Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ... bin im Garten an der Arbeit 2021
Seiten (80): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 80 Weiter »

Ansichts-Optionen
... bin im Garten an der Arbeit 2021
Katze
Weiser Krauterer
15.05.21, 22:12
Gestern war die Gartenfirma da. Nicht die 3600€ Firma, sondern eine kleine Firma aus Wels (kleinere Stadt in der Nähe).
Es waren 3 Männer mit Transporter. Gearbeitet haben 2, der dritte hat nur Verschnitt herausgetragen und 2 Mal weggeführt - 7 m3 Grünabfall und sehr viele Steine  :w00t: . 
Sie sind um 8Uhr gekommen und um 14Uhr waren sie fertig! Unglaublich schnell und gründlich. Alle 8 verhasste Kirschlorbeere, der Bambus, die Pampasgräser, Hasel und eine durgetriebene Zwetschken Unterlage (immerhin 7m hoch!), Holunder, etc waren ratz fatz geschnitten und ausgegraben. Mit Schaufeln, ohne Bagger oder Fräse!
Dann haben sie noch eine sehr hohe Thujenhecke geschnitten, mit sehr viel Holunder durchwachsen. Ich habe gedacht, gut, jetzt sind sie da und können den ganzen Verschnitt mitnehmen, da sollen sie auch noch die Flieder schneiden. Haben sie auch gemacht - jetzt sind etliche alte Äste, mit bis 20cm Durchmesser und über 5m hoch weg und die Flieder sind somit verjüngt. Sie werden wahrscheinlich nächstes Jahr nicht so üppig blühen. Egal, sie sollen sich neu aufbauen und nicht so knorrig schief und überhängend wachsen  Yes  .
Bezahlt habe ich 1600€ mit Trinkgeld. Find ich ganz gut, im Vergleich zum unverschämten Angebot der anderer Firma - das wäre mehr als das Doppelte  :thumbdown: . Fünf Mann, ein Tag - 2500 nur die Arbeit  :head: . Es ging auch 3 Mann, halber Tag!
Zum Schluss haben sie noch Erde aufgefüllt, Rasen gesät und alles super sauber und ordentlich hinterlassen, noch dazu haben sie alles entsorgt, was ich wollte - kaputte Töpfe, kaputte Lampen, Brunnen und Kramuri von der Vorbesitzerin  :blush:
Ich war so begeistert, dass ich gleich in das hinterlassene Loch eines Kirschlorbeers eine große Hortensie gepflanzt habe, die seit Jahren im Topf stand.
Das Wetter war auch Gottseidank ausnahmsweise trocken, ausgraben ist gut gegangen, da die Erde sehr feucht von dem vielen Regen war.
Der Garten schaut jetzt viel größer und ordentlicher aus und ich habe Platz für meine Pflanzungen  :clap: !
Nur ein Malheur gab es (eigentlich 2) - mein Handy ist ins Klo gefallen  :blush: und hat sich sofort ausgeschaltet. Nur eine Sekunde im Wasser, ich hoffe, dass es nicht kaputt ist. Jetzt steht es im Reis bis Morgen, dann probiere ich es wieder einzuschalten, vielleicht geht es ja wieder. Deswegen keine Fotos heute.
Malheur 2 - ich habe den Rosenbogen zerbrochen - wollte ihn ausgraben und besser befestigen, da ist er zerfallen. Ich brauche aber einen Bogen an der Stelle, habe schon 2 Clematis dort gepflanzt und Kletterrose geplant. Also, muss ich wohl am Montag einen neuen besorgen und vielleicht neues Handy (hoffe doch nicht).
Am Abend war ich selber kaputt, aber glücklich  biggrin .
Sobald es geht, zeige ich Bilder.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.05.21, 22:29
Das ist ja prima gelaufen, Katze, die Firma hat viel geschafft und gut gearbeitet, wie Du schreibst....und war auch noch viel günstiger, super !
Kann mir vorstellen, daß der Garten jetzt anders aussieht.
Daumendrück fürs Handy und daß Du einen neuen Rosenbogen auftreibst.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.05.21, 23:04
Na, da hattest Du ja einen ereignisreichen Tag, Karin! Hoffentlich hast du Glück mit dem Handy!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
16.05.21, 09:01
Klingt sehr gut Katze. :thumbup: Kramuri musste ich erst googeln. Lachflash

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
16.05.21, 11:19
Beeindruckend, was da alles in 6 Stunden geschafft wurde. :thumbup: 
Über die Preise pro Stunde darf man eh nicht nachdenken. 1.600,- für 18 Arbeitsstunden ergibt schon einen schönen Stundenpreis, wenn man bedenkt, wie hoch der Monatslohn der Gärtner ist. Und dann war das andere Angebot noch viel höher.  :head:
Bei unseren Lohnnebenkosten, Margen, Mieten, Technikkosten und Steuern ist es kein Wunder, wenn die Leute billigere Kräfte aus Ungarn etc. anheuern. 

Geht das Handy inzwischen wieder? *Daumen halt*

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
16.05.21, 21:54
Also, Preis/Leistung war für mich in Ordnung, die andere Firma ist nur noch unverschämt gewesen - 500€ pro Tag pro Mann! Nicht mal mein Mann verdient 500€ pro Tag, wenn er im Ausland auf Montage ist, trotz Zulagen!
Wenn einer von der Partie Gärtner-Fachmann ist, hat er normalerweise nicht mehr als 60€ Stundenlohn. Die anderen 4 sind Hilfsarbeiter und bekommen wahrscheinlich 12€/Stunde von der Firma bezahlt  :huh1: . Aber so sind Pauschalangebote eben. Ich bin heilfroh, dass es erledigt ist!
Das Handy lässt sich zwar einschalten, spinnt aber. Ich lasse es noch bis morgen trocknen, wenn es dann nicht geht, muss ich wohl neues besorgen. Ich möchte Fotos machen können.
Heute war es auch trocken, habe aber natürlich nicht Rasenmähen können/dürfen. Ist längst überfällig - nach Vertikutieren, Düngen und dem vielen Regen wächst das Gras gefühlt mehrere cm am Tag. Alles andere wuchert auch. Die Feuchtigkeit tut der Natur wirklich merklich gut.
Stattdessen habe ich heute 3 Clematis gepflanzt - Josephine, The President und Nelly Moser. Alle drei hatte ich im alten Garten riesig und sehr zuverlässig. Die neuen Clematis sind vom Baldur (ich weiß  :devil: ) und extrem mickrig, jung (ca 20cm) mit wenigen und kleinen Wurzeln. Schauen aber sonst gesund und vielversprechen aus. Sie werden schon wachsen, brauchen halt drei Jahre, bis sie gut blühen.
Die mini Josephine hat sogar 2 wahnwitzige große Blüten  :laugh: , schaut irgendwie grotesk aus. Da diese Clematis nicht radikal geschnitten werden sollen, habe ich sie zu den Eiben gepflanzt. Dort können sie ungestört wachsen, die Eiben werden auch selten geschnitten und ich find helle Clematisblüten in einer dunklen Eibe sehr schön.
Danach habe ich flüssig gedüngt, meine Erdbeeren sind verblüht und sind zwar voll mit Früchtchen, schauen aber irgendwie verhungert aus und haben komische helle Blätter. Viele Pflanzen schauen verhungert aus - Pfingstrosen, Hortensien - alle haben Dünge bekommen, aber vielleicht ist nur das blöde Wetter derzeit schuld?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.21, 21:56 von Katze.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.05.21, 22:03
Vielleicht hast Du ja Glück und das Handy braucht nur noch etwas, um richtig trocken zu werden!

Karin, wenn Du nochmal Clematis suchst, schau mal hier:

https://clematis-westphal.de

Liebe Grüße
M.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
16.05.21, 22:29
@Melly, Westphal hat natürlich riesen Auswahl, verlangt hohe Versandkosten nach Österreich. Zählt sich nur aus, wenn man viele Clematis auf einmal bestellt. 
Ich war bei Baldur shoppen, weil die gefüllte Lilien, die ich wollte, gab es nur dort und die Liefergebühren sind günstig. Da habe ich die 3 Clematis (viel mehr Sorten haben sie ja nicht  :lol: ) gleich mitbestellt, zusammen mit ein Paar Pelargonien und Petunien. Die Lilienzwiebel und die Sommerblumen sind von guter Qualität dort. Rosen würde ich wahrscheinlich eher nicht dort kaufen  wink .
Heute habe ich eine Rose (Julie Andrieu, Delbard) bei "Gartencenter Nord-Hartz" bestellt, zum ersten Mal. Es gab sie nur dort im Container und mit günstigem Versand. Kennt jemand diesen Anbieter, Qualität, etc?
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.05.21, 13:21
Kenne den Anbieter nicht, bin aber gespannt, was Du berichten wirst.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
18.05.21, 13:28
Da gibt es doch auch so Versanddienstleister, an deren Adresse (Grenzregion Ö/D) kannst du dir die Sachen aus D schicken lassen, die karren es über die Grenze und versenden es in Ö zum dortigen Porto weiter. Sowas hier: https://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl, das macht eine Freundin von mir aus Wien und sie ist zufrieden.

Ich habe gerade alles vorbereitet und wollte mich an die Installation des Bewässerungssystems machen. Kaum hatte ich mich warm angezogen und war rausgegangen, zog die Mördergewitterfront heran. Also Kommando zurück :rolleyes:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (80): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 80 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus