Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Orchi
Schnäägschniss
03.11.20, 10:28
ich habe gestern alle Dahlien ausgegraben. Die haben zwar noch schön geblüht, aber wer weiß wann es wieder so einen schönen trockenen Tag gibt. Jetzt steht alles in 40 l Eimern in der Garage und auf dem Esszimmer Tisch steht der letzte schöne Strauß für dieses Jahr  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.11.20, 18:43
.
Catana
Weiser Krauterer
05.11.20, 09:45
Ich habe die letzten Tage genutzt, um endlich mal den Graben zu entkrauten. Mit der oberen Hälfte bin ich jetzt fast fertig und habe mehrere Haufen Queckewurzeln, Brennnesseln und anderes Gedöns. Dazu kommen 3 Haufen Brombeerranken. Weiß noch nicht, wohin damit, das Zeug wächst ja in Nullkommanix wieder an...zusätzlich wurde der Teil leicht abgestützt mit alten Weidepfosten, ich hoffe, das hält erstmal, bis wieder alles durchwurzelt ist.
Falls ich es heute schaffe, werde ich 2 Hochbeete leermachen und den oberen Teil auffüllen, vorher können die Buchen nicht gesetzt werden.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.11.20, 11:18
Irgendwie wird man mit der Gartenarbeit nie fertig.  :hot1:
Jetzt sind wenigstens alle frostempfindlichen Kübelpflanzen im Quartier. Heute nacht droht erster Frost, und sollten wir davon kommen, droht nächste Woche wieder einer, also rein damit. Dummerweise ist es auf der verglasten Dachterrasse jetzt ziemlich warm, die Sonne hat noch viel Kraft.
Im Garten bin ich noch immer nicht fertig mit dem Schneiden der verblühten Astern, dabei bilden die Biester schon Samen. Laub liegt auch an allen Ecken und Enden - also auf gehts!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.11.20, 17:54
Habe mich heute mal im Hochbeet an die Arbeit gemacht, eigentlich wollte ich das Laub ja liegen lassen. Aber darunter war noch so viel "Gefissele", dass ich dann doch gecleant habe. Jetzt ist es fertig zum Bepflanzen - mit was auch immer!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.11.20, 19:19
.
Moonfall
Weiser Krauterer
08.11.20, 09:30
Die Dahlien grabe ich auch erst nach dem 1. Frost aus. - Die kannst ruhig noch genießen.

Bei uns war der 1. Frost vorgestern, dh. sie sind schon schwarz und gehören jetzt raus. Das Yakon-Grün hat auch schon erfrorene Spitzen - Erntezeit!

Ich bin aber noch nicht mit dem Schneiden der Astern fertig, die versamen sich wie verrückt, das Entfernen ist dringend. Ich habe mühsam nur alle Blüten für die Biotonne abgeschnitten, damit ist jetzt sie schon fast voll.

Gestern habe ich auch wieder 2 große Säcke Laub gerecht, alles nur auf dem "Rasen", das auf den Beeten bleibt ohnehin liegen. Man merkt zunehmend an der Laubmenge, dass die gepflanzten Bäume größer werden.
Habe schnell ein 10 Jahre altes Foto der Kirschbäume gesucht, die habe ich 2008 und 2009 gepflanzt. So sahen sie 2010 und jetzt aus:
[Bild: 39818134rm.jpg]

Der rechte Kirschbaum (im Hintergrund) hat kaum noch Laub, das im Vordergrund ist eine gleich alte Marille auf schwacher Unterlage.
[Bild: 39818136cl.jpg]

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.11.20, 10:02
Da hattet ihr wohl stärkeren Frost, Moonfall, wenn deine Dahlien schwarz sind. 
Wir hatten 2 x und es hat ihnen noch nicht geschadet. Gestern Abend kam ich zu Fuß an meinem Kasten am Kreuz vorbei. Da blüht es auch noch. 
In der 1. Nacht waren Salate nicht abgedeckt. Nur dem Eissalat, den ich dann gleich geerntet habe, war es ein wenig an zu merken.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.11.20, 11:21
Nein, gar nicht viel. An den Yakon-Blättern sind nur die Spitzen schwarz, aber die Dahlien dürften sehr empfindlich sein. 
Ich würde da eher vermuten, dass direkt bei euren Dahlien der Frost noch nicht hinkam?

Suchen
Catana
Weiser Krauterer
08.11.20, 12:09
Wir hatten zum Glück immer noch keinen Frost. Die Buchen sind größtenteils drin, Hochbeete leerschaufeln war aber nicht drin, da wächst noch richtig viel Kapuzinerkresse, also musste ein kleiner Kompost herhalten, auch gut.
Heute kommt der Rest an den Graben und dann muss ich mal schauen, ob ich schon mal die Einschlaghülsen für den neuen Bogen setze, dann könnten nämlich schon Rosen in absehbarer Zeit gepflanzt werden.
Moonfall...hast du noch einen Tipp zu den Feigenbäumchen? Sie stehen jetzt an 3 verschiedenen Plätzen, möglichst sonnig und windstill.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus