Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Moonfall
Weiser Krauterer
27.03.20, 20:02
Heute war es bei uns auch wieder wärmer, das wurde ein Gartentag. Habe auch das erste mal Rasen gemäht. An einigen Stellen wuchsen schon ziemliche Grasbüschel, wahrscheinlich sind das die Stellen, wo unser Hund gedüngt hat.  :laugh:
Im Gemüsegarten graben die Hühner um, also kümmerte ich mich um den Rosenschnitt und habe mit dem Schreddern begonnen. Es gibt schöneres, aber wenn der Stapel nicht bald verschwindet, stirbt mir das Gras darunter ab.

An einigen Pflanzen fielen mir auch geschädigte Blätter auf, z.B. bei einer Kiwi.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.03.20, 21:47
Wow! Die Schwartenbretter imprägnieren - sehr viel Arbeit! Vorteil: die beißt Ellie nicht so schnell durch, wenn sie auf die Idee kommen sollte, das zu versuchen. Die Flechtzäune halten nichts aus.

Habt Ihr Bohrer und Schrauber oder macht Ihr das mit einem Gerät? Ich bin mit zwei Geräten losgezogen und das hat die Montage sehr beschleunigt   Yes  , - wenn man zu Zweit war.

Hoffentlich braucht das morgen nicht soviel Zeit, Laub als Frostschutz auszubringen: ich habe aus den diversen Ecken noch soviel Efeulaub rausgekehrt, das kann ich gar nicht besser einsetzen, - nur gemacht werden muss es halt... Wenn möglich werde ich noch mit der elektrischen Hacke das Gemüsebeet herrichten: dann kann ich mir auch in den kommenden Tagen nach und nach die Tomatenkübel vornehmen und für die Bepflanzung fertig machen. Auf der Oberfläche häuft sich da derzeit die Asche vom schon verbrannten Buchs. Die sollte bald eingearbeitet werden. Ein bißchen verkrustet ist sie schon: der Wind weht sie nicht (mehr) weg. Aber irgendwie habe ich im Augenblick keine rechte Lust, diese Art von Krafttraining anzugehen... Heuschnupfen quält mich extrem. Wenn ich morgens aufwache, sind die Augen verklebt und müssen erst mal vorsichtig entkrustet werden, ehe ich was sehe und meine Medis nehmen kann... Nach einer Weile draußen ist das aber vorbei und ich habe Ruhe bis abends.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
28.03.20, 14:03
(27.03.20, 21:47)Cornelssen schrieb:  Habt Ihr Bohrer und Schrauber oder macht Ihr das mit einem Gerät? Ich bin mit zwei Geräten losgezogen und das hat die Montage sehr beschleunigt   Yes  , - wenn man zu Zweit war.

GG hat einen Profi-Akkuschrauber, damit muss man nicht bohren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.03.20, 16:20
Eigentlich wäre schönstes Pflanzwetter, würde so gern meine Stauden in die Erde bringen, aber ich trau' mich nicht angesichts der für morgen schon prognostizierten Wetterlage mit 3° maximal über Tag und Schnee ab 8:00 Uhr. Der Schnee wär' ja nicht so schlimm, aber die Kälte wieder mit -5°, in einigen Gebieten bis zu -10°. Hoffentlich nicht bei uns!
Heute Abend wird alles wieder weggepackt, was so schön draußen steht, bis auf die Rosentöpfe. Da müssen die durch. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.03.20, 16:29
Super Pflanz- und Säwetter, Melly. Aber mich hemmt diese Aussicht auch. Ich habe noch keine Blumen vorgezogen. Für Tithonia, Blaue Winde und die 'Tomatentagetes' wird es höchste Zeit. Aber das will dann alles auch ans Fenster. Da herrscht Zuzugsperre.  :crying:

Ich bin am Stauden 'pflegen' .... freche Nachbarn in die Schranken weisen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.03.20, 16:30
smile Ich habe auch sowas Ähnliches, Melly, eine Hil.. mit Strippe (ohne Akku). Aber ich fand es bei ca 15-20mm dicken Schwartenbrettern doch angenehmer vorzubohren und nur das hintere Brett, das noch dicker war, mit der Schraube anbohren zu müssen... Das ging im Endeffekt jedenfalls deutlich schneller als das direkte Anbohren.

Und heute habe ich mit bleischweren Beinen in Gummistiefeln mal wieder meinem Herrgott und meinem Sturkopf gedankt, dass ich mir seinerzeit trotz des Widerspruchs meiner Kinder in der heißen Phase der Haussanierung eine elektrische Hacke gegönnt habe: die Gemüsebeete sind fertig. Und wieder waren es unverhältnismäßig viele junge Brennnesseln, die ich da rausholen musste (vor dem Hacken), verirrte Grasbüschel gabs natürlich auch, aber das werden jedes Jahr weniger. Alte Bekannte durfte ich bei dieser Arbeit wieder treffen: die blauen Kartoffeln, die ich im Herbst bei der Ernte nicht gefunden/übersehen habe, keimen schon kräftig: habe sie liebevoll alle am Beetrand wieder eingebuddelt: die haben den Winter im Boden prächtig überstanden. Yes

Die angefrosteten Tränenden Herzen sind jeweils unter einer 2/3-Schubkarre trockenen Efeulaubs verschwunden: hoffentlich wärmt sie das durch die kommenden Frostnächte. Angel2  Jetzt muss ich noch gießen, Brot backen und Masken nähen. Mit Gartenarbeit ist für heute Schluss.

Inse
Brennnessel
Weiser Krauterer
28.03.20, 18:04
hallo Inse,
ich leide eigentlich nicht unter Heuschnupfen, hatte vor einer Woche nur juckende, trockene Augen. Im Netz stellte eine Heilpflanzenpädagogin ( mit eigener Schule) den Tipp vor: täglich ein Blättchen Brennnnessel mehr - 7 zu essen. Sie hebe damit gute Erfahrungen bei Heuschnupfen gemacht. Pur gegessen war das lästige Augenjucken nach zwei Tagen weg, jetzt warte ich auf die Reaktion meines Mannes auf die Birkenpollen, er hat ebenfalls Blättchen gegessen.
Du magst doch Brennnesseln, vielleicht ist es einen Versuch wert.
Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.03.20, 21:00
Birgit, das klingt sehr interessant, vor allem deshalb, weil in der sehr wirksamen Heuschnupfenmischung der DHU keine Brennnesseln enthalten sind. Auch wenn ich keine Brennnesseln mag, werde ich mal schauen, dass ich das probiere. Dafür muss ich mir aber einige Brennnesseln zugänglich halten. Bisher dürfen sie da wachsen, wo sie mich nicht stören - und meistens sind das Plätze, an die ich nicht komme. Aber man sagt ja, der Garten lasse wachsen, was der Gärtner gesundheitlich braucht: dieses Jahr bedrängt er mich mit Brennnesseln...

Mein Problem derzeit ist, dass ich schon wieder auf ein Pharma-Produkt industrieller Art zurückgreifen muss, weil sich andeutet, dass mit der Wärme auch wieder diese Hautproblematik auftaucht, die ich letztes Jahr hatte - und gegen die dieses Medikament auch hilft (quasi 2 Fliegen mit einer Klappe).

Danke für den Tipp, der dürfte u.a. für Sitta auch sehr interessant sein.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

29.03.20, 17:02
Passt auch in "Tiere in unseren Gärten:

Wer richtet meinen Liguster so zu?
[Bild: 38169825bz.jpg]

Habt Ihr Tipps für mich - bitte? Befallen ist eine kleine Hecke in voller Sonne- komplett. Einzeln herumstehende Pflanzen sind weniger befallen.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
29.03.20, 17:21
Im Sommer würde ich auf Dickmaulrüssler tippen. Aber ob es um diese Zeit schon fertige Käfer gibt?  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus