Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. iss alles sehr grün....
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
iss alles sehr grün....
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#11
27.06.14, 09:34
Das ist ja schon ein mächtiger Fundus hier. biggrin

Diese grüne Phase kenne ich, heuer habe ich sie erstmals nicht. Es blühen div. Glockenblumen, Vexiernelken, Mutterkraut, Nachtkerzen, Königskerzen, Spornblume (sehr lange Blüte), Monarden, Bartfaden, Lavendel und auch Schmetterlingsflieder.

Und jetzt beginnen auch die Dahlien, Lilien und Taglilien.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#12
27.06.14, 12:02
Auch hier ist es viel grüner als gewöhnlich um diese Jahreszeit. Zwar blühen ettliche Pflanzen, aber insgesamt ist dieses Jahr die Anzahl der Blüten pro Pflanze - wie beispielsweise bei den Taglilien - recht gering.

Im Frühjah blühten auch kaum Iris.

Abdererseits blühen die Hortensien volle Kanne.


Ich glaub, ich weiß auch warum: Haben wir doch einen schon recht schattigen Garten und ich musste unbedingt noch Bäume dazu pflanzen. Ne, keine großen, zumindest zum Pflanzzeitpunkt waren sie noch nicht groß.:whistling::whistling::whistling:

Aber die Bäumchen sind gewachsen, schneller als ich gedacht hätte. Aus dem Judasbaumsämling wurde ein kräftiger, dreistämmiger Buschbaum, der sicher4 - 5 m hoch ist, das Zierapfelbaumablegerle von einer lieben Gartenfreunding (dieses Jahr gibt es die ersten roten Äpfelchen) hat noch mehr zugelegt, vom Schönen-von-Bath-Apfelbaum ganz zu schweigen. Ja und die werfen halt auch Schatten, um in dem von der Gartenarbeit ausruhend einen Kaffee zu trinken, ist der ja ganz schön, ansonsten geht das wohl zu Lasten der Blütenfülle.

Egal, ich möchte die Bäume nicht missen, der Vorgarten muss sowieso umgestaltet werden, da kommen dann halt die Sonnenanbeter hin und hinten dürfen die Schattenpflanzen logieren, von denen es genug schöne gibt.


Ach ja, es blühen derzeit: Schmetterlingsflieder, verschiedene Clematis, Rosen, Hortensien

Außerdem Verbenen, Agastachen, STorchschnäbel, erste Phlox, Astrantien, Lilien, gelber Lerchensporn, Salbei, Wiesenraute, Felberich, Rittersporn, STockrosen, Mutterkraut ....

Schon vorbei sind leider die Kornblumen, der Mohn, Brandkraut, B

(26.06.14, 20:04)Unkrautaufesserin schrieb:  . Irgendetwas schön lila mit ganz zarten Blütenrispen von Angelika, wo das Schild weg ist Clown


Hm bei mir blüht außer der Agastache grad nix in lila und die hatte ich im Paket glaub ich vergessen einzupacken. Angekündigt und nicht dazugepackt :head:

Na ja, vielleicht kriegen wir das Rätsel irgendwann gelöst.




Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#13
27.06.14, 12:28
Liebe Angelika,

Agastache habe ich von irgendjemandem bekommen, entweder von Dir oder von Orchi...:blush: aber die ist es nicht. Ich kannte den Namen nicht und mußte erst mal danach googlen, bevor ich mich für einen Platz entschieden habe.

Und dann hat der Papa die Kinder ausgeschimpft, weil Hof und Blumenbeet voll Gummibärtütchen lagen. Aller Müll sollte in 20 min verschwunden sein, so die klare Ansage... und die Joghurtdeckelschilder sahen wohl Müll sehr ähnlich...:noidea:
Jetzt werde ich auch erst an der Blüte erkennen, welches der weiße Phlox ist. Und wenn ich Glück habe, liegt der Zettel mit den Sortennamen noch auf dem Schreibtisch. Wenn nicht, ist er schon im Papiercontainer...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#14
27.06.14, 13:14
Sieht die zarte lillarige vielleicht so aus?
[Bild: 2014_6_27_025.jpg] bisschen groß geraten
in Relation zur Rapunzelglockenblume [Bild: 2014_6_27_026.jpg]

Die könnte aus Versehen als Sämchen in Ruhe irgendwo drin gewesen sein. Heißt Purpurlein ( Linaria purpurea )

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#15
27.06.14, 13:27
Linaria könnt tatsächlich von mir gewesen sein, allerdings Joghurtbecherdeckel hab ich nicht zum Beschriften benutzt, sondern auf die Verpackung mit Edding notiert.

Und der weiße Phlox für dich, wartet hier noch zusammen mit weißer Hortensie Annabell und weißer Herbstanemone auf dass das weiße Beet zum Bepflanzen fertig ist.

Ich rätsele gerade, was noch weißes hier auf dich wartet, ich glaub ich werd vergesslich.:noidea:

Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#16
27.06.14, 13:33
Jaaa, Gudrune, das ist sie! :clap::clap::clap:

Und damit weder von Angelika noch von Orchi, sondern von Dir, jawoll! Und ziemlich zäh obendrein, denn den Samen hatte ich verstreut, bevor der Bagger da den Sandberg raufkippte...:head: Ist übrigens die einzige Pflanze, die diese Tortur als Samen überstanden hat. Mohn und Rudbeckia sind nicht gekeimt...:noidea:

Ich hoffe, sie versamt sich fleißig! Yes

(Die Iris habens auch zum großen Teil überlebt, zwei haben sogar geblüht...:heart: )

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#17
27.06.14, 13:34
(27.06.14, 13:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich hoffe, sie versamt sich fleißig! Yes

Bestimmt, bei mir vagabuntieren sie im ganzen Garten herum. Selbst in der Nachbarschaft sind schon welche aufgetaucht.

Aber keine Angst, sie sind nicht lästig - und ab und an ist sogar ein rosa und ein weißes dabei.


Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
lavandula
Will alles ausprobieren!
*****
Beiträge: 3.046
Themen: 90
Registriert seit: 09 2011
#18
27.06.14, 21:07
Dass es bei uns nur grün aussieht, kenne ich eigentlich das ganze Jahr nicht.
Zur Zeitblüht es über und über. Ich bin vorher noch durch den Garten getigert, weil es mich selbst interessiert hat, was alles blüht im Moment.
Stauden:.Frauenmantel, Erigeron, Semperviven, Jakobsleiter, Heuchera, Katzenminze, Mädchenauge, Akanthus, Spornblume, Staudenwicken, Taglilien,

Gewürze: Ysop, Weinraute, Lavendel, Salbei, Borretsch, Knoblauchkraut, Muskatellersalbei

Einjährige Löwenmäulchen, Männertreu, Mohn, Tagetes, Gaura, Levkoje, Zinnien, Schwarzäugige Susanne, Ringelblumen,

Zweijährige:Fingerhut, Nachtkerzen, Vexiernelke, Mutterkraut, Mauretanische Teemalve, Bartnelken, Landnelken, Marienglockenblumen, Stiefmütterchen und Hornveilchen (immer noch)

Gehölze: Endless Summer- , und Rispenhortensie, Geißblatt, Buddleia, Maiglöckchenstrauch, Verschiedene Rosen und Clematissorten, Fuchsien, ; Geranien, Oleander, Enzianbaum, Cassia

Einige Topfpflanzen........

Ich denke, den größten Teil habe ich. Bunt ists allemal, auch zwischen dem Gemüse!



Suchen
Zitieren
KristinaP
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 937
Themen: 56
Registriert seit: 09 2011
#19
27.06.14, 21:43
Also, den weißen Phlox, den ich im letzten Jahr von... ich weiß nicht mehr wem bekam( Club der tüddeligen Gärtner läßt grüßen:whistling:) kann ich an den hellgrünen Blättern als solchen erkennen, der fängt ganz sachte an zu blühen, die übrigen in rot und rosa lassen sich noch Zeit, da grünt es kräftig.................

The President und eine lila Clematis, grad Sortenname nicht in petto blühen auch langsam los, The President hat sich dieses Jahr mal für viele kleine Blüten entschieden, sonst waren sie wie bei Nelly Moser handtellergroß

Die Kletterrosen in pink und rosa blühen auch noch voll, während die weiße Rambler und die gelbe sich langsam verabschieden. Naja, und meine heutige Errungenschaft einer rot blühenden Kletterrose knospet noch vor sich hin.
Die gestern erstandene Hortensie mit Ball- und Tellerhortensie in rosa- pink in einem Topf( da war wohl mal ein anderer Gärtner tüddeligYahoo) blüht selbstredend auch, während meine eigenen ziemlich vor sich hin mickern. Immerhin habe ich auch Annabell wiedergefunden und ihr einen sichtbaren Platz zugewiesen, so dass ich sie unmöglich als "Unkraut" entfernen kann.

Meine feinen kleinen blauen Glockenblumen geben wie die Frauenmantel ein paar Farbtupfer, dann blühen die Prachtspieren und der Rittersporn.
Dazu viele verschiedene Mohnsorten von rosa, über rot, bis hin zu pink in einfach und gefüllt und eine lilane hab ich neulich auch gesehen, meine Kornblumen erfreuen mich auch.

In Töpfen an der Wand Fächerblume, Geranie und Minipetunie, Tomaten und Gurken im GH und Kartoffeln im Gemüsegarten, dazu jede Menge Kräuter und Wildkräuter

Man sollte meinen, ich hätte einen recht bunten Garten und ich frage mich gerade, warum ich den Eindruck habe, nur "grün" zu sehen im Moment, Naja, an einigen Ecken ist wirklich viel Grün zu sehen

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Zitieren
Luna
Unregistriert
 
#20
27.06.14, 23:28
Bei mir blühen Erbsen, Schwarzwurzel, Haferwurzel, Salbei, die Rose de resht

[Bild: 2014_06_27.jpg][Bild: 2014_06_27_2.jpg][Bild: 2014_06_27_4.jpg]

[Bild: 2014_06_27_6.jpg][Bild: 2014_06_27_7.jpg][Bild: 2014_06_27_8.jpg]

[Bild: 2014_06_27_10.jpg][Bild: 2014_06_27_9.jpg]
[Bild: 2014_06_27_1.jpg][Bild: 2014_06_27_3.jpg]


und vor dem Haus diese drei smile, die Rose ist die weisse Kristall
[Bild: 2014_06_27_11.jpg][Bild: 2014_06_27_12.jpg][Bild: 2014_06_27_13.jpg][Bild: 2014_06_27_14.jpg]




Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus