Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
tulipan
Freie Gärtnerin
28.11.11, 08:30
(27.11.11, 19:41)Raphaela schrieb:  Nur vom dieses Jahr wieder prachtvoll barock gewachsenem Rotkohl (habe grade ein Schüsselchen davon gegessen :-)) finde ich leider grade keins...Dafür noch eine ganz hübsche Rose-mit-Stauden-Kombination...
Raphaela, welche Staude ist das? kann ein Purpurglöckchen solch riesige rosa Blütenstände machen?
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Raphaela
Unregistriert

28.11.11, 11:21
Klasse!:clap: Cordula hat in ihrem Foto-Link gleich als erstes die barocken Rotkohle eingestellt. - Danke! :-)

Ja, Tulipan, es ist auf jeden Fall eine Heuchera-Sorte. Leider weiß ich die Sorte nicht: Hab´s (in Form von drei kleinen Baby-Pflänzchen) mal mitgebracht bekommen.
Ob das auch woanders so groß wird, weiß ich nicht: Der Rosenpark-Boden ist ja durch jahrhundertelange "mobile Kuh-Düngung" sozusagen "gedopt" ;-)

Ich erkundige mich mal nach dem Namen...
Raphaela
Unregistriert

16.12.11, 19:06
Die "Quelle" von der ich diese Heuchera hatte, weiß den Namen leider auch nicht mehr. Meldet sich aber, wenn er ihr unterkommt.

Bibber...Dreiviertel der Remontant Rosen sind nun mit Knoblauch versorgt (einige hingen wegen W-Tier-Unterhöhlung schon ganz schief :crying : ) und mit Lehm-Pampe abgedeckt, dann mußte ich wegen nass-bis-auf-dieHaut erstmal aufgeben...
Schilder wollte ich auch noch neue beschriften, aber keine Chance bei dem Sauwetter, die Etiketten trocken genug zum Beschriften zu bekommen:noidea:

Morgen geht´s (wenn der Schnee nicht liegenbleibt) mit den restlichen Remontant - und Bourbon Rosen weiter...Einige öfterblühende, moderne Strauch- und Kletterrosen müssen auch noch angehäufelt werden, seufz...

Bis auf einen sind jetzt alle Bottiche ausgekippt...Leider waren in zweien wieder ertrunkene Mäuse sad - Keine Ahnung, wie die da überhaupt reinkommen...:-/

Ach ja: Und die von einer Bekannten extra bei einem Schmied in Auftrag gegebene, auf einem Pfahl befestigte und damit einzementierte Spendenbox wurde aufgebrochen: Schloß und Riegelstange sind weg, der Zylinfer vom Türschloß wurde aufgebohrt...Muß passiert sein, als ich krank war und es waren maximal 9 oder 10 Euro drin...Bin unglaublich traurig: Die war sooo schön und ist jetzt nicht mehr zu gebrauchensad

Gleich geht´s mit Wärmflasche und drei Wolldecken ins Heiabett...
Yarrow
Unregistriert

17.12.11, 02:16
(16.12.11, 19:06)Raphaela schrieb:  Bis auf einen sind jetzt alle Bottiche ausgekippt...Leider waren in zweien wieder ertrunkene Mäuse sad - Keine Ahnung, wie die da überhaupt reinkommen...:-/

Steck ein paar schmale Bretter als Rampen zum Rausklettern rein, dann passiert das nicht mehr... sad

Raphaela
Unregistriert

17.12.11, 18:08
Stimmt. Hatte ich im Frühjahr auch gemacht, aber wenn man oft gießen muß, stören die Holzteile und irgendwanmn vergißt man dann, wieder was rein zu tun :-/
Seltsam ist, daß das immer nur im Spätherbst passiert, wo´s eigentlich auch sonst überall (z.B. in ungefährlichen Untersetzern) genug Wasser gibt...

Heute war zur Abewechslung superschönes Wetter :-) Die restlichen Remontant Rosen und ein großer Teil der Bourbon Rosen sind nun angehäufelt, das Portlandbeet aufgeräumt. Einige neue Etiketten konnte ich auch beschriften, aber das verbraucht sehr viel Zeit...Ohne die Etiketten-Schreiberei wären schon alle Bourbon- und die kleineren Portland Rosen abgedeckt, so muß ich dafür (mindestens) noch einen Tag dran hängen...Hoffentlich friert´s morgen noch nicht.
Raphaela
Unregistriert

18.12.11, 18:47
Die Hunde und ich hatten einen netten Tag: Sie haben so viele W-Tiere gefangen, daß ihr Abendessen eigentlich nicht mehr nötig war und ich hab (bis auf ein paar große) alle kleineren Bourbon Rosen vor dem Dunkelwerden neu durchetikettiert, mit Knoblauch versorgt, teilweise auf- und zusammengebunden und mit Maulwurfhaufenerde angehäufelt.
Nun ist mir immer noch kalt und ich geh gleich ins Bett, neue Fingernägel wachsen lassen...
Raphaela
Unregistriert

21.03.12, 15:53
Heute habe ich erfahren, daß es wegen der schlechten Getreide-Ernte letzten Sommer kein stroh gibt...Das ist fatal, weil ich damit noch schon ausgelegte Folie bedecken muß und weitere Folie, die aus Arbeitsersparnisgründen demnächst noch auf vielen hundert m2 ausgelegt werden muß :-/
Der Grasschnitt vom letzten Herbst ist weggetrocknet und die Folien flattern in der Gegend rum, alles doof...
Werde jetzt von zuhause allen Staudenschnitt und benutztes/altes Kahniggel-Einstreu (Heu mit Sägemehl) mitnehmen, aber das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Ob es Sinn macht, bei Edeka einen Zettel aufzuhängen, damit vielleicht Leute Säcke mit Laub, Stauden- und Rasenschnitt vorbeibringen?
Habt ihr noch weitere Ideen?

- So, Mittagspause zuende, jetzt schneide ich im Hausgarten weiter Gestrüpp...Macht ja jetzt wenigstens (mehr) Sinn...
Gudrun
Barrikadenoma
21.03.12, 16:20
(21.03.12, 15:53)Raphaela schrieb:  Ob es Sinn macht, bei Edeka einen Zettel aufzuhängen, damit vielleicht Leute Säcke mit Laub, Stauden- und Rasenschnitt vorbeibringen?

Das kömmt mir ziemlich schlau vor - weil z.B. auf der öffentlichen (kommunalen) Gartendeponie hier im Ort pro Kofferraumladung ca 3,- Euronen abgedrückt werden müssen.
Da könntest du doch an "Geiz ist geil - Mentalität" appellieren ...
Das rasengesegnete Volk pflegt doch ab demnächst an, selbigen zu vertikutieren, da fällt jede Menge Zeugs an, vielleicht sind auch die "Kleinunternehmer", die das für die "Herrschaften" machen, dankbar für so eine kostenlose Abnehmerin wie dich ?

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
21.03.12, 19:43
Noch eine Möglichkeit: bei Bauern anbieten, alte Heuballen, die sie nicht mehr verfüttern können, zu entsorgen. Hier verrottet das zeug oft am feldrand
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.03.12, 11:05
Jau! So mokt wie dat! :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus