Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Moonfall
Weiser Krauterer
29.09.20, 09:13
Die Wunderblumen dürften auch etwas Frost vertragen. Bei mir hat heuer eine aus einem Topf ausgetrieben, der über den Winter in der Einfahrt stand. Es hatte bis -7°C und der Plastiktopf ist nicht sehr groß, da muß also Frost durchgekommen sein.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Hille
Krauterer
29.09.20, 09:40
Ein Beet wird hier inzwischen überwuchert von Wunderblumen, die sich selber ausgesät haben. Die Wurzeln habe ich noch nie herausgenommen!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

29.09.20, 17:48
.
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
30.09.20, 11:43
Ich war am Wochenende verreist - Hunde-Wander-Wochenende! Es war sehr nass! Unsere Outdoorbekleidung für Mensch und Hund hat nicht standgehalten. Am Sonntag zuhause die "Bescherung": der Wind hatte den Rosenbogen umgekippt, ganz viele Triebe der Rose waren abgeknickt. Auch bei den anderen langtriebigen Rosen sah es nicht besser aus. Also am Montag das schöne Wetter genutzt - geschnitten und geschreddert... Auch der provenzialische Lavendel wurde gestutzt, 4 Karren Schnittgut kamen zusammen - mein Kompost duftet jetzt.

Könnte ich jetzt probieren, den Lavendel umzusetzen? Oder ist das noch zu früh?
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.09.20, 17:18
Heute war auch wieder Gartenarbeit angesagt, es wurde sogar ein bißchen wärmer. Weiteren Regen hatten wir leider nicht, aber in manchen Bereichen läßt es sich graben, wie Testeinstiche mit dem Spaten zeigten. Einen guten Platz für eine Kübelrose gefunden,  besser als der zuerst auserkorene, wo man nicht in den Boden kommt. Also gleich los gelegt, ein tiefes Loch geschafft  und die Rose samt kompletten Kübelballen hinein gesetzt  smile Beim graben stieß ich auf typische, torfige Topfballenstücke und mir fielen Monarden ein, die hier nicht langlebig sind und dieses Jahr nicht wieder aufgetauchten. Da ich ja immer mehrere einer Art zusammen pflanze, ergab deren Ableben einen prima Rosenplatz. So wird es mir auch noch an anderen Stellen gehen, wo Vorgänger verschieden sind.
Ein paar Fingerhutrosetten mußten weichen/umziehen, weil ich noch Hemshorste zu pflanzen hatte und ein Halbstrauch mit silbrigem Laub, Name ?,  bekam einen sonnigeren Platz, wo er vielleicht besser/mehr blühen wird.
Eins folgt dann auf das andere, Narzissenzwiebeln sind auch alle versenkt und für heute ist es genug...bin ganz zufrieden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
30.09.20, 18:01
(30.09.20, 11:43)Löwenmäulchen schrieb:  Ich war am Wochenende verreist - Hunde-Wander-Wochenende! Es war sehr nass! Unsere Outdoorbekleidung für Mensch und Hund hat nicht standgehalten. Am Sonntag zuhause die "Bescherung": der Wind hatte den Rosenbogen umgekippt, ganz viele Triebe der Rose waren abgeknickt. Auch bei den anderen langtriebigen Rosen sah es nicht besser aus. Also am Montag das schöne Wetter genutzt - geschnitten und geschreddert... Auch der provenzialische Lavendel wurde gestutzt, 4 Karren Schnittgut kamen zusammen - mein Kompost duftet jetzt.

Könnte ich jetzt probieren, den Lavendel umzusetzen? Oder ist das noch zu früh?

Oh je...so ein Wochenende stellt man sich ja auch anders vor...ich hoffe, der Schaden war nicht zu groß?
Lavendel konnte man hier bis kurzem jedenfalls überall kaufen, warum dann nicht auch verpflanzen. Wenn er jetzt eh gerad geschnitten ist, würde es ja auch gut passen. smile

Greta, es freut mich für dich, dass du endlich mal wieder richtig was machen konntest! wink

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
01.10.20, 07:46
Ja Catana, da hast Du Recht smile Ich bin am Donnerstag noch bei herrlichem Sonnenschein losgefahren...
Die Rosen haben jetzt alle noch mal ganz lange Triebe bekommen, gerade auch die "Golden Gate" am Bogen. Einen Teil hatte ich schon abgenommen, weil die sehr schnell brechen. Nun musste ich noch mehr stutzen, aber war nicht so schlimm... smile

Der umzusetzende Lavendel - hier mal Bilder vom letzten Jahr vor und nach dem Schneiden.
[Bild: 39551184jk.jpg]
In diesem Jahr waren die Triebe über den kleinen Pflasterpfad! Habe ihn aber wieder so kurz gestutzt. Es ist eine Pflanze...

Wie tief geht man da rein? Lavendel hat doch eine Pfahlwurzel. Kappe ich die bei ca. 15 cm, um die Rose nicht zu beschädigen? Wenn der Lavendel eingeht ist es nicht so schlimm, aber die tolle Rose darf keinen Knacks bekommen. Der muss ich dann bestimmt auch einen dickeren Frostschutz in diesem Jahr anlegen, ich glaube die wird ohne den Lavendel frieren... :blush: Oder setze ich den Lavendel im Frühjahr um?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.10.20, 08:58
Alle frostsensibleren Pflanzen setzt man im Frühjahr um, damit sie noch gut einwurzeln können, bevor der Frost kommt. Das gilt auch für Lavendel. Auch späte Blüher wie Astern, die man jetzt in tollen Büschen kaufen kann, überleben den Winter meist nicht. Die Erfahrung habe ich leider selbst schon öfter gemacht. Da ist es besser, sie im Topf zu lassen und bei starkem Frost in die Garage etc. zu holen und im erst im Frühjahr zu pflanzen.

Bei Lavendel sollte man übrigens gleich nach dem Verblühen die Blüten entfernen und die Büsche im Frühling nochmal stark einkürzen.   :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.20, 08:59 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
01.10.20, 10:26
Na dann wartest du wohl besser bis zu Frühjahr, Löwenmäulchen.wink
Ich hätte da auch eher Angst, die Rose zu schädigen.

Danke Moonfall für den Tipp mit den Astern! smile Gut zu wissen, eigentlich geht man ja immer davon aus, dass man das, was man gerad kaufen kann auch gleich pflanzen kann.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.10.20, 12:42
Catana, ja, das war nochmal richtig gut, so rein hauen zu können  biggrin 
Erde in die Schubkarre schaufeln, Töpfe drauf laden, Rosenkübel auf die Sackkarre zerren und ab die Post !

Löwenmäulchen, ich würde den schönen Lavendel nicht von den Rosenfüßen weg nehmen, er schützt sie und sieht blühend toll aus. Dann lieber mal die Schere holen.
Der Weg ist schön geworden, ich mag Bruchstein gern.

Mit gekauften Asterntöpfen hatte ich auch Verluste, Asternhorste aus einem andern Garten hingegen sind angewachsen.
Späte Staudenpflanzungen aus Töpfen mache ich in meinem Boden nur noch sehr ungern, waren meistens nicht von Erfolg gekrönt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus