Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ... bin im Garten an der Arbeit 2021
Seiten (80): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 80 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
... bin im Garten an der Arbeit 2021
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#191
20.04.21, 08:40
(20.04.21, 07:34)Gudrun schrieb:  ... ja sogar Bierschnegel nicht nur Tigerchen. Irgendwo müssen wir auch einen Faden zu dem Thema haben ...

Die musste ich erstmal gugeln. Scheinen ja, im Gegensatz zu Tigerschnegeln, dann doch wieder eher Vorratsschädlinge zu sein. Trotzdem beneide ich dich drum, die sind ja mal richtig selten. :w00t: 
Muss ich doch glatt mal den passenden Thread dazu suchen gehen.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
*****
Beiträge: 4.640
Themen: 120
Registriert seit: 08 2011
#192
20.04.21, 12:07
die bierschnegel sind doch die grünlichen, oder?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm


Lady Prunella
Suchen
Zitieren
Catana
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.561
Themen: 9
Registriert seit: 07 2020
#193
20.04.21, 12:17
Ja, sieht so aus.

Da http://www.schnegel.at/ gibt’s ganz viele. smile Richtig hübsch die Viecher!

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.400
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#194
20.04.21, 12:30
Wir haben die Tigerschnegel im Hof!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#195
20.04.21, 12:40
Schnegel    hatten wir u.a. hier. Weiß noch, dass ich die im feuchten Rest Erde in einer Tüte fand


[Bild: 41018579al.jpg]

Bigi hat sie damals bestimmt. Ich dachte, die wären so blässlich, weil sie da im Dunkeln in der Tüte lebten
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.933
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#196
20.04.21, 16:10
Generell bin ich nicht so schneckengeplagt, weder braune Nackte noch andere.   Die letzten 3 Dürresommer haben da sicher mitgewirkt. Derzeit finde ich kleine Ackerschnecken im oder unter dem Schei*kraut, die hoffentlich dem Igel auf seinen nächtlichen Runden gut schmecken werden.
Tigerschnegel sind hier selten, ich habe sie als ziemlich dunkel in Erinnerung.

Heute habe ich im Schei*krautdickicht nach den Stauden gesucht, die ich im Herbst noch gepflanzt hatte. Musste viel von dem Mistzeug jäten, habe aber die meisten wieder gefunden. Die werden sich freuen, daß ihr kleiner überwucherter Austrieb nun endlich Licht und Luft bekommt.
2 kleinere Horste meines geliebten Salvia pratensis sind auch wieder gefunden sowie Gamander/Teucrium hircanicum.

Mittags bin ich nach längerer Zeit nochmal in eine Gärtnerei gefahren und habe die Pflanzen durchforstet, Stauden, Einjährige und Gemüse. Auf die typischen Einjährigen, die karrenweise herein geschoben wurden, hatte ich überhaupt keine Lust, die Stauden waren 08-15 und was mir sonst dort immer gefallen hat, gabs nicht oder noch nicht.
Also wieder ins Auto und zurück, noch einen kleinen Abstecher zum kleinen GC gemacht. Dort fand ich Spanisches Gänseblümchen, hatte ich noch nie und kamen 2 Töpfe mit für einen langweiligen eckigen KastenKübel und dann *freu* einen Küchensalbei mit dicken Knospen  smile Endlich einen gefunden, der blühen wird. Lt. Schild heißt er Marzipansalbei.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.400
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#197
20.04.21, 17:49
Ich habe den Pflanzen im GH gerade ein Zelt gebaut - nicht schön, aber selten! :laugh:

[Bild: 41020620uq.jpg]

Die kleinen Töpfe stehen alle in einem großen Topf und haben einen kleineren Topf als Haube, das muss reichen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.400
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#198
21.04.21, 22:01
Die Pflanzen haben die Nacht gut überstanden, allerdings weiß ich nicht, wieviel Minus das waren. Somit war ich mutig, habe heute noch ein paar Stiegen mit Pflanzen hoch gebracht. Damit ich hier mal etwas durch die Fenster gucken kann. 
Die Voraussage, in den letzten Tagen, hat nie gepasst, also bin ich mal optimistisch. 
Es fühlt sich sehr gut an im GH, bin immer gegen Abend noch mal hoch!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#199
21.04.21, 22:19
Bei uns droht fürs Wochenende nochmal Morgenfrost. Ich habe schon einige Kübelpflanzen rausgeräumt und kann sie notfalls schnell in die Garage schleppen. Aber frostgefährdete Pflanzen traue ich mich noch nicht in den Garten pflanzen, dieser Frühling ist zu gefährlich. Dass wir hier in der milden Weinregion noch bis zu den Eisheiligen warten, kommt selten vor.

Heute habe ich wieder Löwenzahn gejätet und zum ersten mal Rasen gemäht. Im alten Garten liegt leider noch der Bambusschnitt im Weg, hoffentlich schaffe ich morgen die Entsorgung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.21, 22:20 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.400
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#200
21.04.21, 22:34
Wir haben doch in dieser schönen Phase schon alles ausgeräumt! :crying: Ein Hibiskus ist bis jetzt hin. Mal sehen, wie die Fuchsien das so toleriert haben. Und GG hatte neue Begonien gesetzt - ich fürchte ja, dass da nicht viel mit passieren wird!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (80): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 80 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus