Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Diskussionen und Fragen zum Forum
  4. Wissenschaftlicher und deutscher Name
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wissenschaftlicher und deutscher Name
Thusnelda
Weiser Krauterer
25.04.13, 10:37
(25.04.13, 10:29)bonifatius schrieb:  Hallo Thusnelda,

Nehm es nicht so ernst, habe anfangs auch kräftig eine auf den Deckel bekommen. Das ist eben die Art von einigen. Manche antworten sehr grob wenn ihnen etwas nicht passt, aber ich glaube nicht dass es böse gemeint ist.

Bonifatius

Danke Dir, Bonifatius, das ist sehr nett von Dir, denn ich bin nun wirklich verärgert. Aber, lass' uns froh und munter sein, auf mehr kommt es im Leben nicht an. Yes
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
LG
Thusnelda
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.04.13, 10:42
Liebe Thusnelda,

die freundliche Begrüßung hast Du meines Wissens bekommen.
Ständig neu geprüft wird hier nicht. Du kannst Dich also entspannen und den "Ichbinneuhier" -Modus abschalten.

Was verlangen die alten Hasen denn Schlimmeres als ein bißchen Anpassung? Natürlich von denen, die hier mitschreiben wollen. Wenn ich einen neuen Freund finde, krempele ich doch auch nicht mein Leben oder meine Einrichtung um, nur damit er mit mir befreundet sein will. Entweder ihm gefällt mein Leben und mein Stil, oder die Freundschaft wird nicht lange halten.

Also übe bitte genau so viel Anpassung, wie Du von uns forderst. Sonst ist es hier bald genau so ungemütlich wie in anderen Foren, deren Name nicht genannt werden darf...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Thusnelda
Weiser Krauterer
25.04.13, 10:54
Zitat:Also übe bitte genau so viel Anpassung

Was soll denn das nun? Zeig mir bitte den Beitrag, wo Du meinst, ich hätte mich NICHT angepasst, und wenn Du ihn nicht findest, dann entschuldige Dich bitte. Aber das wirst Du wahrscheinlich nicht tun, wie ich Dich einschätze. Du hast mir schon sehr verletzend geschrieben, ausserdem bist Du wahrscheinlich sehr viel jünger als ich, weshalb ich Deine Bemerkungen aus dem Himmel (oder blauem Dunst) herbeigezogen mehr als deplaziert finde. Das beste wäre, Du gingest einmal in Dich und siehst Dir die Welt mit offenen Augen an, d.h. ohne Deine Brille.
Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.04.13, 11:38
Dieser Strang, Beitrag 50.

In jedem 2. Post beschwerst Du Dich darüber, daß Du hier neu bist und Dich fremd fühlst. Dann passe Dich doch an, und gehöre dazu! Nimm den Geist dieses Forums auf, verinnerliche ihn, und gehöre dazu!

Zum Thema, ich hätte Dir verletzend geschrieben: Du wolltest eine ehrliche Ansage von mir, Du hast sie bekommen. Du hast mich daraufhin keiner weiteren Antwort gewürdigt. DAS ist verletzend. Und ständig wirfst Du uns vor, wir würden Dich nicht integrieren. Was sollen Wir denn Deiner Meinung nach tun?

Mein Alter: In einer Woche werde ich 40. Für die Gesellschaft habe ich schon genug geleistet, und ich muß mir von niemandem auf der Welt sagen lassen, ich wäre für irgendetwas nicht alt genug. Deine anderen Bemerkungen dazu finde ich schulmeisterlich und ebenfalls verletzend.

Noch einmal: gehöre doch einfach dazu! Hier ist nicht alles so ordentlich, es kommt auch einmal Wildwuchs hoch, und Exoten und Ringelblumen wachsen bunt durcheinander. Was ist so schlimm daran?
Ursprünglich hatte ich nur gebeten, daß Du hinter Deine geliebten botanischen Bezeichnungen auch noch einen deutschen namen schreibst. Damit die Forumsteilnehmer, die mir lieb und teuer und teilweise viel älter sind als ich, sich hier in ihrem eigenen Forum auch noch wohlfühlen.
Ich weiß, Du kannst das schaffen. Als kleiner Akt der Integration.

Liebe Grüße, Mechthild

susima
Balkongärtnerin
25.04.13, 11:57
Oje - ich wollte eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen.
Thusnelda, du bist mir ebenso lieb als User wie jeder andere hier auch, der sich hier wohl fühlt und ich möchte auf keinen Fall, dass du dich jetzt angegriffen oder ausgeschlossen fühlst.
Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben, beim Krauter glaub ich:
Es ist schwer, in dieser Hinsicht schriftlich seinen Standpunkt einzubringen, ohne angriffslustig zu wirken.

Ist mir wohl bei deinem Posting so gegangen wie dir bei meinem jetzt.

Auf mich wirkt es halt so, als seien wir alteingesessenen ein wenig hinterwäldlerisch und "jetzt kommen wir und ziehen jetzt mal andere Saiten auf".
Ich glaub nicht dass es wirklich so gemeint ist, aber momentan wirkte es auf mich so.

Ich hab ja nix dagegen, wenn jemand sich leichter tut mit botanischen Namen, um Himmels willen wink
Was mich stört ist die Zwangsbeglückung (wie ich es halt zunächst einmal empfunden habe) und wenn ich erst einmal googeln soll, was ein botanischer Name bedeutet, dann kann ich umgekehrt aber auch verlangen, dass man googelt, wie das "Allerweltskraut" eigentlich mit botanischem Namen heisst.

Postings sind leider nicht für alles ein geeignetes Kommunikationsmittel.
Ich glaub, wenn wir bei einem Kaffee beisammensitzen und darüber reden würden, würde es viel entspannter zugehen.

Thusnelda, es tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen fühlst und ich kanns auch nachvollziehen. Das will ich aber wirklich nicht. Freunde??? Rose

@bonifatius
Ich bin normalerweise nicht so...:blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.13, 12:06 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Janine
Unregistriert

25.04.13, 12:27
Danke für den informativen Beitrag
Thusnelda
Weiser Krauterer
25.04.13, 13:25
Zitat:Thusnelda, es tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen fühlst und ich kanns auch nachvollziehen. Das will ich aber wirklich nicht. Freunde??? Give_rose

Liebe Susima,
wie gut, dass Du das so deutlich schreibst, hab vielen Dank dafür. Nein, angegriffen gefühlt habe ich mich eigentlich nicht, ich meinte nur, jetzt diesem blödsinnigen Misstrauen ein Ende machen zu müssen. Nie und nimmer würde ich Euch für hinterwäldlisch betrachten, das mache ich nirgendwo. Und ich sagte ja auch schon, dass Dein Problem mit der Google-Sucherei auch meines ist, nämlich von der anderen Seite.

@Mechthild
Du sagst da zwei Sachen, die absolut nicht stimmen. Dein Text ist nur das Resultat Deiner eigenen Einbildung, dagegen kann ich nichts machen, nur Du selber. Ich versuche, die Welt so zu sehen, wie sie ist, und nicht, wie ich sie mir im voraus interpretiere. Sieh nun ein, dass wir beide keine Beziehung miteinander pflegen können. Das braucht ja auch nicht zu sein, es gibt noch viele andere nette User hier, mit denen es bestimmt klappt. Und merke nur noch das: es gibt nicht
Zitat: "In jedem 2. Post beschwerst Du Dich darüber, daß Du hier neu bist und Dich fremd fühlst."
Das ist falsch, entweder verwechselst Du mich mit jemand anderem, oder Du hast keinen guten Willen zu lesen und zu verstehen, was ich Dir jedesmal antworte.
Zweitens:
Zitat:" Du wolltest eine ehrliche Ansage von mir, Du hast sie bekommen. Du hast mich daraufhin keiner weiteren Antwort gewürdigt."
ist auch falsch! Die Antwort hast Du bekommen, wenigstens habe ich sie abgeschickt, worin ich Dir klar sagte, dass zwischen uns ein Gespräch sehr wahrscheinlich nicht zustande kommen wird. Nun solltest Du es dabei belassen! Und dichte mir bitte nicht an, was ich fühle oder nicht fühle, da liegst Du auch vollkommen daneben. Und ja, Du bist viel zu jung, um mir Ratschläge zu erteilen, auch davon halte Dich nun bitte zurück.

Nochmal: ich bin in dieses Forum auf Einladung einer Freundin gekommen, und NICHT, um ein etwaiges andere Forum zu verlassen oder aus sonstigem speziellen Interesse. Da sieht doch die Perspektive ganz anders aus, oder etwa nicht?

Susima, ja, Freundschaft, das ist auch mein Leitmotiv, ich nehme sie gern an! smile
Suchen
Luna
Unregistriert

26.04.13, 00:14
Thusnelda

Ich bin kurz vor dir auch über eine Freundschaft zu diesem Forum gekommen. Alles braucht seine Zeit, das ist auch im realen Leben z.B. neuer Job, so.

Für mein Empfinden, machst du hier aus einer Mücke (die es gar nicht gibt) einen Elefanten.

C'est le Ton qui fait la Musique.
Luna
Brigitte
Unregistriert

26.04.13, 12:36
"Der Ton macht die Musik" gilt aber auch immer für beide Seiten.
Ich habe das Gefühl, daß es "Neuen" schnell übel genommen wird, wenn sie Änderungsvorschläge machen.

Bevor man als "alter Hase" auf solche Überlegungen verärgert reagiert, könnte man ihnen erstmal zugute halten, daß sie ja nicht wissen können, wie dieses Forum funktioniert.
Und deshalb das voraussetzen, was sie aus anderen Foren kennen, z.B. feste Regeln und Vorgaben.
Daher vielleicht auch Thusneldas Vorschlag, sich zu überlegen, welches Ziel dieses Forum eigentlich hat / haben soll.

Dieses Forum funzt nach anderen Regeln, es entwickelt sich durch seine Mitglieder und ihre Beiträge. Wer sich sachbezogenere Themen wünscht, kann sie schreiben.
Und wenn er Glück hat, interessiert es jemanden. wink
Ich schreib ja auch hin und wieder Dinge, bei denen ich davon ausgehe, daß die Mehrheit der Krauterer die garnicht lesen will... :whistling:
Die Forderung, Neue sollten sich anpassen, gefällt mir daher auch nicht so recht.
Die Rosenfreaks haben sich nicht angepaßt, sondern ihren eigenen Rosengarten aufgemacht. Der ist für alle offen und eine Bereicherung fürs Forum.
Luna hat sich auch nicht angepaßt und ihre Fotos möchte ich nicht mehr missen!
So entwickelt und verändert sich dieses Forum.

Außerdem sollten wir nicht aus den Augen verlieren, worum es urprünglich ging:
um die Bitte, im Beitragstitel zum bot. Namen auch noch den deutschen Namen dazuzuschreiben. Und dort, wo es nicht um Allerweltspflanzen geht, den bot. hinzuzufügen. (Außer Lili hat wohl auch niemand ein Problem damit, wenn letzteres durch die Mods ergänzt wird.)

Meiner Meinung nach ist das kein Grund, um sich zu zerstreiten.

versöhnliche Grüße
Brigitte

Brigitte
Unregistriert

26.04.13, 12:38
...........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus