Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Melly
Weiser Krauterer
02.04.13, 22:28
(02.04.13, 19:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn sie umfallen, stehen sie zu warm...:whistling:

In Töpfchen pikieren, Du kannst 5 in ein 8 cm Töpfchen stecken. Und Du kannst die Zwiebel zu 2/3 eingraben.

Liebe Grüße, Mechthild

Danke für die Hilfe! Ich fürchte allerdings, dass da nichts Gutes bei rauskommt, die sind ja so "fisselig"......

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.13, 23:08
Wenn sie noch soo klein sind, aber schon umfallen, kannst Du gleich noch mal säen.:no:

Meine stehen auf dem zweitkältesten Fensterbrett, was ich habe, bei etwa 12 Grad. Da werden sie langsam, aber gut.

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.04.13, 23:12
(19.01.13, 18:37)Salvia schrieb:  Meine restlichen Samen, die ich damals dankenswerterweise von dir erhalten habe, werde ich heuer auch aussäaen.

Ich habe von der Portion, die ich von Salvia erbettelt hatte, die Hälfte gesät. (Mehr geht nicht in eine Saatschale, und der Platz ist so knapp...)
Bisher sah es so aus, als sollte Martin recht behalten, und da käme nichts mehr...sad
Aber heute habe ich drei Keimlinge entdeckt Yahoo

Eins davon ist Unkraut, hat 2 Keimblätter. Aber die beiden anderen sehen schon irgendwie zwiebelig aus...biggrin Vielleicht kommen ja doch noch ein paar mehr... noch ist es ja zum Pikieren zu früh. Wenn ich ein bißchen Platz auf der Fensterbank bekomme, säe ich noch den 2. Teil.

Liebe Grüße, Mechthild

Melly
Weiser Krauterer
08.06.13, 00:41
(02.04.13, 22:28)Melly schrieb:  
(02.04.13, 19:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn sie umfallen, stehen sie zu warm...:whistling:

In Töpfchen pikieren, Du kannst 5 in ein 8 cm Töpfchen stecken. Und Du kannst die Zwiebel zu 2/3 eingraben.

Liebe Grüße, Mechthild

Danke für die Hilfe! Ich fürchte allerdings, dass da nichts Gutes bei rauskommt, die sind ja so "fisselig"......

LG
Melly

Ea hat geklappt, ich habe heute die Zwiebelchen in das Hochbeet gesetzt:

[Bild: DSC_0481.jpg]

Ich finde, die sehen ganz toll aus! Und das werde ich ganz sicher wiederholen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.06.13, 08:34
(08.06.13, 00:41)Melly schrieb:  Ich finde, die sehen ganz toll aus!

... tun sie, Melly Yes ... ich habe meine auch gerade verpflanzt..... in 'Lichtecken' zwischen den Tomaten. Ich hatte sie allerdings nicht so schön in Einzeltöpfchen stehen und bin nun gespannt, ob sie das Wurzelentflechten übel nehmen und blühen??? :huh:
Es sind auch handliche Pflänzchen geworden .... hatte ich nicht erwartet bei dem anfänglichen Gefussel.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.13, 09:45
(08.06.13, 08:34)Phloxe schrieb:  
(08.06.13, 00:41)Melly schrieb:  Ich finde, die sehen ganz toll aus!

... tun sie, Melly Yes ... ich habe meine auch gerade verpflanzt..... in 'Lichtecken' zwischen den Tomaten. Ich hatte sie allerdings nicht so schön in Einzeltöpfchen stehen und bin nun gespannt, ob sie das Wurzelentflechten übel nehmen und blühen??? :huh:
Es sind auch handliche Pflänzchen geworden .... hatte ich nicht erwartet bei dem anfänglichen Gefussel.

Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich so "Riesen" werden, wie angepriesen auf dem Tütchen. Bislang sind meine Zwiebeln immer eher klein geblieben!
Aber ich freu' mich schon drauf!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
08.06.13, 23:58
hallo Melly,
die sehen wirklich gut aus, deine Zwiebelchen!
Ich habe tonda die Rossa (noch aus der letztjährigen Sammelbestellung ) ausgesät, die waren auch total fisselig, sitzen jetzt seit ca. 4 Wochen im Freiland und sehen nicht so gut aus wie deine - aber vllt. sollte man auch keine ital. Zwiebeln in der Rhön anbauen wollen:devil: - aber immerhin haben sie die Frostnächte überlebt:clapping:
meine im Freiland gesäten Stuttgarter Riesen dagegen sehen kräftig aus - das werden aber die Steckzwiebeln für das nächste Jahr.
Die gesteckten Zwiebeln (aus der Saat von 2012) wachsen auch zufriedenstellend, müssten aber bald mal bißchen kräftiger werden, wenn es denn noch richtige Zwiebeln werden wollen:noidea:

lg margot, hat gestern noch Lauchzwiebeln gesät....

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.06.13, 12:57
Meine 2 Söflinger sind leider im Regen verschwunden... auch von den anderen Sorten (Vreeken Sammelbestellung) fault viel. Und seit gestern regnet es wieder.

Kein ideales Zwiebeljahr...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
08.11.13, 19:19
(09.06.13, 12:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Kein ideales Zwiebeljahr...:noidea:

In diesem Herbst habe ich dank tatkräftiger Hilfe endlich mal (fast) alle Garten - Ecken im Griff, sogar meine selbst geernteten Knoblauch Brutzwiebelchen und Zehen sind im Boden.

Sah heute einen Beitrag, in dem rote italienische Zwiebeln 1 h im Backofen gegart wurden - ohne jede weitere Zutat

Da erinnerte ich mich meiner immer noch schlummernden Zwiebelsamen Tropea Rossa und Bianca Prec.Marzatica aus unserer Sammelbestellung. :head:
Hat eins von euch Mitbestellerchen von denen was geerntet?
2014 wäre dann wohl höchste Zeit, um noch eine einigermaßen Keimrate zu haben! (also vorziehen im Pöttchen in der kalten Veranda)

Schalotten liebe ich auch sehr - zu kaufen gibt's nie welche aus Deutschland.
Im Dreschflegel Katalog von 2013 werden auch keine angeboten.
Wo gibt's Samen für die?

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
08.11.13, 20:44
(08.11.13, 19:19)Gudrun schrieb:  Schalotten liebe ich auch sehr - zu kaufen gibt's nie welche aus Deutschland.
Im Dreschflegel Katalog von 2013 werden auch keine angeboten.
Wo gibt's Samen für die?

Schalotten kenne ich eigentlich nur als Steckzwiebeln. Als Sä-Schalotten kriegt man die auch bei Kiepenk@rl, allerdings scheint es sich dabei um eine Kreuzung aus Schalotten und Küchenzwiebel zu handeln, wie man hier nachlesen kann.
Ich werde wohl weiterhin die Steckschalotten anbauen, aber vielleicht mal Saatgut probieren, wenn ich es aus anderen Quellen (Ausland) bekommen kann. Mal sehen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus