt.

Liebe Grüße, Mechthild
Raphaela
Unregistriert

09.04.12, 18:22
Dann kommt sie bestimmt auch noch. Bei manchen dauert´s etwas länger...Hier gab es auch schon welche, die erst im Juli wieder "auferstanden sind".

Heute hab ich die Remontant Rosen im halbrunden Beet am Eingang zurückgeschnitten: Ca. zwei Drittel brauchten nur Verjüngungs- und Formschnitt, ein Drittel mußte auf Neustart. Ganz tot war in diesem Beet zum Glück keine :-)
Nach nur drei Stunden war ich so durchnässt daß der Arbeitstag ein vorzeitiges Ende hatte :-/ Langsam steigt die Panik, wie alles bis zum 28. fertig werden soll...

Schön, deine Belle Vichysoise Cordula! :-) - Vor dem Moschata- und Noisette Bereich-Rückschnitt graut´s mir mit am meisten: Da sind sooooo viele Riesen-Teile mit bösen Stacheln, die komplett runtergeschnitten müssen...Treiben dann hoffentlich auch alle wieder aus, aber der Schnitt ist mit erheblichem Blutzoll verbunden :-/ Weicheigerweise hab ich den Liebsten schon beauftragt, nebenbei bei e..y mal nach tauglichen Handschuhen zu suchen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus