Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Diskussionen und Fragen zum Forum
  4. Wissenschaftlicher und deutscher Name
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wissenschaftlicher und deutscher Name
typ-17
Erfahrener Krauterer
20.04.13, 11:11
(18.04.13, 23:02)Salvia schrieb:  
(18.04.13, 19:51)elise schrieb:  
(12.04.13, 21:43)Salvia schrieb:  Wir Schwaben verstehen unter Flieder auch was anderes als manche Norddeutschen.

Und bei uns ist der Fliedertee Tee aus Holunderblüten:huh:!
elise

Fliedertee kennen die Schwaben eigentlich gar nicht. :whistling:
Tee aus den Blüten des Sambucus heißt hier ganz ordinär Holunder- oder Hollertee.tongue

hallo....

Die Sache mit dem Holundertee ist dann allerdings wieder eine Sache der Regionalsprache bzw Umgangssprache

In ostfriesland nennt man ihn Fleederntee.....und nicht Fliedertee...
Der Flieder ist nämlich, bei uns der Strauch der blüht und gut riecht..

Über umgangssprachliche Unterschiede hatten wir im ehemaligen Forum einen sehr schönen Strang ....konnte ihn jetzt leider auf die schnelle nicht finden.....

Lg
Mel

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.04.13, 03:24
(12.04.13, 15:42)Yarrow schrieb:  Krautrosig ist: jeder schreibt's, wie's gerade passt. Und dabei wird es auch bleiben, wie ich den Laden hier kenne... :shifty:

Hoffentlich.
Ich werde nie und nimmer wissenschaftliche Namen dazuschreiben. Ich bin weder professionelle Gärtnerin noch Botanikerin, sondern gärtnere nur zur Freude. Bei den deutschen Namen entstehen bei mir Bilder, bei den lateinischen – nichts. Die schlag ich – selten genug – höchstens nach, wenn’s um eine genaue Identifizierung geht.
Aber meistens geht’s mir darum nicht, sondern nur darum, ob mir die Pflanze gefällt oder schmeckt. Und bisher hat in der Kommunikation noch immer der deutsche Name gereicht. Auch der bietet Differenzierungen. Okay, fast immer, bei einer Fliege mit verschiedenen Namen hab ich auch schon den lateinischen zuhilfe genommen.

Im alten Forum hatten wir einmal die regionalen Namen ein und derselben Pflanze zusammengetragen, mit viel Spaß und vielen Bildern im Kopf und Überlegungen, wie die Pflanzen zu diesen Namen kamen.
Ich weiß inzwischen, was Vogerlsalat ist, was Ribisel und was Paradeiser, was Holler und was wo Flieder. Auch mit diesen Namen werden sie mir schmecken. Würden sie mir nur mit lateinischen Bezeichnungen dargeboten, dann wohl nicht mehr.

Im Päckchen hab ich mir oft Samen genommen wegen einem witzigen Namen, den ich nicht kannte und weil ich Überraschungen liebe – und wurde nie enttäuscht. Zum Glück einmal auch eine namenlose von Bärbel, nur wegen der Beschreibung. Die macht inzwischen als blaue Wichtelblume die Runde, erfreut mich hier immer noch und ist botanisch immer noch nicht entschlüsselt. Zum Glück, sonst wär ihr Zauber dahin.
Nur bei essbarem Unbekannten wär ich mit den Namen vorsichtiger.

Nee also, echt, ich stell mir einen Strang über Gänseblümchen vor, wo bellis irgendwas dahintersteht. Das könnt Ihr machen, wenn Ihr Euch über bestimmte Bellis-Arten unterhalten und sie auseinanderhalten wollt, aber es kann doch nicht die Norm werden, wenn man sich über das allbekannte Gänseblümchen freuen will, oder das Löwenmäulchen oder ...

Umgekehrt macht’s – für mich – Sinn, wenn im Strangtitel nicht nur lateinische Namen stehen, das könnte mich zum hereinschauen bewegen. Steht da nur ein lateinischer Name, schau ich eh nie rein. Nicht aus irgendeinem Prinzip, sondern weil ich sowieso nie alles lesen kann und ich dahinter dann einen eher unlebendigen Austausch erwarte. Stimmt vielleicht nicht, aber diese Namen sind für mich halt nicht lebendig.

(14.04.13, 00:30)CarpeDiem schrieb:  Wir ergänzen das dann schon smile

Bei meinen Strängen aber bitte nicht. Das passt einfach nicht zu mir und meiner eher chaotischen Art, zu gärtnern.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
23.04.13, 09:24
Im Strangtitel ist es ok, auch beide bezeichnungen zu verwenden.
Im Text allerdings wirds für mich auch mühsam bis uninteressant, wenn ich lese, dass die Symphyotrichum heuer leider so gar nicht will, aber die im Halbschatten gesetzten helianthus helianoide dafür es geschafft hat, und im Gegensatz dazu Eupatorium Cannabinum die reinste Freude darstellt....

Also da nachzugoogeln find ich schon sehr mühsam und der Strang verliert für mich seinen Reiz.
Ich kanns verstehen, wenn es um eine bestimmte Pflanze und deren Spielarten geht, von mir aus zwecks der Unterscheidung (wers braucht) , aber in mehr allgemeinen Themen find ichs unnötig.

Wollen wir nicht viel lieber wieder den von Lilli erwähnten Strang aufleben lassen, welche Pflanze in den unterschiedlichen Regionen anders benannt wird?
DAS fänd ich spannend :clapping:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.13, 09:25 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.04.13, 12:16
.........
elise
Unregistriert

23.04.13, 12:35
(23.04.13, 12:16)Brigitte schrieb:  Oft würde es im Strangtitel ja schon reichen, wenn die deutsche Bezeichnung vollständig und allgemeingültig (also nicht regional) wäre. Dann wüßte man auch genau, ob z.B. vom Großen Löwenmaul oder vom Acker-Löwenmaul die Rede ist. Die unterscheiden sich nämlich gewaltig. wink

Ich kann es ja verstehen, wenn man keine Lust hat, die bot. Namen nachzuschlagen, auch wenn das beim "blauen Mohn" mit 54 Arten schon sinnvoll wäre, aber daß Pflanzen durch die Kenntnis ihrer
bot. Bezeichnung ihren Zauber verlieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Meine "Illyrische Zahnwurz" habe ich mir wegen ihres schönen Namens gekauft. Gemeinsamkeiten mit unserem Wiesenschaumkraut wurden beim Aufblühen zwar deutlich, hätten aber auch rein zufällig sein können.
Das Wissen, daß sie zur selben Gattung "Cardamine" gehören, macht für mich das Erleben der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Arten besonders spannend. Und auch die, letztes Jahr gefundene, Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera) kann ich so in einen Zusammenhang stellen.
Mehr Wissen schmälert meine Gefühle für die Pflanzen keineswegs.

Deine Meinung teile ich voll und ganz.
Es passt in dieses Forum, dass es so unterschiedliche Einstellungen -auch im botanischen Bereich- gibt. Ich hab außer den von dir genannten Gründen auch Spaß an den wissenschaftlichen Bezeichnungen und an den Pflanzenfamilien. Und wenn ich mal über englische oder französische Gärten lese, freue ich mich, dass ich weiß, um welche Pflanzen es sich handelt.

elise
typ-17
Erfahrener Krauterer
23.04.13, 13:05
(23.04.13, 03:24)Lilli schrieb:  
(12.04.13, 15:42)Yarrow schrieb:  Krautrosig ist: jeder schreibt's, wie's gerade passt. Und dabei wird es auch bleiben, wie ich den Laden hier kenne... :shifty:

Im alten Forum hatten wir einmal die regionalen Namen ein und derselben Pflanze zusammengetragen, mit viel Spaß und vielen Bildern im Kopf und Überlegungen, wie die Pflanzen zu diesen Namen kamen.

Im Päckchen hab ich mir oft Samen genommen wegen einem witzigen Namen, den ich nicht kannte und weil ich Überraschungen liebe – und wurde nie enttäuscht. Zum Glück einmal auch eine namenlose von Bärbel, nur wegen der Beschreibung. Die macht inzwischen als blaue Wichtelblume die Runde, erfreut mich hier immer noch und ist botanisch immer noch nicht entschlüsselt. Zum Glück, sonst wär ihr Zauber dahin.

Umgekehrt macht’s – für mich – Sinn, wenn im Strangtitel nicht nur lateinische Namen stehen, das könnte mich zum hereinschauen bewegen. Steht da nur ein lateinischer Name, schau ich eh nie rein. Nicht aus irgendeinem Prinzip, sondern weil ich sowieso nie alles lesen kann und ich dahinter dann einen eher unlebendigen Austausch erwarte. Stimmt vielleicht nicht, aber diese Namen sind für mich halt nicht lebendig.

Liebe Grüße, Lilli

schön geschrieben....und für mich trifft es den Punkt.....
die blaue wichtelblume...wink wartet bei mir auch noch auf die Aussaat...
Sie ist wunderschön und ich finde es nicht schlimm, dass ich nicht weiß, wer sie wirklich ist....ist eben die wichtelblume...

(23.04.13, 09:24)susima schrieb:  Wollen wir nicht viel lieber wieder den von Lilli erwähnten Strang aufleben lassen, welche Pflanze in den unterschiedlichen Regionen anders benannt wird?
DAS fänd ich spannend :clapping:

das fände ich eine schöne Idee......Sun....

lg
mel

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.04.13, 13:35
(23.04.13, 09:24)susima schrieb:  Im Text allerdings wirds mühsam bis uninteressant, wenn ich lese, dass ...
... der Strang verliert für mich seinen Reiz...
... in allgemeinen Themen find ichs unnötig.

Warum schließt du von dir auf andere? Ich gockle z.B. mir Unbekanntes gern ...

Freida schrieb mal so schön: wir sind alle anders

Dabei sollten wir es belassen. Ein jedes darf sich so ausdrücken, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Grüße von der Linde
Suchen
typ-17
Erfahrener Krauterer
23.04.13, 17:51
(23.04.13, 09:24)susima schrieb:  Im Text allerdings wirds für mich auch mühsam bis uninteressant, wenn ich lese, dass ....

Also da nachzugoogeln find ich schon sehr mühsam und der Strang verliert für mich seinen Reiz.
Ich kanns verstehen, wenn es um eine bestimmte Pflanze und deren Spielarten geht, von mir aus zwecks der Unterscheidung (wers braucht) , aber in mehr allgemeinen Themen find ichs unnötig.

(23.04.13, 13:35)Gudrun schrieb:  
(23.04.13, 09:24)susima schrieb:  Im Text allerdings wirds mühsam bis uninteressant, wenn ich lese, dass ...
... der Strang verliert für mich seinen Reiz...
... in allgemeinen Themen find ichs unnötig.

Warum schließt du von dir auf andere? Ich gockle z.B. mir Unbekanntes gern ...

Liebste Gudrun !

Ich kann in Susimas Text nicht sehen, dass sie von sich auf andere schließt...
Sie schreibt, dass es ihr zu mühsam ist....auch das nachgoogeln....und wenn der strang dann für sie an Reiz verliert, dann empfindet sie das für sich so...

nichts für ungut
lg
Mel
Suchen
susima
Balkongärtnerin
23.04.13, 19:22
Ich schließe ja nicht generell von mir auf andere, und kann da natürlich nur für mich selbst sprechen. Aber ich glaub schon, dass es etliche User gibt,denen es geht wie mir, also Lilli auf jeden Fall wink

Aber im Grunde schreibt eh jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und das ist auch gut so. Ich hab nur befürchtet, dass die Lateinischen Namen jetzt hier Standard werden, und das würde mir nicht behagen.

Ich weiß halt gern auf den ersten Blick, worum es im Strang geht. Und selbst da muss ich manchmal googeln, damit ich weiß wie die jeweilige Pflanze überhaupt aussieht.
Dass es bei 50 Sorten vielleicht besser ist zwecks Unterscheidung die lat. NAmen zu verwenden, stell ich ja nicht in Abrede. Das wurde gegebenenfalls auch hier immer schon gemacht.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.04.13, 21:09
Schließe mich Susi an. Ich fände es angenehm, den deutschen Namen schon im Titel zu erfahren. Gründe... keine Zeit, alles zu lesen etc. ... wurden hier ja schon genannt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus