Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wolf ins Sächsische Jagdrecht ?
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Wolf ins Sächsische Jagdrecht ?
betulapferd
Vegetarierin
30.01.15, 03:15
(29.01.15, 14:49)Brigitte schrieb:  Es würde mich mal interessieren, wieviele Nutztiere in Deutschland von Hunden getötet werden.
Gefunden habe ich nur Zahlen aus der Schweiz (aus 2008):
"Der Hund ist das Raubtier, das die meisten Schafe reisst. Dies ist jedenfalls das Resultat einer Studie, die im Jahr 2000 im Kanton Tessin durchgeführt wurde. Hunde töten dort im Durchschnitt 200 Schafe und 80 Ziegen pro Jahr, während dem Wolf jährlich nur 70 Nutztiere zum Opfer fallen,"

:undecided:

daran habe ich noch gar nicht gegedacht...dies wäre für mich wieder ein Argument PRO Wolf (ohne jetzt selber im Netz darüber nachgelesen zu haben...nur auf Deiner Aussage/Zitat basierend).
Wobei ich dabei ja verwirrend finde, was die Hunde angeht: Streunern denn tatsächlich so viele Hund herrenlos durch die Gegend? Also auch in Deutschland? Von Spanien beispielsweise kennt man das ja ...aber hier, in Deutschland?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
betulapferd
Vegetarierin
30.01.15, 03:16
(29.01.15, 15:13)Brigitte schrieb:  Und da kann mans dem Wolf eigentlich auch nicht übelnehmen, wenn er sich bedient:

"Unter den gerissenen Nutztieren waren viele nicht ausreichend gegen Wölfe geschützt. Einige Halter präsentierten ihre Tiere den Wölfen angepflockt und uneingezäunt quasi auf dem Silbertablett. "

Naja, das geht natürlich gaaaar nicht! Das ist für mich in jeglicher Weise ein no go.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.01.15, 11:44
........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.01.15, 17:47
In der Wendezeit machte ein Rudel herrenloser Hunde im Erzgebirgskammwald von sich reden. Das waren um 60 Tiere. Ich weiß aber nicht, wie es mit denen weiterging.

Im Selbstversorgerforum schreibt eine Schafhalterin aus Niedersachsen, die schon mehrfach spazierengehende Hunde im 1,80 hoch eingezäunten Gehege hatte. Sie hat ein paar Muttertiere verloren und auch etliche Ungeborene. Derzeit prozessiert sie mit einem der Hundehalter um Ersatz der Tierarztrechnung...:no:

Den Spuren nach zu urteilen, war ein Wolf auf der Wiese hinter der Scheune. Ich denke, wenn ich im Frühling dort wieder öfter bin, geht er wieder woanders lang...

Liebe Grüße, Mechthild
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
06.02.15, 14:47
Hallo,
1. Nicht für uns ist das Zusammenleben mit dem Wolf schwer sondern umgekehrt. Wir sollten also ganz froh sein dass Wölfe keine Gewehre bedienen können.
2. Wer als Schafhalter seine Tiere anpflockt, gehört ausgepeitscht.
3. Wer sich nicht informiert, sollte anstatt seiner Tiere gefressen werden: In Sachsen, und sicher in anderen Gegenden wo der Wolf zurück kommt, gibt es mittlerweile EU-Förderprogramme, die sehr viel Geld bereitstellen um geeignete Hütezäune erstellen zu können.

Link zur Förderrichtlinie "Natürliches Erbe – RL NE/2014": http://www.smul.sachsen.de/foerderung/3528.htm

Die Diskussion um die Aufnahme ins Jagdgesetz ist meiner Meinung nach reiner Lobbyismus der Berufs- und Freizeitjäger. Sie wollen einfach nicht wahr haben, dass es seit jeher Nahrungskonkurrenten gibt und unsere Wälder oft eine viel höhere Besatzdichte mit Schalenwild gibt als für einen gesunden Wald gut wäre.

Wunderbare Infos zum Wolf gibt es u. a. hier: http://www.wolfsregion-lausitz.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.15, 15:05 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus