Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Moonfall
Weiser Krauterer
14.03.20, 19:23
Bei uns ist es noch immer relativ trocken, da kann man schon alles im Garten machen. Vorhin wollte ich den Tag mit dem Eingraben eines neuen Baumes im "neuen" Garten krönen. Ich stieß gleich auf was hartes. 
Da ging es nur in Zeitlupe weiter, jede Menge Ziegelteile!  :head: Ich stieß schließlich auch auf einige große Ziegelbrocken. Das Loch ist schon viel größer als geplant, aber die Ziegel gehen weiter. - Ich habe es jetzt auf morgen verschoben.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.03.20, 11:28
ich habe gestern auch mal das Feld für die Möhren vorbereitet, obwohl der Boden sehr nass und schwer ist, aber Frau muss ja langsam mal anfangen. Eine neue Reihe Gehwegplatten, im Anschluss an das Feld,  habe ich auch gleich noch verlegt. Hinterher war ich fix und fertig, habe einfach zulange nix mehr geschafft :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
15.03.20, 12:00
Ich versuche mich mit Gartenarbeit abzulenken:
Ablenkungsprogramm für heute: Wiese mähen, vertikutieren, nachsäen. Dann will ich noch meine Tomaten pikieren.
Die Sonne scheint, aber mich ablenken fällt mir gerade wirklich schwer.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
15.03.20, 14:43
Hallo,
auch bei uns ist es noch quatschnass, doch die Sonne lockt, da habe ich dann halt den Kompost geteilt - in zwei andere umgesiedelt, so dass ich nun einen leeren zum Sammeln habe. der große Kompost ist recht feucht, zum Sieben muss es erst abtrocknen. Dann habe ich mir den Gartenweg vorgenommen und alles entfernt was dort nicht hin gehört: Bärlauch, Schafgarbe, Mutterkraut, Karden und was sich sonst noch gerne ausbreitet.
Danach noch etwas trockenes Zeug weggeschnitten, den Brennnesseln Luft verschafft, dann reichte es meinem Rücken.
Heute nur noch die Terrassen gefegt, etwas Moos entsorgt und die kümmernde Zitrone von sechs Regenwürmern befreit, die jetzt ihre Winterpause beendet hatten und wohl an den jungen Wurzeln fraßen, ich hoffe sie erholt sich wieder.
Viel Spaß beim Sonne Tanken, Fingernägel schrubben und endlich wieder Gartenzeit wünscht euch Birgit
Suchen
moorfrosch
Unregistriert

15.03.20, 15:15
(15.03.20, 14:43)Brennnessel schrieb:  Viel Spaß beim Sonne Tanken, Fingernägel schrubben und endlich wieder Gartenzeit wünscht euch Birgit

das fingernägelschrubben hatte ich schon so vermißt :tongue1: 

ich habe mir gerade etwas brennessellgrünzeug für einen smothie und tee geerntet. dabei habe ich meine brombeeren zurückgeschnitten, denn irgendwie sind die immer so kräftig. ich muß noch mehr ausgraben und verschenken. ich habe auch einen teil meiner verblühten zwiebelpflanzen geteilt. vorsorglich in töpfe gepflanzt um sie später im garten zu verteilen.
einen zitronenfalter habe ich vorhin entdeckt.
bei mir blühen schon die blauen veilchen und ringelblumen haben gar nicht erst aufgehört zu blühen.

ich freue mich auf den frühling und daß ich meinen garten mitten in der stadt habe, auch wenn es alles ringsum ruhig geworden ist.
ich meine keine nachbarn, um über den gartenzaun zu schnacken.

ich baue ja kaum noch gemüse an. aber ein neues kräuterbeet ist in planung und die petersilie und der schnittlauch sind schon erntereif.
mir fehlt einfach die möglichkeit immer kräuter zu ernten.

meine frischen sachen wachsen aber auch so zwischen den stauden.

ich wünsche auch allen trockene tage im garten, trotz ausgehverbot.. :undecided: .genießt es .
greta
Weiser Krauterer
15.03.20, 15:41
Weil die Erde noch schön feucht ist, habe ich eben Dünger gemischt und verteilt....sehe leicht gepudert aus.
Alle Rosen,  unabhängig davon, daß noch nicht alle geschnitten sind, Taglilien und Iris haben was bekommen. Zum einarbeiten mit der Zweizinkigen Gabel fehlte mir jetzt das Standvermögen, das mache ich morgen.

Als nächstes kommen die Hochbeete dran, GG hat mir netterweise schon Komposterde nachgefüllt. Eine Arbeit, die ich total gerne mache, Erde schaufeln, aber im Moment bin ich froh, die schwere Arbeit nicht machen zu müssen.
Wir haben 4 Hochbeete von ca. 2 m x 1 m, sodaß ich den Platz darin einteilen muß. Dieses Jahr gibts keine Experimente, habe vieles an Gemüse ausprobiert und werde nur säen, was am beliebtesten war.
Wenn ich allein an die Mengen Salat denke, den wir frisch geerntet verputzt haben oder die Massen an Tomaten  smile Dazu die Rote Bete, Buschbohnen, Zuckerschoten, Radieschen, Kohlräbchen, Karotten und eigene tolle Kartoffeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.20, 16:03 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.03.20, 20:58
:clap:  Meine Kirschpflaumen blühen!  :clap:

Inse
Melly
Weiser Krauterer
17.03.20, 11:36
Wir haben gestern den Teil des Gartens um das GH in Angriff genommen. Jetzt kann man das Haus mal wieder von allen Seiten sehen. Und es liegt ein Berg Schnittgut oben auf der Wiese, den man nicht mehr verbrennen darf. GG hat mal einmal etwas Sinnvolles gekauft, so einen klitzekleinen Akku-Gehölzschneider, den Frau auch bedienen kann! Damit ging das Razzfazz. Damit kann man auch schön dickere Rosenäste durchsägen!
Heute muss ich dann das Schnittgut aufschichten, in die letzte Ecke!

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.03.20, 17:58
Ja, genau, das gute Gartenwetter muß/will man noch ausnutzen, es soll ja wieder kälter werden und vermutlich auch wieder naß und grau.

Mit den Rosen bin ich so gut wie durch  und so bin später mit einer Schubkarre voll Komposterde an den Beeten entlang gefahren und habe Mulden aufgefüllt, Töpfe und Kübel von alter Erde befreit und festgestellt, daß in den Beuteln mit Narzissen von den Discountern nicht das drin ist, was abgebildet war. Die vermeintlich weißen mit oranger Trompete blühen blaßgelb  :whistling: Gelbe Narzissen habe ich eigentlich reichlich, aber was solls. Hoffentlich sind wenigstens die Camassias richtig.

Die Beete sehen schon ganz anders aus als noch vor 2 Wochen...viel voller, alles wächst....nicht nur das Sch-Kraut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.03.20, 19:03
(17.03.20, 17:58)greta schrieb:  Mit den Rosen bin ich so gut wie durch

Die Beete sehen schon ganz anders aus als noch vor 2 Wochen...viel voller, alles wächst....nicht nur das Sch-Kraut.

Ja ... seit heute Mittag sind die Rosen hier auch alle geschnitten und gedüngt. Freufreu ...
Es gibt zwar immer noch viel anderes Struppiges zu entfernen - besonders am Teich. Da ist's noch zu matschig und
in Gummistiefeln bin ich nicht mehr so trittsicher, also lieber noch ein bisschen warten, bis es mit Clogs wieder geht.

Das neue Gartenhelferlein ist sehr tüchtig, hat etliche Zäune repariert und abgestützt und die letzten Tage
meine Dachtreppe mit neuen Stufen und Geländer versehen. Die waren nach 20 Jahren hübsch morsch :crying:

Leider ist es jetzt wieder grau, und morgen gibt's wohl wieder Regen.

Trotz Sch-kraut überwiegen momentan andere Schöne

Schneeglanz

[Bild: 38088950vu.jpg]

Primeln
[Bild: 38088952ow.jpg]

das rote Laub von Marcel Vrignaud glüht in der Sonne geradezu - wenn sie scheint
[Bild: 38088955wk.jpg]

er durfte im letzten Herbst nochmal umziehen an einen sonnigeren Platz.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus