Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 81 82 83 84 85 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.12.20, 18:46
Ich hab solche und solche. Im Stall ist es gerade frostfrei, aber relativ dunkel. Im Wäschebad ist es um 12 Grad und hell, dort stehen die Chili...
Cornelssen
Unregistriert

04.12.20, 18:59
.
vanda
Weiser Krauterer
04.12.20, 19:20
Meine großen Tomatenkübel bleiben draußen unterm Dach. Im Frühling lockere ich die Erde auf, nehme die Hälfte raus und fülle etwas frische Erde nach. Fertig.

Hab's gestern auch geschafft, 2 von 3 Wasserfässern leer zu machen, auch mit dem Eimer - Problem war, wohin mit dem Wasser bei gefrorenem Boden. :rolleyes: Über die Beete will man das ja dann nicht kippen mit den großen Eisschollen drin, also habe ich dutzende Eimer quer über die Schotter-Einfahrt verteilt. Für heute waren ja Plusgrade angekündigt, die dann aber leider doch nicht gekommen sind. :rolleyes:

Rosenüberwinterung: bei mir im Stadel dunkel und frostig. Nur einige seltene Schätzchen wie die Reisterrosen oder noch winzige Ausläufer überwintern frostfrei bei den Kübelpflanzen im Stall. In milden Wintern ist das aber ungünstig, weil sie dann oft schon im Januar zu treiben anfangen.
Auch im Folienhaus habe ich schon überwintert, aber Folie und Stacheln sind einfach keine so gute Idee. Clown
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.12.20, 19:39
Tomaten im Kübel hatte ich immer in 10 Liter-Kübeln (bis vor drei Jahren). Die Pflanzen hab ich im Spätherbst abgeschnitten und die Kübel stehen lassen. Im Frühjahr vor der Pflanzzeit für die nächste Tomatengeneration hab ich die Kübel in den Schubkarren gestürzt, Stumpf- und Wurzelreste rausgesucht, etwa ein Drittel Kompost und Hornspäne als Langzeitdünger dazugegeben, alles gut durchmischt und darin dann die neuen Tomaten gepflanzt. Das hat jedesmal sehr gut geklappt und das werde ich nächstes Jahr auch wieder machen (weil ich entgegen guter Vorsätze mehr Sorten bestellt hab, als unters Foliendach passen... also muss das Vordach vom Haus oder Bienenstand wieder herhalten...).
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.12.20, 20:49
(03.12.20, 00:38)Melly schrieb:  Ich hak' mal hier ein: Der Wechsel zwischen Frost und Plusgraden bei stärkerer Sonne...

Landfrau, meinst Du, wenn die Stämme nicht der Sonne ausgesetzt sind, können sie die Temperaturwechsel besser ab? 

Wäre wirklich versucht, das auszuprobieren, auch ohne Winterschutz, Stamm an der Hauswand ohne Sonneneinstrahlung.

Ja Melly, ein schattiger Standort ist in diesem Punkt  von Vorteil. Wenn bei Stämmen etwa die eine Seite taut, die andere noch gefrostet ist, ist das nicht günstig. Allerdings dürfte bei längerem Frost die Stammrose ohne jeglichen Schutz doch stark gefährdet sein. 
Ich habe allerdings bisher im Pferdestall noch keine Stammrose verloren, frostig war es da durchaus. Den Schatten gab es durch eine entsprechende Abdeckung. Letztlich kommt es vielleicht doch auf den Winter an, ich würde zumindest etwas Moos oder Ähnliches um die Veredelung wickeln.
Melly
Weiser Krauterer
04.12.20, 21:02
Meine Kübel stehen im Winter auch draußen; im Frühjahr bekommen sie zur Hälfte frische Erde mit Gesteinsmehl, durchmischen, fertig. 

Die Rosen stehen teils, teils, die im Gärtnerhäuschen stehen ziemlich dunkel, da sind nur Glasbausteine drin. Im GH stehen sie hell, im Carport kommt ein wenig Licht ran.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.12.20, 23:27
(04.12.20, 20:49)Landfrau schrieb:  
(03.12.20, 00:38)Melly schrieb:  Ich hak' mal hier ein: Der Wechsel zwischen Frost und Plusgraden bei stärkerer Sonne...

Landfrau, meinst Du, wenn die Stämme nicht der Sonne ausgesetzt sind, können sie die Temperaturwechsel besser ab? 

Wäre wirklich versucht, das auszuprobieren, auch ohne Winterschutz, Stamm an der Hauswand ohne Sonneneinstrahlung.

Ja Melly, ein schattiger Standort ist in diesem Punkt  von Vorteil. Wenn bei Stämmen etwa die eine Seite taut, die andere noch gefrostet ist, ist das nicht günstig. Allerdings dürfte bei längerem Frost die Stammrose ohne jeglichen Schutz doch stark gefährdet sein. 
Ich habe allerdings bisher im Pferdestall noch keine Stammrose verloren, frostig war es da durchaus. Den Schatten gab es durch eine entsprechende Abdeckung. Letztlich kommt es vielleicht doch auf den Winter an, ich würde zumindest etwas Moos oder Ähnliches um die Veredelung wickeln.

Mein Rechner zeigt mir leider gewisse Posts erst mit Verzögerung an!

Du schreibst, Landfrau, dass Du bislang noch keine Stammrose im Stall durch Frost verloren hast - und genau das sehe ich ja auch hier bei meiner Überwinterung im Gärtnerhäuschen oder im Carport bzw. Scheune/GH.
Im Gärtnerhäuschen ist es knackig kalt, die Rosen sind gefroren, dennoch überleben sie, auch im Carport bzw. in der Scheune, aber wir hatten hier schon ziemlich strenge Winter, trotzdem haben sie dort überlebt - im Vergleich zu denen, die ich draußen eingegraben hatte, die Krone wirklich gut eingepackt mit Erde, mit Laub/Tannenzweigen, darüber einen Jutestreifen. 

Das ist das, was ich nicht verstehe! Warum überleben sie im "Haus" und nicht draußen? Wegen der Sonne im Frühjahr?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.12.20, 00:29
Habe heute schon mal ein halbes Fass Wasser entleert! :w00t: Und da hab' ich mich gefragt, wieso diese Fässer immer so schnell leer sind, wenn man das Wasser braucht? Die Kanne, die ich zum Entleeren benutzt habe, war nie richtig voll, trotzdem schwamm der ganze Untergrund anschließend.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
07.12.20, 13:06
Ich habe es am WE auch endlich geschafft, die großen Fässer zu entleeren. Eins hat gleich ab Werk einen tiefen Ablaufhahn, den habe ich leicht geöffnet, das Wasser ist in den darunter gebauten Steinkessel getröpfelt. Beim 2. Fass ist es fast das gleiche Prinzip, ich muss nur ein Stück Strecke mit einem Schlauch überwinden. Da der nicht passt, war die halbe Terrasse auch nass... am Samstag gefroren, gestern weggetrocknet...

Meine Topfpflanzen stehen am Haus. Entweder sie überleben oder sie haben Pech... Ich habe nur die dunkle Scheune, die ist aber nicht frostfrei...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.12.20, 16:10
Unsere Scheune ist auch nicht frostfrei, die Pflanzen überwintern trotzdem darin. Bislang passte das.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 81 82 83 84 85 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus