Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zeigt her Eure Feigen
Seiten (17): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zeigt her Eure Feigen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.11.22, 19:40
Der Baum soll veredelt sein, aus dem Mittelmeerraum mitgebracht. Und er fruchtet selbst.
Die Ausläufer sind wirklich ärgerlich.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.11.22, 19:59
(04.11.22, 19:05)daki schrieb:  Er braucht auch keinen Schutz für die Krone, die er nach dem Schnitt nicht mehr hat - nur noch armdicke Hauptäste.
Wichtiger ist es, den Wurzelbereich - Flachwurzler - abzudecken.
Ausläufer machen meine Bäume nicht. Ich denke dann eher an unveredelte Feigen.

... das kommt für mich zur rechten Zeit.  Danke, liebe daki! Die  "Zwergfeige" ist ja nach dem Rauspflanzen sehr raumgreifend geworden.
Die letzten beiden Winter hatte ich ihr eine Laubschüttung im Drahtgitter gegönnt und die Zweige notdürftig verhüllt.
Das Verhüllen geht wirklich nicht mehr. :noidea:  Wann in etwa schneidet ihr eure Feigen?  - Vielleicht wie die kleinblütigen Clematissorten im Dezember? ( die sollen ja sogar auf 50 cm runtergesäbelt werden - sagt der Westphal - klappt hier immer prima )

Ausläufer habe ich auch noch nicht gesehen ... aber Höhe und Breite ( ca 180X160 cm ) dieser sogenannten"Zwergfeige" haben mich dieses Jahr ganz schön erschreckt.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
04.11.22, 20:43
Ich schneide die Feigen ab etwa Null Grad. Dann hat sich der Milchsaft zurück gezogen und der Baum kann auch einen großen Rückschnitt sehr gut verkraften.  wink Nicht zimperlich sein, sonst wachsen die Bäume zu stark zum Nachteil der Früchte.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.11.22, 10:44
Mit dem Schneiden habe ich mich bisher noch nicht befaßt, meine beiden Sträucher sind erst seit letztem Jahr ausgepflanzt. Der kleinere blieb klein, der größere hat sich praktisch verdoppelt, da werde ich sicher mal eingreifen müssen. Ich frag dann hier nochmal, wie schneiden.

Die Stecklinge kann ich keinesfalls alle behalten, sollte daraus was werden. 2 geschützte Plätze hätte ich noch, die anderen würde ich verschenken. Bisher ist von Wurzeln noch nichts zu sehen, der Raum ist recht kühl und ich könnte mir vorstellen, daß sie es als Feige lieber wärmer hätten. Heizmatte und Beleuchtung gibts hier aber nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.11.22, 11:46
Mein GG hat sich diesen Sommer eine Mini-Feige im Topf zugelegt, sie hat inzwischen alle Blätter verloren und wird bald zum Überwintern in unseren unbewohnten Raum verbracht. Werde ihm mal von Euren tollen Exemplaren berichten - da kann er sich schon mal freuen. wink Obwohl ich mehr als skeptisch bin bei unseren klimatischen Verhältnissen...

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
05.11.22, 17:36
wink Es gibt keine Zwergfeigen. Das ist ein Verkaufs- und Marketinggag.
Feigenbäume haben als Flachwurzler nicht nur zuwenig Platz in einem Topf, sondern durch die heiße Topfwand im Sommer und die Kälte im Winterquartier auch noch einen Wurzelschaden und damit Mangelernährung. Da hilft auch keine Spezialerde oder viel gießen  :no: . Die Bäume leiden.

Kaum ausgepflanzt - wie auch Gudruns Erfahrung zeigt - schieben sie an und wachsen so wie sie sollen.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.11.22, 20:12
(05.11.22, 17:36)daki schrieb:  wink Es gibt keine Zwergfeigen. Das ist ein Verkaufs- und Marketinggag.

Herrlich - daki!
Hab' mich auf diese deine Bemerkung hin mal   h i e r   ein wenig belesen. Wenn mensch sich nicht auf allen Gebieten schlau machen
kann, wird er halt angeschi..en von vorne bis hinten.
Was bin ich froh, die Feige aus ihrem Topf-Gefängnis erlöst zu haben Clown - nur weil ich sie nicht mehr schleppen konnte/wollte :devil:
Jetzt warte ich noch auf ähnliche Erkenntnisse zu meinem Zitronenbäumchen ... Lachflash
Suchen
daki
Weiser Krauterer
05.11.22, 20:30
Ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, Zitronen in unseren Breitengraden auspflanzen zu können Gudrun.
wink Aber eine Erkenntnis gibt es: Zitronen sind Pfahlwurzler, weshalb die Töpfe eher hoch als breit sein sollten.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.11.22, 12:10
Ich hatte meine Stecklinge in Töpfen ein paar Tage vernachlässigt und fand heute morgen das :

[Bild: 44765048uq.jpg]

In drei der Becher erkennt man eine dünne weiße Wurzel...leider nicht bei der gelbfrüchtigen Honigfeige. Entweder sind deren Steckhölzer vertrocknet oder brauchen länger, sind recht dick.

Zum Vergleich hatte ich zwischenzeitlich einen Teil der Becher in den Keller auf einen lauwarmen Heizkörper gestellt, da sie ja erst Licht brauchen, wenn sich Grünes zeigt. Seit eben stehen aber alle wieder im kühlen Ex-Büro auf der Fensterbank, sie sollen lieber langsam wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.11.22, 15:39
Super - da freut man sich doch immer, wenn sich Erfolge zeigen.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 17 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Zeigt her eure Zäune!
Moonfall
50
24.708
Letzter Beitrag von Boni
11.11.14, 00:46

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus