Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zeigt her eure Zäune!
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zeigt her eure Zäune!
Eiwi
Unregistriert

09.11.14, 10:24
Mirgefallen die Staketenzäune auch ganz gut. Allerdings bieten sie nicht wirklich Schutz zum Beispiel vor Hasen/Kaninchen. Und falls man Tiere im Garten halten möchte wie zB. Laufenten ist er wohl auch nicht das Richtige.wink

Moonfalls blauen Zaun schau ich mir auch immer gerne an, er passt einfach sehr gut dort. Bei mir im Garten könnte ich mir sowas aber nicht vorstellen.

Um den Gemüsegarten habe ich keinen Holzzaun sondern einen grünen Metallgittermattenzaun. Wir haben ohnehin im Hofbereich noch Holzzäune. Um den Gemüsegarten wären nochmals 40 Meter, soviel möchten meine Männer nicht mach bzw.erhalten. Obwohls mir natürlich gefallen würde einen schönen Holzzaun rumherum zu haben verstehe ichs. So ein Holzzaun hält eben nur eine begrenzte Zeit ob lasiert, lackiert oder ohne Behandlung.
Im Moment ist der ganze Zaun im Hofbereich neu zu machen. Nach 10 Jahren ist er total am Ende. Ich hatte ihn lasiert, aber ehrlich ich werds nicht mehr tun.
Ein Teil um den Löschteich ist schon fertig.
Ganz einfach nix Besonderes. Es sollte nicht der Zaun die Blicke auf sich ziehen, eher die Rosen dann dahinter. smile
[Bild: ctdocbmrs970cgtdz.jpg]
Behandelt wird nicht mehr. Der wird nicht soo lange halten, da er aus Fichte gemacht ist. Da haben wir gerade Bretter lagernd. Fürs nächstemal werden wir uns Kastanienholz schneiden lassen, das hält sicher länger. Wir haben halt auch den Vorteil daß wir die selber im Wald stehen haben und nur zu fällen brauchen.
Osiris
Krauterer
09.11.14, 14:24
Ich habe mir um mein Gemüsebeet einfach einen Zaun aus Kaninchenfreilauf-
gehege gebaut,wie lich keine Lust hatte meine Früchte der Arbeit mit Hasen, Rehen oder sonstigem Getier zu teilen.
Im Frühjahr werden die braunen Platten weggenommen, gereinigt und anschließend wieder verlegt. Die Größe der einzelnen Beete kann ich so von Jahr zu Jahr immer verschieden groß gestalten.

[Bild: 20073943lz.jpg]

Das Bild stammt noch aus der Anfangszeit, mittlerweile ist die ganze Geschichte um einiges gewachen und das grüne Netz ist auch verschwunden. Als Gehwege dienen mir braune Platten.

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.11.14, 15:19
(08.11.14, 20:52)Brigitte schrieb:  
(07.11.14, 22:23)Moonfall schrieb:  Ach herjeh, das war mir nicht klar, dass Holz mit Lack schneller modert als mit Lasur.

Ich denke, daß man dieses Problem auch mit dem von Melly empfohlenen Lack hat. Weil jeder Lack eine wasserundurchlässige Schicht bildet. Wenn diese Schicht einen winzigen Riß bekommt oder ein Löchlein, dann dringt dadurch Wasser ins trockene Holz ein. Und dieses Wasser kann dann durch die Lackschicht nicht wieder verdunsten. Es bleibt unterm Lack im Holz und das finden Pilze ganz super.
Besser sind wohl ölbasierte Lasuren die tief ins Holz eindringen (...)

Wir haben im "alten Haus" die Holzfenster mit Dickschichtlasur gestrichen - hat ca. drei Jahre gehalten. Unser Holz am Bauernhaus/Scheune haben wir vor acht Jahren mit Lucite gestrichen - blau, sieht immer noch top aus. Uns wurde von unserem Maler gesagt, dass die Farbe ca. 10 Jahren gut hält, dann sollte man näher hinschauen.
Unseren Pferdeunterstand haben wir 2013 neu lackiert, haben kein Lucite genommen. Man sieht den Unterschied - da müssen wir nächstes Jahr wieder ran.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.11.14, 19:48
Jetzt habe ich diesen Lucite mal gesucht, da gibt es offenbar mehrere Farben unter diesem Namen. Wasserbasierende Hybridlacke oder Fassadenschutz- und Holzdecklacke scheinen mir möglich. :huh:

Wie heisst das genau, was ihr da genommen habt? Und darf man damit auch auf bestehenden Lack drüberstreichen, ohne alles abzuschleifen? Das Baumhaus würde nämlich auch schon dringend neue Farbe brauchen. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Boni
Unregistriert

09.11.14, 20:09
Lacke sind für Zäune und alles freistehende Holz problematisch, offenporige Anstriche sind da das Beste, bei Lasuren müsste es aber auch Blautöne geben,

Boni
Moonfall
Weiser Krauterer
09.11.14, 21:25
Tja, bei neuen Zäunen etc. kann man sich auch für Lasuren entscheiden. Aber beim Ausbessern eines bereits lackierten Zaunes oder Baumhauses hiesse das, den alten Lack abschleifen. Das stelle ich mir schrecklich bzw. unmöglich vor.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
mondblume
Unregistriert

09.11.14, 21:38
(09.11.14, 21:25)Moonfall schrieb:  den alten Lack abschleifen. Das stelle ich mir schrecklich bzw. unmöglich vor.

Yo, macht kein Spass und wird den Verfall unter Umständen beschleunigen.

Was du machen könntest wäre nochmal streichen und die untere Seite schräg schneiden
oder wenigstens abschleifen.

Wasser sammelt sich ja immer unten und so kann es etwas entweichen. Durch eine neue
Lackschicht hält dann die Latte aus purer Gewohnheit (und wegen neuen des Lackes)
noch eine Weile... :rolleyes:

Ansonsten würde ich es auch ersetzen. Ich streiche Holz im Freien nicht mehr,
suche mir aber auch inzwischen möglichst haltbare Hölzer heraus.

Boni
Unregistriert

09.11.14, 22:14
(09.11.14, 21:25)Moonfall schrieb:  Tja, bei neuen Zäunen etc. kann man sich auch für Lasuren entscheiden. Aber beim Ausbessern eines bereits lackierten Zaunes oder Baumhauses hiesse das, den alten Lack abschleifen. Das stelle ich mir schrecklich bzw. unmöglich vor.
das abschleifen kannst Du vergessen, aber beim Baumhaus sieht das schon anders aus, ist von innen ja trocken, da würde ich gut schleifen und einmal verdünnt vorstreichen und einmal lackieren, musst Du dann eben alle paar Jahre wiederholen.
Wenn es von innen nicht lackiert ist wäre das besser, wenn schon würde ich gut schleifen und nur mit einen Ventilationsgrund streichen, lässt Feuchtigkeit raus aber keine rein,

Boni

mondblume
Unregistriert

09.11.14, 22:27
Mit abschleifen meinte ich nur die untere Kante, damit das Wasser raus kann...
nicht die ganze Latte, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe smile
Boni
Unregistriert

09.11.14, 22:29
(09.11.14, 22:27)mondblume schrieb:  Mit abschleifen meinte ich nur die untere Kante, damit das Wasser raus kann...
nicht die ganze Latte, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe smile

das wird nicht reichen,

Boni

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Zeigt her Eure Feigen
greta
169
33.614
Letzter Beitrag von lasseswachsen
23.10.24, 09:07

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus