Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.01.13, 17:48
Cool, dann habe ich ja recht... und bin fast ganz allein drauf gekommen...:thumbup:

Sehr stolze Grüßewink Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.01.13, 00:13
ach wie nett, liebe Brigitte, dass du zu DF verlinkt hast, dann brauch ich ja die Anzucht aus Samen nicht noch mal zu wiederholen tongue

Zu den Sorten kann ich nur sagen, dass rote Zwiebeln bei mir wohl nicht wachsen wollen (hatte schon Braunschweiger, Söflinger und eine namenlose aus Kanada).
Die besten Erfahrungen mache ich seit Jahren mit den Stgt. Riesen - die wachsen immer gut und sind super lagerfähig wenn sie gut getrocknet wurden.
Sturon und Zittauer Gelbe konnten vom Ergebnis her leider nicht mit denen aus dem "Ländle" mithalten.
Letztes Jahr hatte ich versuchsweise Rossa di Toscana und Dorata di P. (italien. Saatgut) im zeitigen Frühjahr vorgezogen und dann ausgepflanzt - leider sind nur sehr wenige zu Zwiebeln geworden - warum auch immer :undecided:
Ich habe davon noch ein paar Zwiebelkörnchen übrig und gebe ihnen noch mal eine Chance!

lg margot, versenkt dann mal mehrere Körnchen in einen Topf - ist dann nicht so einsam für so'n kleines Zwiebelchen tongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.01.13, 01:46
Oh, jetzt habt ihr mich richtig angefixt ...:crying: ....... würde gerne bißchen Zwiebelchen säen ....... :rolleyes: ...aber die DF-Bestellung ist weg..... sad....... Hat jemand was für mich übrig? .... ganz lieb guck ... nur par Körnchen ..... ein Probiererle ..
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.01.13, 11:42
Zitat:Oh, jetzt habt ihr mich richtig angefixt ...:crying: ....... würde gerne bißchen Zwiebelchen säen ....... :rolleyes: ...aber die DF-Bestellung ist weg..... sad....... Hat jemand was für mich übrig? .... ganz lieb guck ... nur par Körnchen ..... ein Probiererle ..

hallo Phloxe,
kannst gerne von mir ein paar Körnchen haben, schreib dir gleich ne mail!

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.01.13, 12:11
(18.01.13, 00:13)geranium schrieb:  ach wie nett, liebe Brigitte, dass du zu DF verlinkt hast, dann brauch ich ja die Anzucht aus Samen nicht noch mal zu wiederholen tongue

... und all diese bekannten user :angel: ich hab' mindestens vier ausgemacht, wenn ludwig auch ein ehemaliger k&rler ist, sogar 5 :clap:

Grüße von der Linde
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
18.01.13, 13:35
Hab gestern auch im DF-Link -Forum gestöbert und einige Fragen zum Zwiebelanbau wurden mir dort beantwortet. Vielleicht sollte ich dieses Jahr doch noch mal ein Versuch wagen, obwohl die Zwiebeln aus Steckzwiebeln aus welchem Grund auch immer,meistens eher mickrig bleiben.
Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Stuttgarter Riesen und Sturon gemacht, die lassen sich bei richtiger Ernte fast ewig lagern. Rote Zwiebeln mag ich sehr, hatte bis jetzt aber auch noch nie richtig Glück mit. Bei den gekauften Steckzwiebel sollte man auf Qualität achten, bei denen aus Super- oder Baumarkt hatte ich die meisten Ausfälle.
LG
Susanne
Suchen
Martin
Ex-Mod
18.01.13, 21:10
Ich hab ja vor ein paar Jahren diese rote Söflinger Zwiebel angebaut, hatte anno 2009 auch einiges an Samen geerntet, seither aber nur noch Mißerfolge mit der Aussaat, was wohl daran lag, daß ich die Vorkultur in der zu warmen und dunklen Wohnung versucht habe und die Pflänzchen schnell vergeilten und zu faulen begannen.
Ich habe noch Saatgut aus 2009 übrig, von dem vielleicht noch etwas keimfähig sein dürfte (ist bei Zwiebeln nach vier Jahren nicht so sicher) und werde mit dieser Sorte einen letzten Versuch machen, allerdings dann im März im isolierten und temperierten Gewächshaus vorziehen. Das dürfte kein Problem werden. Vor Jahren hab ich in der Gärtnerei bereits ab Januar Gemüsezwiebeln vorgezogen, die sich dann zu richtig dicken Brummern entwickelt hatten. Unabhängig davon (weil ich mir bei der Keimfähigkeit ja nicht sicher bin) werde ich mir noch Zwiebelsaatgut von zwei oder drei Sorten bei eb@y in ausländischen Shops besorgen und zwar in den nächsten Tagen, damit ich zwiebelmäßig wieder weitere Erfahrungen mit Aussaat und Samenbau sammeln kann.
Falls Salvia hier mitliest: Gibts die Gärtnerei noch, die die Söflinger Zwiebeln verkaufte? Dann fahr ich mal nach Ulm und kauf mir ein paar Kilo Mutterzwiebeln, um einen neuen Anlauf zu machen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
19.01.13, 18:37
(18.01.13, 21:10)Martin schrieb:  Falls Salvia hier mitliest: Gibts die Gärtnerei noch, die die Söflinger Zwiebeln verkaufte?

Lieber Martin,
ich weiß es nicht, da ich eigentlich selten auf dem Ulmer Markt einkaufe. Geh doch dazu immer ins benachbarte Ausland.:lol:
Werde aber bei Gelegenheit mal nachforschen.
Meine restlichen Samen, die ich damals dankenswerterweise von dir erhalten habe, werde ich heuer auch aussäaen.

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.04.13, 11:51
Zu meinen Sämereien gehören auch Zwiebeln. Ich wollte das einfach mal versuchen und habe die Sorte 'Exhibition' gesät. Die Sämlinge sind jetzt schon ziemlich hoch und fallen um, daher die Frage, wie gehe ich jetzt vor?
Pikieren in Töpfchen, wie weit in die Erde?
Danke für Eure Hilfestellung (auch bei den Gurken und Tomaten)!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.13, 19:04
Wenn sie umfallen, stehen sie zu warm...:whistling:

In Töpfchen pikieren, Du kannst 5 in ein 8 cm Töpfchen stecken. Und Du kannst die Zwiebel zu 2/3 eingraben.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus