Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zitronenverbene auspflanzen?
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zitronenverbene auspflanzen?
Ines
Unregistriert

16.05.13, 00:30
Liebe Krauterer,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Auspflanzen der Zitronen-Verbene - zumindest über den Sommer?

Bis jetzt habe ich mich das noch nie getraut, würde das aber gerne mal probieren, weil ich lieber weniger Kübel zum Betüddeln hätte.
Und in meiner Gegend müßte das ja eigentlich gut klappen, sogar bis weit zum Winteranfang.
(Evtl. könnte sie mit Schutz sogar einen niederrheinischen Winter überstehen?)

Nun mache ich mir aber Gedanken über das Ausgraben im Herbst/Winter und anschließendes Eintopfen für die Überwinterung.
Bis dahin hat die Pflanze doch bestimmt ordentlich Wurzelwerk entwickelt.
Wie weit kann man denn dann die Wurzeln einkürzen?
Wie groß sind denn dann die Töpfe?

Oder nehmt ihr von den Pflanzen Stecklinge und zieht die jedes Jahr neu?

LG

Ines
moorhexe
Unregistriert

16.05.13, 07:04
ich habe früher mal zitronenverbene im kräuterbeet gehabt..hatte sogar das glück, daß sie mal 2 jahre draußen überlebt hat.
jetzt halte ich die zitronenverbene in einem großen topf.
ich glaube, ich pflanze die z..verbene mit topf aus...dann geht es im herbst einfacher, sie drinnen (garage)zu überwintern.
krauterer
Unregistriert

16.05.13, 07:52
Trau Dich doch und pflanz mal aus, dann weist Du bescheid smile
Mehr Blattmasse wird es auf diese Art auf alle Fälle geben.

Über Sommer geht das locker und für den Winter habe ich als einfach das Wurzelwerk "gnadenlos" auf vorhandene Topfgröße
reduziert. Nur oben nichts schneiden, sonst wächst sie sich so aus.
Ich überwintere inzwischen im Topf, da ich mir weniger Arbeit machen möchte. Das reicht auch für uns an Ertrag völlig aus.
Von Steckis wirst Du halt erst mal nur kleine Pflanzen haben, da hat man von überwinternden Pflanzen mehr Blattmasse.
uetsch
Erfahrener Krauterer
16.05.13, 10:14
(16.05.13, 00:30)Ines schrieb:  Liebe Krauterer,
welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Auspflanzen der Zitronen-Verbene - zumindest über den Sommer

Liebe Ines,

........ die allerbesten kann ich da nur sagen !

Ich liiiiebe Zitronenverbenen und pflanze sie ins Hochbeet, wo sie sich ausgesprochen wohl fühlt. Einen Winter hat sie dort auch mal überlebt (ein ausgesprochen milder Winter !!!), ob sie selbst bei dir mit viel Schutz auch so kalte und lange Winter wie den letzten überleben würde, wage ich zu bezweifeln, aber einen Versuch wäre es ja mal wert. Im vergangenen Herbst hatte ich auch mal wieder meine Hoffnung, dass sie mit viel Schutz (Laub und Folie) im warmen Hochbeet überdauern könnte, aber nix da, das ist und bleibt eine Primaballerina aus dem Süden - schade :crying: Blöd ist, dass ich hier bei uns nicht jedes Jahr damit rechnen kann, eine Zitronenverbene zu ergattern, morgen muss ich zum Markt, dann werden wir sehn.

Viel Erfolg mit deiner Zitronenverbene wünscht dir ..... Ute

Suchen
Raubmaus
Unregistriert

16.05.13, 10:30
Ich pflanze sie jedes Jahr aus und vergesse immer im Herbst, sie rechtzeitig auszugraben :head: . Sie erfrieren immer, auch im milden Weinbauklima bei uns.
Ich habe mal versucht, eine im dunklen Keller durchzubringen - der war aber vielleicht nicht kalt genug, dort bekam sie ellenlange Geiltriebe und ging dann irgendwann ein.

Also muss ich jedes Jahr eine neue kaufen und auspflanzen. :noidea:

LG, Anya
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
16.05.13, 11:21
Ich lasse sie im Topf, allerdings in einem größeren. Überwintert wird in einem dunklen Kellerloch, das sich unter dem Gartenschuppen befindet. So schläft sie, verliert alle Blätter, bildet dadurch aber auch keine langen Triebe. Im Frühling kommt sie so früh als möglich raus, wird ziemlich stark beschnitten und sie treibt toll, sogar aus dem Boden neu aus.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Ines
Unregistriert

16.05.13, 12:48
Danke ihr Lieben,

ich werde mich dann wohl diese Jahr endlich mal trauen mit dem Auspflanzen. Aber über den Winter werde ich sie dann doch lieber wieder ausgraben.

Zur Sicherheit werde ich es aber über den Sommer noch mit Stecklingen probieren. Irgendwie ist es mir nicht geheuer, wenn ich die Wurzeln bis auf topftaugliche Größe stutzen muß.
Schon garnicht, wenn ich die Pflanze dann oben erst im Frühjahr herunterschneiden darf.

Wie groß sind eigentlich eure Töpfe?

Und gelala:
dunkles Kellerloch unter dem Gartenschuppen?
Und da ist es bei dir über den Winter warm genug, dass sie nicht erfriert?
Ich bin erstaunt!

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.05.13, 12:49
Hier hat sie leider nicht überlebt, habe keinen kühlen Raum.
Das ändert sich hoffentlich, aber dieses Jahr kaufe ich noch keine neue...

Liebe Grüße, Mechthild
Ines
Unregistriert

16.05.13, 12:56
(16.05.13, 12:49)Unkrautaufesserin schrieb:  aber dieses Jahr kaufe ich noch keine neue...

Laß mal auch besser, Mechthild!
Bis zum Herbst hab ich wahrscheinlich wieder eine Heerschar 'Asylanten', dabei bestimmt/hoffentlich auch Zitronen-Verbenen. wink

LG

Ines
Angelika
Krauterer
16.05.13, 12:56
(16.05.13, 12:48)Ines schrieb:  Irgendwie ist es mir nicht geheuer, wenn ich die Wurzeln bis auf topftaugliche Größe stutzen muß.

Hast du schon mal dran gedacht die Pflanze in einem Topf ohne Boden auszupflanzen? Dann musst du gegebenenfalls nur die Wurzeln die unten raus gehen kappen, die anderen kannst du alle lassen und die Pflanze in einen ein wenig größeren Topf setzten. Könnt mir vorstellen dass das funktioniert.

Ich habs leider nicht so mit den Pflanzen, die im Sommer draußen sind und im Winter rein müssen. Einmal aus Platzgründen mit entsprechenden Temperaturen, dann verpass ich manchmal den richtigen Zeitpunkt, weil zu früh rein ja auch nicht so toll ist. Und wenn sie erst regennass und schwer sind, findet sich niemand der tragen hilft.
Also halt ich mich da so langsam zurück, wobei mich eine Zitronenverbene schon seit Jahren reizt.

Ich glaub ich brauch eine ...:whistling:

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus