Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.08.14, 21:17
(14.08.14, 20:21)Raphaela schrieb:  ...Kurzbeschreibung des Standorts (z. B. "von links nach rechts", "erste Reihe", "dahinter", "schräg links dahinter", "drei Pflanzplätze hinter xy").
Das würde ich anders machen, denn "drei Pflanzplätze hinter xy" setzt voraus, dass klar ist, wo xy ist. Ist aber das Schild von xy auch verschwunden, nützt das gar nichts mehr. Ich würde es so machen:
Ein Plan vom Park (mit Luftbild, Satelittenbild o.ä.) in dem Nummern stehen. Z.B. Nummernvergabe entlang der Wege, so wie man es abläuft, oder von links oben nach rechts unten. Dann eine Art Legende, die angibt, welche Rose sich hinter der Nummer verbirgt. Den Rosennamen in den Plan zu schreiben, würde zuviel Platz kosten. Und man kann dann auch mal Doppelte austauschen durch Neue und muß nur die Legende ändern.
Baden-Baden auf dem Beutig hängt z.B. so ein Plan im Park, wenn ich dort die Legende durchgehe und dort z.B. die Hansa entdecke, dann weiß ich, aha, die hat Nummer 99 (Beispiel) und ich sehe, wo die 99 im Gelände vermerkt ist.
Vielleicht hast Du so am Anfang mehr Arbeit, aber ich denke, wenn es einmal erfasst ist, in Zukunft weniger Arbeit.
Wenn Du das nicht hinbekommst, könnte ich Dir eine Zeichnung mit den Ausmaßen und Wegen anhand eines Satellitenbildes digital erstellen. Die kannst Du dann immerwieder ändern, ausdrucken... Ich weiss, die Satelittenbilder direkt darf man nicht einfach so verwenden, aber ich kann sie in Photoshop oder Illustrator als Skizze hintendran legen und das einfach wegen der Genauigkeit und Proportionen sozusagen digital abpausen.
Oder Du fragst mal andere Leute, die auf Ihren Garten-Homepages solche Übersichtspläne haben, auf denen auch Rosen eingezeichnet sind, wie die das gemacht haben.

Oder Du nummerierst nur die Beete und schreibt in der Legende, in welchem Beet die Rose steht. Aber bei der Größe Deiner Beete...wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.14, 21:53 von freiburgbalkon.)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

14.08.14, 22:20
Keine Sorge: Es gibt ja immer "Fixpunkte" in Form von Rosen, die nicht verwechselbar sind und auch nicht so schnell verloren gehen bzw. erfrieren können (wie z. B. Alchymist, Orange Everbloom) etc pp...Zumindest konnte ich mit diesem "Relationssystem" schon einige Rosen, deren Schilder weggeflogen/ausgeblichen waren, wieder zuordnen.
Ergänzung: Manche erkenne ich mittlerweile (obwohl nicht zu meinen früheren Sammlungsinteressen gehörig) sogar auch schon ohne Schild wieder ;-) Z. B. die dreifach vorhandene TH Break o´Day erkenn ich inzwischen ganz gut.

Der Aufwand für einen relativ "endgültigen" Plan ist momentan m. E. deshalb noch viel zu groß, weil a) im Herbst noch einige Rosen umgepflanzt werden müssen (oft stimmen z. B. die bestehenden Größen-/Höhenverhältnisse nicht) und b) viele neue (u. a. von Myroses) dazu kommen.

Vorher müssen aber auch noch viele Stauden umgepflanzt, ausgepflanzt und/oder geteilt werden (z. B. tonnenweise Iris, was jetzt schon überfällig ist) und davor wiederum müssen einige Bereiche NOCH gründlicher aufgeräumt (und u. a. komplett von Ringelblumensaat und nervigen Euphorbien gereinigt) werden (seufz)...

Dafür fehlen nicht nur (viel mehr) Helfer, sondern auch Logistik, z. B. in Form von Substrat zum Topfen und Staudencontainer-Stellflächen.

Es gibt nicht mal Platz, um was wegzuwerfen (wofür u. a. die Iris m. E. viiiiel zu schade sind): Knick ist verboten (und voll :-X). Der Kompost ist auch voll und für mich zu schwer zu bewegen, da zu 90 % aus Lehm bestehend (in absehbarer Zeit also nicht verkleinerbar bezüglich Platzbedarf).
Außerdem ist er zur Zeit wg. umgestürztem Ast, bzw. dessen Bestandteilen, die teils auf dem Wiesenstreifen, teils auf dem Seitenstreifen zum Knick rumliegen, unzugänglich (und auch noch mit Gemüse bepflanzt).

Vorne (auf dem zur Zeit wenig frequentiertem Parkplatz) türmt sich ein mittlerweile ca. 3 x 3 x 4 m großer Haufen aus Rasenschnitt (kann wg. nicht gesäuberter Kanten derzeit nicht darauf verteilt werden und auf dem Kompost aus o.g. Gründen auch nicht) und rausgerissenen Sämlingen, diverser SV und Stauden sowie Staudenrückschnitt (Rosenrückschnitt wird jeweils vor Ort zu Mulch zerschnipselt).

Dieser Haufen wird jeden Tag größer und ich hab noch keine Ahnung, ob und wenn, wer, den jemals abgeholt werden/abholen kann...
Wenn wir weiter so fleißig beim SV- (und Staudensämlings-) Jäten sind (dabei sind erst ca. 10 Prozent geschafft) sowie gut mit dem Staudenrückschnitt vorankommen, ist in ein, zwei Wochen der ganze Parkplatz voll :-/
Ergänzung: Um Platz auf dem Haufen zu sparen, werden auch Stauden, bei denen keine Versamungsgefahr besteht, zu Mulch zerschnipselt bzw. versuche ich, nur die saattragenden Teile wegzuschaffen und die Stiele möglichst auch auf der Fläche kleinzuschnipseln, was aber zusätzliche Zeit kostet.

- Wenn das o. g. erledigt ist komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück!Rose
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
15.08.14, 06:24
So einen "Plan" haben wir für das Gallica Beet angefertigt. Seit 3 Jahren versuchen wir den zu pflegen. Und es ist vollkommen illosorisch, weil Pflanzpflätze einfach zwischendurch verschwinden oder hinzukommenwink
Gut ansatzweise bekommen wir ihn jetzt hin, weil wir jetzt jedes Jahr eine Bestandsaufnahme machen, dann klappt das einigermaßen. Dafür wir dann ja auch jede Rose einzeln fotografiert.
Für den gesamten Park nicht gerade leicht durchführbar, es sein denn, man würde "Paten" für verschiedene Beete finden, die die Pflanzplätze mit Beeten jährlich aufzeichnen.
Raphaela hat das nicht so mit der administratien Pflege :laugh:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Märzhase
Unregistriert

15.08.14, 08:30
Raphaela, lassen sich die Aluschilder zum Beschriften mit der Post verschicken? Ich werde ständig wegen meiner schönen Handschrift gelobt - und eingesetzt :laugh: Da würde ich über den Winter aushelfen können, wenn du die Namen der Rosen ( biggrin ) mitschickst.
Caira
Unregistriert

15.08.14, 10:34
(14.08.14, 20:21)Raphaela schrieb:  - Leider waren weder der Helfer (und der kann z. B. auch Chinesisch UND Japanisch) noch ich in der Lage, die (halb aufgelösten) Schildchen zu entziffern (Helfer mit Kyrillisch-Kenntnissen wären also ebenfalls SEHR willkommen ;-)). - Liebe Spenderin, bitte schick mir doch nochmal ein mail mit den Namen der beiden Schönheiten!Rose

ein foto davon wäre gut, wenn noch was zu entziffern ist.
lesen kann ichs noch, beim verstehen scheiterts dann aber.
Raphaela
Unregistriert

15.08.14, 10:43
DANKE für eure tollen Ideen/AngeboteSun

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, die Alu-Schilder (über Winter) zuhause zu beschriften, aber das muß (leider!) vor Ort passieren: Nur da sieht man, welche Rosen überhaupt noch leben...Schilder für verstorbene Rosen wären ja Verschwendung :-/
Die Buchstaben werden nicht geschrieben, sondern eingekratzt. Das ist die einzig sichere Form, sie auch mittel- und langfristig noch lesbar zu halten.

Ein Teil war damit auch schon beschildert worden, aber diese Schilder sind zum größeren Teil verschwunden: Einige (ganz vorne an Beeträndern mit Stöcken/Stäben VOR den Rosen befestigte) definitiv geklaut (sie waren von einem Tag auf den anderen alle weg), obwohl es sich bei einigen um SEHR seltene Sorten handelt, bei denen die eingeritzten Namen nicht soooo häufig in anderen Gärten Verwendung finden dürften (frag mich also, WARUM die geklaut wurden:noidea: ).
Andere Schilder, meist im oberen Bereich von Großsträuchern befestigt (also in bequemer Lesehöhe), wurden vermutlich aus Versehen beim Rückschnitt mit entfernt.

Letzteres passiert auch mit anderen Schildern öfter, wenn im Frühling schnell viel zurückgeschnitten werden muß. Darum haben (bzw. hatten) die Rosen auch mindestens zwei (manche bis zu FÜNF) Etiketten (mit verschiedenen Methoden beschriftet), von denen mindestens eins in der Erde (also über Winter mit angehäufelt) ist.
- Leider ist das eingebuddelte Etikett/Schild nach einiger Zeit meist das EINZIGE noch vorhandene. Oberirdische fliegen bei Sturm weg/werden durch Sturm abgerissen, mit vertrockneten Trieben (aus Versehen) mit entsorgt (Karsten hat sich öfter über Schilder im Totholz beschwert, als das noch verbrannt wurde:blush: ) oder durch Sonne, Frost oder Regen mittelfristig unlesbar.

Am haltbarsten ist Bleistift, aber auch nur, wenn nicht zuviel Wasser drankommt. Bei den Etiketten die von Meyer/Rellingen, weil sie bei Frost nicht so schnell zerbröseln wie billigere von anderen Firmen.

Das kann bei den soliden Alu-Etiketten mit eingeritzten Buchstaben nicht passieren. Bei denen ist die Anbindung der Schwachpunkt: Der mitgelieferte Draht ist zu dünn/scharf. Dadurch rostet er schnell, schneidet andererseits aber auch in die Triebe ein (die nicht-ummantelten Draht eh sehr schlecht vertragen und bei Dauerkontakt damit gerne mal absterben).
Eine der mühsamsten Arbeiten wird daher sein, den (dickeren) ummantelten (grünen) Draht durch die kleinen Löcher zu zwängen, was mir wg. verschüttgegangener Feinmotorik besonders schwerfällt: Es dauert schon mehrere Minuten, ein (noch vorhandenes und lesbares Papier-) Etikett von einem abgestorbenen Trieb zu entfernen und an einem jüngeren, kräftigen zu befestigen, ohne es dabei zu zerstören/abzureißen. Es nicht mehr (zusätzlich) zu verwenden wäre Verschwendung.

Leider sind die beiden italienischen Helferinnen, die vorletzte Woche eintreffen sollten, doch nicht gekommen. Mit ihnen wollte ich das eigentlich alles in einem Arbeitsgang machen. Zu dritt ginge alles viel schneller: Einer (ich) buddelt die noch vorhandenen Schilder aus und diktiert die Namen, einer schreibt sie (mitsamt Standortangabe) in´s Heft und der Dritte beschriftet die jeweiligen Alu-Schilder. Während ich nach dem nächsten Schild buddel, kann jemand mit heilen, geschickten Fingern dann das Aluschild mit grünem Draht an der vorigen Rose befestigen (bzw. an kleinen Metallstäben DAVOR, falls ich welche auftreiben kann).

Das würde zwar auch zu dritt mindestens 5, 6 Tage dauern, aber zu zweit (leider nicht mehr lange) bzw. alleine dauert es mehrere Wochen (in denen alle anderen dringenden Arbeiten liegenbleiben).

Na ja, nützt ja nix. Irgendwie muß es auch so gehen, dann eben peu à peu...

Die GUTE Nachricht ist, daß sich beim Etiketten-Ausbuddeln der Eindruck bestätigt hat, daß eine ganze Reihe von Rosen schon eigene "Sicherheitskopien" gebildet hat: Viele sind nämlich mittlerweile wurzelecht und bestehen daher aus zwei (manchmal sogar drei) Einzelpflanzen :-)
Das Buddeln nach Etiketten wird dadurch zwar schwieriger (man muß nämlich gaaaanz vorsichtig graben/suchen, um die neugebildeten, höher liegenden Wurzeln nicht zu beschädigen) aber die Überlebenschance dieser Pflanzen ist natürlich wesentlich größer als bei solchen, wo das (noch) nicht der Fall ist.
Tinchen
Unregistriert

24.08.14, 17:37
Ich weiß nicht genau ob die Frage hierher gehört, aber ich probiere es.
In der übernächsten Woche möchte ich den Rosenpark besuchen, allerdings nur zum gucken :whistling: da wir in der Nähe im Urlaub sind. Meine Frage, ist der Park die ganze Woche zugänglich oder nur von Freitag bis Sonntag?
Im vorigen Jahr war ich im Frühsomme das erste Mal dort und muß jetzt auf jeden Fall wieder hin Yahoo Die Rosen fingen gerade an mit blühen, weil ja alles so spät in die Gänge kam. Der Schönheit des Parkes tat das aber keinen Abbruch und ich bin unheimlich neugierig, wie sich der Park entwickelt hat.

Lg Tinchen
Raphaela
Unregistriert

24.08.14, 22:21
Danke schönRose Die momentane Entwicklung geht grade sehr in Richtung "wilde Natur":undecided:, aber es gibt sehr viele Pflänzchen, die ein neues Zuhause suchen: Alles, was sich auf den Mulchwegen ausgesät hat, ist zur Adoption freigegeben (vorne vor dem Eingang stehen dafür Erde, kleine Töpfe und Wasser bereit).

Wenn du etwas mehr Zeit und mehr Transportkapazität hast: In zwei, drei Wochen können auch die ersten Groß-Stauden ausgegraben und/oder geteilt werden Yes

Sobald du Termin und Uhrzeit kennst, melde dich einfach, damit wir einen Termin ausmachen können (info@l-age-bleu.de oder 0 45 36 619).
Tinchen
Unregistriert

25.08.14, 17:20
Hallo Raphaela,

wir haben bis jetzt noch keinen Plan für unsere Urlaubswoche. Fest steht nur, dass wir am 6.9.(Samstag) wieder heim fahren. Also fall's irgendein Tag ungünstig ist, sag mirbitte Bescheid , dann wir es so eingerichtet, dass es passt. Transportkapazität haben wir schon, aber leider keine Zeit und der Weg wäre ein bissel zu weit :whistling: so dass ich nach kleinen Ablegern Ausschau halten werde.
Ich danke Dir für Deine Antwort und freue mich schon auf nächste Woche.

LG Tinchen
Landfrau
Unregistriert

25.08.14, 18:58
Raphaela,
darf ich mal eine unverschämte Frage stellen:tongue1:Warum verwöhnst du uns eigentlich nie mal mit ein paar Fotos? Es wäre so interessant, mal die eine oder andere Schönheit, die sonst eher selten sind, bei dir zu sehen. HMF ist ja schön und gut, aber "live" ist doch was anderes. Ist also eine völlig uneigennützige Frage:whistling: Möchtest du das nicht? Hast du keine Zeit?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus