21.07.12, 21:14
Wurmfarm Tauschbörse betr Sorte eisenia andrei Vorteil kein unangenehmer Geruch
21.07.12, 21:54
(21.07.12, 21:14)christian t schrieb: Hier die Fotos.
Hallo,
habe mir die Wurmsache nochmal durch den Kopf gehen lassen...darum frag ich mich gerade, ob dieser einen Wurmart wirklich soviel Bedeutung zu geben ist...in einer intakten Gartenerde/Komposterde ist doch sicherlich regional bedingt das richtige "Gewürm" im Einsatz!?
LG Bernd
und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
22.07.12, 09:11
(21.07.12, 21:54)NewZealand schrieb: ..in einer intakten Gartenerde/Komposterde ist doch sicherlich regional bedingt das richtige "Gewürm" im Einsatz!?
LG Bernd
ja wenn! Ich lasse mir die K.Würmer auch nur schicken, weil hier im Garten diese kleinen Helfer leider nur sehr sparsam unterwegs sind und bis ich da genügend im Kompost habe

LG Orchi
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne

22.07.12, 12:02
Bei uns in Bremerhaven kann ich jedenfalls bestätigen, dass das Gartenbauamt sehr viel Grünmasse dem Kreislauf entzieht. Auf einem stillgelegtem Bahngleis unter der Brücke ist extrem viel Gewürm anzutreffen. In den Stadtgärten dagegen so gut wie garnicht. Im Schrebergarten meiner Mutter schmeißen die Nachbarn wie die Bekloppten Salz auf die Wege um die Schnecken zu killen. Salz sickert in den Untergrund u ruiniert jede Grundlage einer gesunden Bodenflora.
Mir geht es darum diesen Sauereien gegenzusteuern u ein Natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen.
Mir geht es darum diesen Sauereien gegenzusteuern u ein Natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen.
22.07.12, 15:21
(22.07.12, 12:02)christian t schrieb: Bei uns in Bremerhaven kann ich jedenfalls bestätigen, dass das Gartenbauamt sehr viel Grünmasse dem Kreislauf entzieht. Auf einem stillgelegtem Bahngleis unter der Brücke ist extrem viel Gewürm anzutreffen. In den Stadtgärten dagegen so gut wie garnicht. Im Schrebergarten meiner Mutter schmeißen die Nachbarn wie die Bekloppten Salz auf die Wege um die Schnecken zu killen. Salz sickert in den Untergrund u ruiniert jede Grundlage einer gesunden Bodenflora.
Hallo,
wie, das Gartenbauamt entzieht Grünmasse?...bei uns im Süden bzw. explizit in Bad Mergentheim gibt es einen tollen riesigen Kompostplatz. Da kann man für´n "Appel und en Ei" Grünmasse "entsorgen" und bekommt für 15 € pro Kubikmeter(meistens sind´s viel mehr!(wenn man mit nem großen Anhänger kommt)*g* wunderbare Komposterde. Diese in den Garten eingebracht...wunderbar.
Und in den tiefen Schichten des eigenen Komposters befindet sich hierzulande ein Wurmparadies!*g*
Schnecken bekämpfe ich in der Morgen-oder Abenddämmerung...mit dem Messer...bedecke sie mit Erde und führe sie dem natürlichen Kreislauf zu. Neuerdings haben wir kleine Laufenten, die aber noch nicht in den Garten vorgedrungen sind!
Ich denke, es geht auch darum, Stadtbewohnern ein "ökologisch orientiertes Denken" nahe zu bringen...
...bin grundsätzlich ein bisschen der Meinung, dass sich Stadtmenschen zu wenig Gedanken zur Ökologie machen...ist vielleicht aber auch ein Vorurteil...?
LG Bernd
und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
22.07.12, 16:15
(22.07.12, 15:21)NewZealand schrieb:(22.07.12, 12:02)christian t schrieb: Bei uns in Bremerhaven kann ich jedenfalls bestätigen, dass das Gartenbauamt sehr viel Grünmasse dem Kreislauf entzieht. Auf einem stillgelegtem Bahngleis unter der Brücke ist extrem viel Gewürm anzutreffen. In den Stadtgärten dagegen so gut wie garnicht. Im Schrebergarten meiner Mutter schmeißen die Nachbarn wie die Bekloppten Salz auf die Wege um die Schnecken zu killen. Salz sickert in den Untergrund u ruiniert jede Grundlage einer gesunden Bodenflora.
Hallo,
wie, das Gartenbauamt entzieht Grünmasse?...bei uns im Süden bzw. explizit in Bad Mergentheim gibt es einen tollen riesigen Kompostplatz. Da kann man für´n "Appel und en Ei" Grünmasse "entsorgen" und bekommt für 15 € pro Kubikmeter(meistens sind´s viel mehr!(wenn man mit nem großen Anhänger kommt)*g* wunderbare Komposterde. Diese in den Garten eingebracht...wunderbar.
Und in den tiefen Schichten des eigenen Komposters befindet sich hierzulande ein Wurmparadies!*g*
Schnecken bekämpfe ich in der Morgen-oder Abenddämmerung...mit dem Messer...bedecke sie mit Erde und führe sie dem natürlichen Kreislauf zu. Neuerdings haben wir kleine Laufenten, die aber noch nicht in den Garten vorgedrungen sind!
Ich denke, es geht auch darum, Stadtbewohnern ein "ökologisch orientiertes Denken" nahe zu bringen...
...bin grundsätzlich ein bisschen der Meinung, dass sich Stadtmenschen zu wenig Gedanken zur Ökologie machen...ist vielleicht aber auch ein Vorurteil...?
LG Bernd
22.07.12, 16:20
Hallo Bernd, Hier landet auch alles an einem von der Stadt gestellten Platz.
Ich wollte damit nur sagen, das die Parkanlagen zwar schön aussehen, die Bienen Insekten u.s.w. ziemlich in die Röhre gucken. Da wird konsequent der Rasen abgesäbelt ohne Rücksicht auf die Helfer. Sieht aus wie englischer Rasen.
Ich mache mir auch Gedanken über Zusammenhänge. Mein Gartenzaun geht jedes Jahr in einem Meer von Phazelia Bienenweide unter woran die Insekten sehr ausgiebig mampfen können.
Grüße Christian
Ich wollte damit nur sagen, das die Parkanlagen zwar schön aussehen, die Bienen Insekten u.s.w. ziemlich in die Röhre gucken. Da wird konsequent der Rasen abgesäbelt ohne Rücksicht auf die Helfer. Sieht aus wie englischer Rasen.
Ich mache mir auch Gedanken über Zusammenhänge. Mein Gartenzaun geht jedes Jahr in einem Meer von Phazelia Bienenweide unter woran die Insekten sehr ausgiebig mampfen können.
Grüße Christian
25.07.12, 13:45
(22.07.12, 12:02)christian t schrieb: Ich denke, es geht auch darum, Stadtbewohnern ein "ökologisch orientiertes Denken" nahe zu bringen...
LG Bernd
Wohl nicht nur den Stadtbewohnern! Wenn ich sehe und höre, wie in meiner Nachbarschaft auf dem Land am Wochenende die Rasenmäher dröhnen und die Motorsensen aufheulen, um den Grünschnitt dann anschließend in der Biotonne zu entsorgen, statt zu kompostieren, weil Komposthaufen ja stinken - dann ist es mit dem ökologischen Denken auf dem Lande nicht weit her.
Meine "Wildnis" erntet da nur Naserümpfen.
Nicht von ungefähr zieht es vielé Imker mittlerweile in die Großstädte, weil die Bienen dort inzwischen mehr und abwechslungsreicheres "Futter" finden, als auf dem Land.
Liebe Grüße
Zwiebel
Humor ist der Kompost im Garten des Lebens
25.07.12, 14:52
Ich weiß ja nicht, ob bei schlechten Bodenbedingungen die Zugabe von Würmern irgendwas bringt - gehen die dann nicht spätestens in der nächsten Generation genauso sang- und klanglos ein wie ihre "wildlebenden" Vorgänger?

25.07.12, 18:29
Liebe Yarrow,
auf dem Beet ohne Fütterung mit Mulch stelle ich mir das auch schwierig vor. Aber ich will sie ja eigentlich für den Kompost, um ein bißchen schneller an die Erde zu kommen...
Liebe Grüße, Mechthild
auf dem Beet ohne Fütterung mit Mulch stelle ich mir das auch schwierig vor. Aber ich will sie ja eigentlich für den Kompost, um ein bißchen schneller an die Erde zu kommen...

Liebe Grüße, Mechthild