Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Angelika
Krauterer
25.01.20, 18:56
Und ich dachte ich wäre die Einzige, die mit Brotmesser im Garten rumschafft.

Ich wurde deswegen praktisch schon für verrückt erklärt, aber manchmal ist das Brotmesser das am Besten funktionierende WErkzeug. Lass ich mir nicht ausreden.

Inse, du bist aber fleißig.

Da trau ich mich ja schon fast gar nicht zu sagen, dass ich heute auch etwas gemacht habe, nämlich das Tannenreisig vom WEihnachtsbaum um die kräftigen Austriebe meiner STrauchpfingstrose zu stellen. Hatte ich letzte Woche vergessen ´, gut dass es zwar kalt, aber nicht zu kalt geworden ist als wir weg waren.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.01.20, 19:19
(25.01.20, 18:56)Angelika schrieb:  Und ich dachte ich wäre die Einzige, die mit Brotmesser im Garten rumschafft.

Ich wurde deswegen praktisch schon für verrückt erklärt, aber manchmal ist das Brotmesser das am Besten funktionierende WErkzeug. Lass ich mir nicht ausreden.

Musst Du Dir auch nicht ausreden lassen! Ich guck mir eben die Arbeit an, die gemacht werden muss, und suche dann das Werkzeug aus, das dabei am praktischsten ist, bzw. probiere herum, bis ich es finde. Diese Sägemesser mit langer Klinge taugen nicht nur für Brot. Ich habe z.B. eins ausschließlich zum Zuschneiden von Glaswolle für die Dämmung auf dem Heuboden. Der Griff ist aus Plastik und kam irgendwann mal auf etwas zu Warmes zu liegen. Aber statt in die Tonne wanderte das Messer dann auf den Heuboden, weil mich dort die Spezial-Glaswolle-Säge (elektrisch) nachgerade zur Verzweiflung trieb wegen mangelnder Funktionalität. Mit dem Messer bin ich von Hand schneller und genauer als mit dem "Spezialwerkzeug" unter Strom. :rolleyes: 

Am Teich konnte die Gartenschere nicht richtig fassen: es brauchte eine lange Klinge, die kräftig genug für das widerspenstige Wurzelzeugs war und relativ schlank. Das Messer funktionierte am besten. Wenn ich dann mal nicht mit Autopapieren und solchem Krampf beschäftigt bin, werde ich mal ausprobieren, wie ich das restliche Wurzelnetzwerk halb rund um den Teich jetzt noch lösen und entfernen kann. Das sollte bald geschehen: Vorfrühling liegt in der Luft und löst den Spätwinter ab. Es wird auch Zeit, den Frühlingsblühern Futter zu geben. Das wird dieses Jahr alles früher, als in den Gartenbüchern steht.

Gestern habe ich schon mal angefangen und meine Hamamelis angefüttert, heute waren die weiße Pfingstrose und die Lenzrosen dran: jedesmal, wenn ich einen Eimer Brauchwasser fertig für den Garten habe, kommt Dünger rein und geht an ein paar Frühblüher. Und so langsam sollte man auch den weiblichen Vögeln wieder Kalk anbieten für die Eibildung. Mal sehen, wo ich die zerstampften Eierschalen so hinwerfen kann, dass sie gut zu entdecken sind, aber auch guten Schutz vor Raubvögeln bieten. Wahrscheinlich unter den Kirschlorbeerbäumen. Da müssen endlich die Buchsleichen weg! ...

Inse
Angelika
Krauterer
25.01.20, 19:46
(25.01.20, 19:19)Cornelssen schrieb:   Vorfrühling liegt in der Luft und löst den Spätwinter ab. Es wird auch Zeit, den Frühlingsblühern Futter zu geben. Das wird dieses Jahr alles früher, als in den Gartenbüchern steht.

Und ich rechne damit, dass der Winter noch kommt. Irgendwie kommt er doch immer noch und meist dann, wenn man ihn gar nicht mehr mag.

Bei uns kommt er dann häufig zur närrischen Zeit. 

Nichtsdestotrotz habe ich heute beim Vogelfutterkauf gleich noch Rosendünger und Tomatendünger gekauft. 

Tomatendünger soll ja sehr gut für die Zwiebelblüher sein.

Den Rosendünger gibt es in der Regel nach den Eisheiligen. 

Letztes Jahr war alles anders, da gab es kein Futter für irgendwelche Pflanzen, die Zeit reichte nicht. Dieses Jahr werden sie wieder besser verwöhnt.

Hamamelis, Lenzrosen und Pfingstrosen bekommen bei mir eigentlich nie was. Trotzdem blühen sie wirklich schön.

Vorhin bin ich durch den Garten, neben den ersten Schneeglöckchen und Winterlingen blühen schon einiges an Lenzrosen. Zeit, an letzteren endlich die Blätter abzuschneiden, damit die Blüten auch wirklich gut sichtbar sind. Die Frühesten sind in der Regel ganz einfache, aber schöne Sämlinge.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

25.01.20, 21:18
Ach, Angelika, wenn der Boden aus angekalktem sauren Sand besteht und sich nicht gerade massenhaft Humus bilden kann, dann sind die Pflanzen in der Regel sichtlich dankbar für Futter vor der Blüte. Sie würden sonst verhungern. Ohne Hilfe dieser Art hätte meine weiße Päonie nicht überlebt und der Hamamelis hätte weiterhin so gemickert wie in den Jahren bis 2018. Da bekam er im Herbst durch eine heftige Windböe zufällig eine ordentliche Portion Dünger, die eigentlich für den Standplatz der Margeriten gedacht war - und blühte wenige Wochen später so prächtig auf, wie ich es nach über zehn Jahren Standzeit von ihm nicht mehr erwartet habe. Im Sommer war dann auch sein Laub kräftiger und gesünder: dem hatte definitv Futter gefehlt.

Schneeglöckchen mögen sich hier noch nicht blicken lassen, dafür treiben jetzt auch die ersten Narzissen. Auch die Scilla haben sich noch nicht gezeigt: wenn sie dann kommen wollen, brauchen sie nur wenige Tage bis zur Blüte und plötzlich ist alles blau: ich freue mich jedes Jahr darauf, auch weil sie ziemlich lange blühen.

Gespannt bin ich, was die Veilchen machen werden: die hatten ja im November nochmal Blüten gezeigt... Im November ...

Inse
Angelika
Krauterer
25.01.20, 23:20
Nun ja, solche Bodenverhältnisse kenne ich nun ja nicht.

Bei mir bekommen Rosen und Clematis und dieses Jahr auch mal Zwiebelblumen und Iris.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
01.02.20, 18:13
Habe heute und gestern den halben Tag Steine, Trittsteine und Baumklötze geschleppt. Vom Ende des alten Gartens zum Auto und dann wieder vom Auto ums Haus in den neuen Garten. Heute habe ich zudem zwei Stunden gegraben und gekämpft um zwei historische Rosen auszugraben.Der nasse Lehmboden war stärker als ich, ich musste einiges an Wurzeln kappen um sie überhaupt aus dem Boden zu kommen. Habe sie gerade bei Regen ans Gartenhäuschen im neuen Garten gepflanzt.
Jetzt sind nur noch vier Rosen , die noch ausgegraben werden müssen, dann habe ich das Wichtigste aus dem alten Garten gerettet.
Heute morgen habe ich mich bei Dämmerung auf die Terrasse gesetzt und den neuen Garten seit langem wieder bewusst genossen.
Nebst Schneeglöckchen blühen jetzt auch die Winterlinge und die ersten Krokusse.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.02.20, 18:34
Bei mir fühlen sich derzeit die Brennnesseln pudelwohl. Der Zeitpunkt ist günstig: es regnet, man kann sie tatsächlich tiefergehend mit der zentralen Wurzel ausgraben - und die Tentakeln sind noch so, dass man sie rausziehen kann, ohne drumherum auch alles mit rauszureißen. Da sie sehr dicht stehende junge Blätter haben, sieht man sie prima. Heute habe ich mehrere Horste Schneeglöckchen von ihrer Umschlingung zu befreit

Bei der Gelegenheit habe ich blühendes Lungenkraut entdeckt. Da auch die Taubnesseln schon blühen und die Schneeglöckchen jetzt den Vorfrühling schon eingeläutet haben, denke ich, wir haben den Winter hinter uns, es werden wohl noch frostige Rückfälle kommen, aber insgesamt ist die gärtnerische Winterpause vorbei. Jetzt können wir knobeln, wann es sinnvol ist, die Sträucher zu schneiden...

- und Hallelujah: mein Häcksler hat heute gestreikt. Wegen des Regens kam ich noch nicht dazu, ihn ganz aufzuschrauben und nachzuschauen... Könnte sein, dass er den Geist aufgegeben hat. :noidea:  Fängt also gut an, das Gartenjahr bei mir...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
01.02.20, 19:55
Da bin ich ja sprachlos, bei euch gibts schon Schneeglöckchen, Winterlinge und sogar Krokusse!  :w00t:
Bei uns sieht man zwar an einigen Stellen Knospen der Schneeglöckchen, aber es sind noch keine erblüht, und von den Winterlingen sieht man noch gar nix.

Wegen der Schneeglöckchen habe ich heute auch das erste Beet geputzt, also Laub, Unkraut und trockene Staudenreste entfernt. Ich will schließlich die Glöckchen sehen, und die Spitzen von Hyazinthen kommen auch schon aus dem Boden. 

Dann gings an das Jäten eines Kiesweges, bzw. alter Betonplatten, die ich mit Kies verdecken wollte. An manchen Stellen werden die Kiessteinchen schon zugewuchert, man konnte da richtig einen Wurzelfilz vom Beton abziehen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.02.20, 21:05
An Gartenarbeit ist hier noch nicht zu denken, der Boden ist so matschig durch den vielen Regen, und es regnet weiter. Einzig ein paar Rosen konnte ich gestern in die Töpfe bringen. 
Aber die Schneeglöckchen und Krokusse sind gut sichtbar, es fehlt jetzt nur die Sonne!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
01.02.20, 23:41
..

- und Hallelujah: mein Häcksler hat heute gestreikt. Wegen des Regens kam ich noch nicht dazu, ihn ganz aufzuschrauben und nachzuschauen... Könnte sein, dass er den Geist aufgegeben hat. :noidea:  Fängt also gut an, das Gartenjahr bei mir...

Inse

wechsel mal den anlaufkondensator aus. das ist es meistens.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus