Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. frische Erbsen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
frische Erbsen
Gudrun
Barrikadenoma
18.08.13, 13:54
Bei uns zu Hause gab es die immer nur zusammen mit kleingewürfelten Möhren - langweilig! Außerdem gingen sehr oft die eingeweckten Gläser auf. Was für ein Gestank! In meinem ersten Leben 15 Jahre mit einem Mann, der jedes andere Gemüse verschmähte - außer frischen Erbsen.
Hab' sie nur noch frisch vom "Strauch" genascht

Heutiges Rezept als "allerletzten Versuch" gestartet:

- ausgepahlte Erbsen mit etwa der gleichen Menge kleingeschnittener Kartoffeln mit Zwiebel~ und Knoblauchwürfelchen in Öl angeschmurgelt

- Brühe - grade so bedeckt - aufgegossen

- mit Salz, Pfeffer, gem. Koriander gewürzt

Da sollten lt. Rezept noch Eigelb und Sahne dran - muss nicht, weil's so schon sehr lecker ist und die Vegana sich nix vorher abfüllen musste.

Das war nicht der allerletzte Versuch Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

18.08.13, 14:44
Warum so kompliziert?
Versuch doch einfach mal, sie in etwas Butter zu dünsten... höchstens ganz wenig Wasser dazu, aber bei kleiner Hitze geht es auch ohne... allenfalls noch eine Prise Salz. Fertig. Nyam
Das ist so lecker, da geht für mich nichts mehr drüber, alle anderen Zutaten würden nur stören.
Außer vielleicht, man vermengt sie mit Butterreis oder neuen Kartoffeln und hat auch noch ein Rühr- oder Spiegelei dazu... Sabber
Montebello
rosiger Laie
18.08.13, 15:15
Hmhmmm...Gudruns Rezept hört sich lecker an!
Eigentlich esse ich Erbsen nämlich auch nur roh aus der Schote, aber das Rezept werde ich mal ausprobieren! Nyam

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
18.08.13, 16:30
Ich esse die Erbsen auch am liebsten roh aus der Schote und habe das auch schon als Kind getan....und meine Kinder auch.
Nun wird aber behauptet, daß rohe Erbsen giftig seien......wie alle anderen Hülsenfrüchte auch. Ich kann das eigentlich nicht glauben und die Menge macht wohl die Giftigkeit aus.
Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben gehört und mich etwas zurück gehalten mit rohen Erbsen.
Hat von Euch jemand das mal gehört/gelesen?
LG von July
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
18.08.13, 16:43
Hier noch ein Rezept für frische Erbsen:
Zwiebelwürfel in Butter andünsten, mit Brühe aufgießen, je nach Geschmack Gemüse oder Rinderbrühe, frische Erbsen und gewürfelte Kartoffeln dazu, pürieren, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Wer mag kann noch Bockwürstchen ( geschnitten) dazugeben. Das Ganze ist in 20 Min. fertig, ohne Erbsen pahlen.
Gruß Birgit
Suchen
Yarrow
Unregistriert

18.08.13, 16:56
(18.08.13, 16:30)July schrieb:  Nun wird aber behauptet, daß rohe Erbsen giftig seien......wie alle anderen Hülsenfrüchte auch.

Wer behauptet denn das? Da hat doch sicher wieder jemand Erbsen mit Bohnen verwechselt.

Viele Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen der Gattung Phasolus und Kichererbsen) enthalten Phasin, das eine gewisse Giftwirkung hat. Erbsen enthalten dieses nicht (oder höchstens in ganz geringen Mengen). So weit ich weiß, sind unter den Hülsenfrüchten auch Erdnüsse und Dicke Bohnen im rohen Zustand unbedenklich.

Also: hau rein!

July
Erfahrener Krauterer
18.08.13, 18:29
Yarrow,
das wird im anderen Forum behauptet und hat groß Aufruhr gemacht weil die meisten Menschen das anscheinend nicht wissen. Wenn man mal googelt findet man aber was......
Dicke Bohnen kann man roh essen m.E., mag ich aber nicht so....aber Erbsen sind immer superlecker.
Es kommt wohl auf die Menge drauf an.....aber selbst habe ich auch schon "Mengen" genascht....und den Eindruck gewonnen, daß der Ernteeimer ja gar nicht voll wird:whistling:
Eine Freundin in England isst auch rohe zarte Bohnen, die Hülsen....und lebt auch noch.

Und selbst in Restaurants bekommt man ab und an Salatteller mit rohen Erbsen......

gut dann haun wir weiter reinsmile
LG von July
Suchen
Luna
Unregistriert

18.08.13, 18:53
-----
July
Erfahrener Krauterer
18.08.13, 19:28
Danke Luna,
das ist ja beruhigendYes
Und auch ich bin weit über 50 und habe schon immer rohe Erbsen gegessensmile
LG von July
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
18.08.13, 19:41
Hihihi - ich hatte nie Erbsen um Gerichte dasmit zu kochen... die wanderten alle immer roh in den Mund smile Noch keine 50 und erst kurz Erbsenbauer, aber früher in Opas Garten genascht.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus