Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Raphaela
Unregistriert

20.04.12, 20:20
Na klar gibt´s noch Hoffnung! Manchmal treiben totgeglaubte Rosen sogar erst im Juli neu aus.
Wichtig ist jetzt, alles Tote, Kranke, Geschädigte wegzuschneiden. Das regt sie dazu an, kräftige neue Triebe unterhalb der Schadstellen bzw. (falls oberirdisch alles weg muß) aus der Veredelung zu treiben.

Voin den violetten Ramblern, wo ich "mal eben zwischendurch" eigentlich nur je ein, zwei Triebe rausschneiden wollte, ist nun auch nbicht mehr allzuviel übrig. Da haben die Wühlmäuse in den Wurzeln wohl ihr Teil zu beigetragen :-/ - Eine hat Omer dafür erwischt und gefressen.
Die "kleine", erst später dazu gepflanzte "Mercedes" ist jetzt die höchste Rose an diesem Rankgerüst (hat einen 2m Trieb gut durch den Winter gekriegt, Rosemarie Vieaud, IXL und Rudelsburg sind dagegen momentan nur noch ca. 1,5 m hoch, die junge Bleu Magenta wird sie dieses Jahr bestimmt überholen).
Olivet hat sich ganz gut gehalten und wird dieses Jahr sicher auch schon blühen. Aschermittwoch daneben startet wieder bei Null :-/
Erinnerung an Brod X Belle Siebrecht hat kaum Schäden :-)

Unter Karl Lagerfeld war auch alles hohl :-( Aber was ein echter Karl-Kerl ist, der treibt trotzdem wieder aus :-) Auch die ewig mickrige Grey Dawn hat wieder überlebt und kommt von unten :-)

Die letzten 16 Carabea sind getopft, die beiden letzten Einschläge aber immer noch nicht leer...Bleiben noch ca. 40 NWE und ca. dreißig Pflanzen einer US-Fundrose zu topfen. Die müssen an den Knick, die Stellfläche ist voll.

Inse, das mit dem Aufzug funktioniert da leider nicht: Oben und unten ist dafür alles zu voll :-/

Heißes Bad, Arme einschmieren und Heia...
Cornelssen
Unregistriert

20.04.12, 23:15
Habe heute mit Hilfe aus der Nachbarschaft ein Stück Zaun neu gesetzt, das im Januar/Februar von einem Stürmchen zerfetzt wurde, - und festgestellt, dass ich besser noch zwei Flechtzaunelemente anfügen sollte :ohmy: sad :crying: .

Anschließend kam bei meiner ehemals großen alten Rose im Hof endlich die große Astschere zum Einsatz: der dicke, grünliche, aber bislang kahle Ast hatte tatsächlich innen nur noch braunes Mark :undecided: , ein hoffnungsvoll stehen gelassener Stummel gegenüber brach einfach weg, als ich ihn anpackte :blush: . Die ehemals stramm mannshohe Rose treibt an einer Stelle aus der Wurzel kräftig neu aus :clapping: , an einer anderen hat sie knapp über dem Boden ausgetrieben :thumbup: und an einer dritten Stelle sieht es so aus, als würde sie direkt über der ehemaligen Verzweigung nochmal neu austreiben, während der Restzweig darüber ebenfalls das zeitliche gesegnet hatte :shifty: : das sieht sowas von ungewohnt kahl aus, aber es wird wieder - hoffentlich ... :huh: :angel: :rolleyes: :thumbup:

Ansonsten hat eine Abfallrose vom letzten Jahr, die bislang nahe dem Ranunkelstrauch gut ausgetrieben hatte, plötzlich grünlich-graue Welke gezeigt. Ich habe ihr einen Eimer mit 10 Liter Wasser spendiert und glaube, Stunden später gesehen zu haben, dass sich das positiv auswirkt: Mal sehen, wie sich das morgen darstellt. Die letzten Nächte hatten wir wieder leichten Frost: einmal -1°C, einmal -3°C. Die anderen Rosen hat das allerdings nicht gekratzt, ebensowenig wie die Trockenheit der letzten Tage.

An den beiden Kletterrosen Händel tut sich noch nichts - absolut nichts. Ähnlich schauts bei meiner geliebten edlen Schönen aus dem Discounter-Ramschmüll aus. Habe wieder nach Augen in Bodennähe gesucht, eigentlich nur eine Ahnung von Auge gefunden, aber trotzdem nochmal eingekürzt und gut gegossen (der Pool mit einer Mischung aus Tauwasser und Vorjahrswasser steht ganz in der Nähe) - und hoffe :heart: : letztes Jahr kam sie auch erst sehr spät - und Heu-Holzhäcksel-Pantoffeln hat sie noch (genau wie die beiden Händel).

Außerdem vermisse ich meine Jakobsleiter: die regt sich auch nicht.

Hat jemand von Euch Roseneibisch (Gartenhibiskus)? Meine drei Sträucher sehen irgendwie gespenstisch aus: weiß ausgebleicht und reglos mit sehr vielen Knubbeln, die wie schlafende Knospen aussehen. Wenn man die Zweige anfasst, wirken sie elastisch. Da bricht nichts weg. Ähnlich sahen die Weigelien bis letzte Woche aus - bevor sie ausgetrieben haben. Da hoffe ich noch, ebenso beim Bauernjasmin. Wie schaut das bei Euch aus?

Inse

PS: ach ja, im frisch gemachten Erdbeerbeet habe ich vier Mauselöcher entdeckt :w00t: - und den Herrschaften ein ausgiebiges Bad spendiert :devil: . Und das bei drei Katzen im Garten!!! :hot1: :hot:
Raphaela
Unregistriert

20.04.12, 23:24
Die Rosen kommen schon in Gang! - Vor allem, wenn du sie gießt :-)
Die im Park müssen darauf leider verzichten, ich hoffe, es regnet bald mal richtig (bitte nachts ;-)).

Jakobs-/Himmelsleitern (Polemonium caeruleum) kannst du hier massenweise ausbuddeln! Der Wurzelbereich von Henry Irving (heute zurückgeschnitten: Noch mit mehreren Trieben über 1,5 m :-)) z. B. ist von ihnen ziemlich bedrängt.

Bei einem Hibiscus syriacus hab ich auch schon vorsichtig gebogen und gekratzt: Schien ebenfalls okay zu sein. Die treiben eigentlich immer ziemlich spät aus, also denk ich mal: Keine Sorgen machen!
Cornelssen
Unregistriert

20.04.12, 23:57
(20.04.12, 23:24)Raphaela schrieb:  Die Rosen kommen schon in Gang! - Vor allem, wenn du sie gießt :-)
Die im Park müssen darauf leider verzichten, ich hoffe, es regnet bald mal richtig (bitte nachts ;-)).

Falls Du es finanziell irgendwie ermöglichen kannst: Aldi bietet im Frühjahr öfter mal Beregnungsschläuche an (20m lang): auf die Lauer legen. Ich habe mir immer mal welche gekauft, überzählige von meiner Schwester geschenkt bekommen und letzten Samstag auf dem Heuboden nochmal einen kompletten, nagelneuen Schlauch in einem Garten-Umzugs-Karton von 2006 aus Hannover gefunden: Eine Kübelreihe so versorgt, Hochbeet so versorgt, Erdbeerbeet so versorgt, Buchs und Laurocerasus den Hauptweg entlang so versorgt, mit einem Reststück jetzt auch das Beet entlang dem Zaun zum Biergarten der benachbarten Dorfkneipe: Das Gießen besteht da nur noch aus Anschließen an den Gartenschlauch und Wasserhahn aufdrehen. Damit die Schläuche nicht so weit rumspritzen, kann man sie - bis auf die Anschlüsse - auch ein bißchen einbuddeln. Dann darf man in den Beeten aber nicht mit Hacke, Spaten etc. arbeiten... Ich schmeiße nur auf besonders stark sprühende Löcher ab und an eine Handvoll Erde drauf.

Man kann sich auch Batterie-Anschlüsse besorgen (sind sehr frostempfindlich) und die direkt am Wasserhahn anschließen. Das lässt sich wohl auch noch mit einer Schaltuhr verknüpfen - dann hat man nach dem Installieren gar keine Arbeit mehr damit - solange das funktioniert. Ich habe keine Ahnung, was die professionellen Bewässerungsanlagen so kosten, aber vielleicht ist das für Dich eine machbare Übergangslösung - erst für besonders empfindliche und bedürftige Parkbereiche, dann nach und nach...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.04.12, 22:34
(20.04.12, 23:15)Cornelssen schrieb:  ebenso beim Bauernjasmin. Wie schaut das bei Euch aus?

Liebe Inse, mein Bauernjasmin treibt grün und kräftig aus. Wenn Deiner das Zeitliche gesegnet hat, kannst Du einen Ableger bekommen.

Liebe Grüße, Mechthild
carabea
Unregistriert

21.04.12, 23:57
Hier zeigen inzwischen einige der bodeneben abgeschniitenen Rosen winzigkleine treibende Augen. Aber einige sehen seeehr unlebendig aus. Tut weh, weil das auch meine Lieblinge Ecole de Barbizon und Summer Wine betrifft.
Meine beiden GdF machen auch noch keinen Mucks. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen ...

Einer meiner beiden Hibisken (?) gibt auch noch keine Lebenszeichen von sich.
Finde ich jetzt aber nicht ganz so schlimm, da steht schon eine Rose in den Startlöchern wink
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
23.04.12, 11:00
Also, auch unser Hibiskus sieht aus, als wenn er raus muss. Das ist immer so. Er treibt extrem spät aus, also bitte weder Sorgen machen noch rausmachen. Hätte auch fast meine Zitronenverbene entsorgt, weil sie so schlecht ausschaut, aber nun beginnt sie doch zu treiben :clap:, haben die erste Überwinterung geschafft, hat sonst nie geklappt.
3 Rosen machen uns extreme Sorgen (leider weiß ich die Namen nicht). Eine ist meine Lieblingsduftrose in cremefarben und dann unsere rote alte Kletterrose. Und eine dunkelrote, die mein Mann selber gezogen hat. Aber wir hoffen weiterhin.
Unser Stachelschweingras (schon alt) sieht nicht gut aus, wie fast noch alle Gräser,die Morgensternsegge ausgenommen, aber auch da stirbt die Hoffnung zuletzt.
Also fassen wir uns doch in Geduld, was uns schwer fällt, oder ?:whistling:
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.12, 11:01 von gelala.)
Suchen
Kris
Unregistriert

23.04.12, 16:34
und ich kann schon die ersten Knospen vermelden ....natürlich von einer Pimpinellifolia :clap: der Double Cream...
Cornelssen
Unregistriert

23.04.12, 23:28
(21.04.12, 22:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Inse, mein Bauernjasmin treibt grün und kräftig aus. Wenn Deiner das Zeitliche gesegnet hat, kannst Du einen Ableger bekommen.

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild,

der Bauernjasmin hat das Zeitliche nicht gesegnet: er grünt. biggrin Trotzdem Danke für Dein Angebo :heart: .

Die Weigelien treiben inzwischen auch alle aus. Nur meine beiden Kletterrosen Händel zieren sich gar fürchterlich. Habe sie heute als Anregung bis fast auf den Boden zurückgeschnitten - die eine war sowieso fällig, weil unschön gewachsen, die andere krepelt seit 6 Jahren vor sich hin und hats nie höher als 60cm geschafft. Entweder sie berappeln sich jetzt, oder sie fliegen raus sad .

Ansonsten bin ich kreuzlahm und kaputt - nur vom Kleinkram erledigen: man sieht nicht mal, was ich geschafft habe. Das macht mich irgendwie knatschig: Beete geräumt und gejätet, zu stark wuchernde Brennnesseln in den Jauchekübel gestopft, Erdbeeren umgesetzt, die unpassend "ausgewandert" waren, sich erholende Laurocerasi entsprechend beschnitten, Kies von fleißig austreibenden großen Zaunwinden befreit, ein Elektro-Kabel verschachtet und im Boden so versenkt, dass es der Rasenmäher nicht erwischen kann - und noch mehr so unsichtbares Zeugs.

Bei der Gelegenheit: habe bei Madaus gelesen, dass Tee von der großen weißen Zaunwinde gut bei Lungenentzündung helfen soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich dachte mir, da sich das Zeugs jeden Sommer doch stärker zeigt als ich, dass ich diesmal die Blüten ernte und trockne - nur so, vorsichtshalber. Weniger wirds dadurch zwar nicht, aber vielleicht tröstlicher???

Inse
Raphaela
Unregistriert

25.04.12, 21:27
Das kenn ich auch: Man sieht´s nur, wenn´s n i c h t gemacht ist :-/
Werde nach Bewässerungsschläuchen mal die Augen aufhalten.

Heute hab ich die letzten Remontant Rosen geschnitten: Bis auf zwei, drei, die letztes Jahr schon kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hatten kommen alle wieder in Gang. Ardoisée de Lyonmußte diesmal gar nicht komplett runter, nur fast ;-)
Ziemlich frosthart scheint die dunkle, remontierende, mehr oder weniger stachellose Reine des Violettes zu sein. Davon gibt´s zwei Exemplare (eins von Weingart, eins von Schultheis), beide identisch, beide vergleichsweise gut durchgekommen.

Kein Lebenszeichen weiterhin bei den Buddleien/Sommer-/Schnetterlingsfliedern...Zwei, drei sind schon runtergeschnitten, für den ganzen Rest würde ich männliche Hilfe brauchen, krieg die Astschere gar nicht mehr hoch :-/

Die noch ziemlich junge Tamariske ist dagegen, wie schon nach dem letzten Winter, lebendig bis in die Spitzen :-O :-)

Morgen geht´s mit den Noisettes und hoffentlich Chinensis - und Polyanthas weiter...Seufz...

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus