Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Zecken bei Hunden
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zecken bei Hunden
Melly
Weiser Krauterer
01.05.19, 09:37
Hab' mich jetzt aus aktuellem Anlass wieder mit dem Thema Zeckenschutz befasst, nachdem ich die letzten Tage dem Junghund dauernd diese Tierchen entfernen musste (unser Sohn ist da noch nicht geübt), die sich bevorzugt über seinem Auge etablieren. Vorgestern zwei, gestern ebenso, heute Morgen wieder eine über dem Auge, der Rest wanderte gerade die Beine hoch, die habe ich zufällig beim Pfotenputzen entdeckt. Es scheint so, als ob er die Zecken quasi anzieht. 
Eigentlich bekommt er ja seine Tablette gegen diese Viecher.
Jetzt habe ich mich mal im Netz umgeschaut, was es noch so alles gibt, ohne Chemie:
Zistrose, Knoblauch, Bierhefe, u.a.
Ledum hat die Althündin früher bekommen, zurzeit habe ich aber Ledum C30, ich weiß nicht, wieviel ich einem 45 kg Hund geben kann. 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Knoblauch/Bierhefe?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.05.19, 17:32
Knoblauch, Bierhefe, Zistrose, Chrysantheme: ja, wurde mir auch mal geraten und ich habe brav gehorcht. Kurzzeitig. 

Dann hatte ich die Bude voller Flöhe und mein Tinchen - ein Kletten- und Zeckenmagnet par excellence, - musste täglich von 4-5 Zecken mindestens befreit werden: ungeschorener Shi-tzu, habe bestimmt nie alle Zecken gefunden - und das angebliche Anti-Zeugs war schweineteuer gewesen...

Folgen:
1. Drei Tage zu Besuch zu den Kindern fahren, unmittelbar vor der Abfahrt mit zwei Hunden und einem sehr lieben Kater mehrere Gas"bomben" zünden und drei Tage wirken lassen. Danach war wenigstens Ruhe, was die Flöhe anlangt.
2. Gegen Zecken gabs von da an ein Zeckenhalsband ohne Bio bzw. Tropfen, denn die Gasbömbchen wurden per Gesetz entschärft und wirken nicht mehr richtig, wenn sich das Viehzeug erst mal in irgendwelchen Ritzen eingenistet hat und vermehrt. Außerdem ist eine dreitägige Ausquartierung auch nicht ohne...
3. Ich will nie wieder einen Hund mit dichtem, langhaarigem Fell.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
01.05.19, 18:42
Also bekommt er das zusätzlich zur Chemie nächstens. Es ist ein ganz schlimmes Zeckenjahr, vorhin kam er aus dem Haus, lief die Wiese hoch zum GH, in dem ich mich aufhielt, und hatte schon wieder eine Zecke über dem Auge, allerdings wanderte die noch.
Ich habe sie entfernt, entsorgt, schaue ihn an und sehe die nächste, die über seinen Kopf wandert. Das ist ja langsam unheimlich!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.05.19, 17:07
Habe über unseren Sohn mal die TÄ befragt, sie rät vom Knoblauch ab, da durch den Verzehr die roten Blutkörperchen negativ beeinflusst werden können, dass z. B. eine Anämie entsteht. Knoblauch und Zwiebeln sollten nicht auf dem Speiseplan des Hundes stehen. 
Gegen Bierhefe hat sie keine Einwände, werde ich entspr. mal ausprobieren, ob sich das auf die Zeckenaufnahme auswirkt.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

04.05.19, 17:18
Wir haben an unseren Hunden auch alles "Biologische" ausprobiert.
Hat nichts genutzt: Rekord bei unserer Vorgänger-Hündin: 27 Zecken auf einen Streich.

Jetzt gibt es nur noch das Mittelchen vom Tierarzt.

paradoxa
Melly
Weiser Krauterer
04.05.19, 17:44
Paradoxa, obwohl er sein Nexguard von der TÄ bekommt, schleppt er die Zecken mit an. 
Die Bierhefe soll zusätzlich diese Viecher in Schach halten (ist meine Hoffnung), dass sie gar nicht erst diesen Wirt aussuchen. Ob das funktioniert, werde ich sehen. 
Es ist absolut ätzend, wenn Du dem Hund die Pfoten trocknest, siehst diese Zecken an ihm hoch wandern, entsorgst sie, der Hund kommt rein, Du schaust ihn an und siehst, dass da schon wieder welche über seinem Auge residieren! Und immer über seinen Augen! Die musst Du dann irgendwie entfernen! 
Es soll ein schlimmes Zeckenjahr werden, stand in der Zeitung, wurde durch die Medien propagiert! Also muss man Vorsorge treffen, wie auch immer. 

Was uns etwas irritiert, ist die Tatsache, dass unsere Eshita ja mit ihm auf der gleichen Wiese war, sie hat dort überwiegend im Gras gelegen, während er ja sehr rege unterwegs war. Sie hatte keine Zecken! 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

04.05.19, 18:25
Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint, melly. Aber - du kennst sicher Süskind und seine "These zum Zeck". Dieser lässt sich fallen, wenn der passende Wirt vorbei kommt:-)
War bei unseren Hunden/Katzen auch immer so: bei dem/der einen kaum, bei der/dem anderen massiver Befall..
LG
paradoxa
Julchen
am See in den Bergen
04.05.19, 19:46
Melly, probier es doch im Gesicht und um die Augen mal mit Propolis Urtinktur. Ein paar Tropfen davon mit ein paar Tropfen in der Handfläche vermischen, Finger benetzen und damit über das Gesicht des Fifis streichen.

PS. was ich gerade sehe - Nexguard ist zum Einnehmen? Warum gebt ihr ihm nicht ein Spot-on drauf, ExSpot oder Frontline?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.19, 19:47 von Julchen.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.05.19, 20:04
Propolis als Zeckenprophylaxe kannte ich jetzt gar nicht, Julchen. Spot-on hatten wir früher mal, aber bei einem (zwei) absoluten Kuschelbären ist das nicht so angebracht. Sein Herrchen hätte wahrscheinlich mehr Frontline auf der Haut als der Hund! :laugh:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
04.05.19, 20:25
Wenn keine kleinen Kinder im Haus sind, wäre ex-spot ohnehin besser als Frontline, da es auch ein Repellens ist. Das mit dem Schmusen - einfach 3 Tage warten, dann passt es wieder. Es ist halt das wirksamste Mittel, bei unserem Hund vor der Pinscherprinzessin gab ich es einmalig im April bei den ersten Zecken auf den Nacken, und es wirkte bis zum Herbst. Die Prinzessin bekam kein Spot-on, sie war ja kurzhaarig und mit ganz glattem Fell, da konnte man die Zecken fast immer rechtzeitig absammeln. Bei hochgradigem Zeckenaufkommen nahm ich das Propolis, so ein Zwergpinscherchen kann man ja mal schnell komplett damit abreiben. Bei eurem Fifi dann vielleicht wenigstens im Gesicht und um die Augen? Wirkt natürlich nicht zu 100% wie die Spot-ons, aber 80% finde ich deutlich besser als nichts.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus