Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. frisches Wintergemüse aus dem Garten
Seiten (20): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
frisches Wintergemüse aus dem Garten
Phloxe
Weiser Krauterer
14.03.22, 10:28
Kohlrabi will ich feigerweise noch nicht rein pflanzen. Weil der die kühle Temperatur als Winter werten und schossen könnte ... habe ich gelesen. Hat da jemand Erfahrung? 
Mhhm, ich könnte's ja mal mit einem testen. Kohlrabi habe ich viele !   :thumbup:

Ich dachte an Brokkoli und Blumenkohl. Von Letzterem habe ich nur 6 Pflanzen, aber die sind schon seeehr groß, müssen aus den Töpfchen.
Und die Butterkohl sind mal wirklich gut geraten. Die letzten Samen aus der Tüte. Ich wollte es danach mit ihnen aufgeben. 
Geranium hatte damit immer so viel Glück. Ich noch nie.. mal sehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.22, 14:37 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.03.22, 10:35
Aus DEM wurde das: 

[Bild: 43199204iz.jpg]

Aber erst seit die Sonne das GWH so schön erwärmt. Das Foto ist paar Tage alt und ich komme jetzt mit dem Ernten kaum hinterher. Die mittlere Reihe habe ich schon abgeschnitten.  
Mein Fazit: Als Winterkost taugt das nur in geheizten Gemächern. 
Die Zwiebelchen sind übrigens in einem anderen Kasten, wo sie zusammen stehen, um Längen besser gediehen. Geben schon länger Röhren ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.22, 13:49 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.03.22, 10:54
ist das Vordere Rucola  :huh: der sieht super aus  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.03.22, 12:29
Kohlrabi hab' ich gestern pikiert, der steht draußen im Holzfach. Mal sehen, wie ihm das bekommen ist.  :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.03.22, 14:31
(14.03.22, 10:54)Orchi schrieb:  ist das Vordere Rucola  :huh: der sieht super aus  :thumbup:

Nee, das ist eine Asia Sorte. Name suche ich dir noch. 

Rucola habe ich auch. Der im Herbst in so'n Metall-Hochbeet gesäte war ergiebig ... so lange ihm die Temperaturen gefielen.
Im Winter sah er nur ausgelaugt aus. Aber jetzt hat er 2. Frühling.  :laugh:

Darum habe ich seit Neujahr noch 3 x welchen in Quick pots gesät, am Dachfenster keimen lassen und später in den Hochbeeten verteilt. Und auch mal 1 Kästchen verschenkt. 
Der hat weniger Wärme nötig als die Asias, scheint mir .. ist schon länger gut zu beernten. 

Für mich ist das übrigens ab sofort alles Hochbeet'ware'. So viel einfacher zu ernten, als vom Beet.   :thumbup:

Ich habe auch einigen Feldsalat noch nacheinander so gezogen und von den letzten 3 Partien 2 in Blumenkästen gepflanzt, die jetzt auf einem Tisch im Freien stehen .. eine auch verschenkt. 
Das indoor Wachsende habe ich mit Schere immer über den Keimblätter abgeschnitten. Es schlug noch mal aus. Jetzt ernte ich ab. Die Wärme in der Hütte würde es bald zum Knospen bringen.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
14.03.22, 16:36
(14.03.22, 14:31)Phloxe schrieb:  
(14.03.22, 10:54)Orchi schrieb:  ist das Vordere Rucola  :huh: der sieht super aus  :thumbup:

Nee, das ist eine Asia Sorte. Name suche ich dir noch. 
ist das nicht Mizuna?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.03.22, 10:08
mit Asia Salaten kenne ich mich so gar nicht aus  :no:  habe mich nie mit denen befasst, vielleicht weil ich auch nicht gerne asiatisch esse  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.22, 10:20
(14.03.22, 16:36)lasseswachsen schrieb:  ist das nicht Mizuna?

Genau .. und der Rote heißt Rouge Metis. 

Was hast du denn über Winter im Geodome ... will ich schon lange mal fragen, Lasseswachsen?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.03.22, 10:36
(15.03.22, 10:08)Orchi schrieb:  mit Asia Salaten kenne ich mich so gar nicht aus  :no:  habe mich nie mit denen befasst, vielleicht weil ich auch nicht gerne asiatisch esse  :noidea:

Mich hat darauf gebracht, dass die schnell wachsen sollen  ... und das tun sie auch - wenn ihnen die Bedingungen genehm sind !  :thumbup:

Ich pflücke uns derzeit eine Mischung daraus plus Rucola, Feld- und Pflücksalat* als 'Grünbelag (hieße neudeutsch jetzt wohl: Topping  :laugh: ) auf's belegte Brot morgens und abends.  

Irgendwann kommen sie ins Blühenwollen. Der Kasten muss demnächst ins Freie bugsiert werden. Da geht's dann noch eine Weile. 
Ich werde wieder säen. 

*der Pflücksalat in diesen Kästen ist inzwischen auch aufgewacht und sehr rege. Im Winter war er in Winterschlaf ... sozusagen. 

Mein Fazit ist: nur auf Feldsalat ist Verlass. Alles andere will 'gepampert' werden - mit Wärme.  sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.22, 10:36 von Phloxe.)
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
15.03.22, 13:28
leider viel zu wenig. Wintersalatsaatgut hatte ich keines. Habe auch nicht solche Experimente wie Möhrenaussaat oder Dicke Bohnenaussaat im Herbst/Winter, wie Heiko https://www.youtube.com/c/eintausendunde...ipp/videos das gerne macht, gemacht. Also dieses Jahr war der Winter leider recht verschenkt. Es besteht noch einiges an Potential nach oben!
Ich ärger mich aber schon wieder bei den Anblicken der Asiasalate etc.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus