21.03.20, 21:11
(21.03.20, 14:27)Moonfall schrieb: Beim Liquidamberbaum hatte ich neulich erzählt, dass ich beim Eingraben auf Ziegel stieß. Nächsten Tag grub ich weiter, aber bei einem Radius von ca. 1m hörte ich dann auf, die Ziegel nämlich nicht. So sieht der Haufen vor dem kleinen Bäumchen aus, und da sind noch 3 Eimer mit kleinerem Abfall nicht dabei.Mit sowas habe ich mal in einer sonnigen Ecke einen Unterschlupf für alle, die das mögen, eher luftig aufgeschichtet.![]()
Leider hat ein kurz darauf neu zugezogener Nachbar dann mit einem Schilfzaun und einer Hecke den Platz fast komplett beschattet. Inzwischen sind meine Himbeeren drüber gewachsen. Ich weiß nicht, ob und wer da jetzt drin wohnt...
Inse

![[Bild: 38109056so.jpg]](https://up.picr.de/38109056so.jpg)
- Rosen erst mal in einen Eimer mit Wasser. Dann raus mit allem, was ich an Transportauswahl besitze: der Prokter muss weg und der Bausand muss weg. Prokter: 4 Schubkarren, dann kam ich nicht mehr dran, weil ich alleine den Komposterkäfig nicht abbauen konnte. Also ran an den Bausand: 1 Kubikmeter ist ganz schön viel, wenn man nicht schwer heben kann. Sohn ließ auf sich warten. Ich stiefele also nach oben: er liegt im Bett.
. "Du hast versprochen, mir zu helfen!!!" - "Ich hab Migräne."
Passt! Aber die Kopfschmerzen waren nicht fingiert: der Luftdruck war wieder am Steigen, aber dafür hat er das falsche Medikament genommen. Knurren auf diesen Hinweis. Wie bewerkstelligt man den Sandtransport alleine? Grübel.
. Außerdem muss mir was einfallen, wie ich den Prokterkäfig soweit leeren kann, dass man das Teil aufmachen kann: vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich zu wenig Kraft habe und Sohn kriegt das mit wenigen Handgriffen hin: ich will jetzt rund um die neue kleine Terrasse Ordnung haben, dann kann ich die bereits besorgten Möbel da aufstellen und mal in Ruhe draußen sitzen, ohne von der bösen Nachbarin beäugt zu werden... Ob das dieses Jahr endlich was wird?

es ist vollbracht: der Bausand ist sicher in der Remise verstaut und die drei Roseraie de l´Hay sind gepflanzt. Geht doch! Beim Frühstück hatte ich nebenbei fallen lassen, dass es erst Mittagessen gibt, wenn die Rosen im Boden sind. Dann habe ich die übliche Küchenarbeit erledigt und bin zur Bank gefahren: Rosen bezahlen. Wieder daheim, habe ich - wie man sich irren kann - dem Hund einen warmen Mantel angezogen und bin raus, Sand versetzen.