Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
16.10.11, 22:16
Zitat:War da heute bei schönstem Sonnenschein. Bin extra über die Dörfer ganz langsam ... Maisfelder waren weitgehend abgeerntet, so dass frau gaanz viel Landschaft ohne diese ärgerliche Monokultur speichern konnte.
Meine Güte, was für ein Areal für ein/zwei Frauen und ab und an paar Helferlein ... so richtig nach meinem Herzen - bloß viel aufgeräumter
Wie geht das?
oh, da habe ich nichts mit zu tun, dass macht Raphaela:blush:

Zitat:Schön einen Rosenpark so spät im Jahr zu besuchen. Die Wuchsform wird deutlich und an den noch blühenden Sträuchern sind einzelne Rosen Hingucker und Nasenschmeichler. Die vielen lila Verbenen, Herbstasten und die blühenden Ritterspörner ... ein Hochgenuss für eine Blauverliebte ...
Natürlich konnte ich nicht ohne eine Herbstaster gehen - von Carpediem höchstpersönlich asugebuddelt.
Blauverliebt ist das richtige Wort für Raphaela:lol:

Wir hatten aber wirklich Glück mit dem Wetter und ich habe mich gefreut über Gudruns Schätze:clap::clap:
Und so einige neue Rosen habe ich auch wieder:whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.11, 22:17 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

18.10.11, 11:05
Nur ganz kurz ( bis zur Winterpause gibt´s noch soooo viel zu tun, aber dann schreib ich auch wieder öfter):
Es blüht noch sehr viel. - Wer in nächster Zeit noch Pflanzen abholen möchte, hätte also auch noch was zum Gucken und es sind noch viele Stauden u.a. übrig (bzw. müssen gerodet werden).

Weide, tausend Dank für den Knoblauch!:clap:
Gudrun, klasse, dich mal (wenn auch viiiiel zu kurz) kennen gelernt zu haben!:clap:
Und ein fettes DANKE SCHÖN an Carpediem für die Unterstützung beim Pflanzenverkaufen (und - beschriften und-ausbuddeln):clap:
Und natürlich auch an alle anderen Helfer und Unterstützer!:clap:

Heute ist Schlaftag angesagt:huh1:, aber die mitgebrachten wurzelnackten Pflanzen sind seit gestern alle gepflanzt und versorgt - und nun bin ich seeeehr gespannt auf Fotos!:rolleyes:
CarpeDiem
18.10.11, 21:46
Viele Fotos habe ich leider nicht gemacht...:blush:

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

25.10.11, 20:58
Die Fotos sind seeeehr schön geworden!:clap:

Im Gegensatz dazu nun ein etwas trockener Arbeits-Bericht:

Im l´âge bleu Rosenpark sind die Winter-Vorbereitungen seit Mitte Oktober in Arbeit: Bis zum Dauerfrost, der für dieses Jahr wieder früh prognostiziert ist, muß alles fertig sein.

Die Rosen in den beiden gelben Beeten haben eine Anhäufelung aus Maulwurferde bekommen und je eine Knoblauchzehe ins Pflanzloch als Wühlmaus-Abschreckung. Die Umpflanzungen im gelben Bereich (Umzug von Fehlfarbenen in andere Bereiche, Neupflanzung von Golden Wings, zwei interne Umzüge, Staudenteilungen, u.a.) sind abgeschlossen.
Im Orange-Beet ist bisher die Hälfte der Rosen abgedeckt, alle haben eine Knoblauchzehe bekommen. Die Umpflanzungen sind hier und auch im roten Beet abgeschlossen (umgepflanzte Rosen haben ein botanisches Schild bekommen).
Im Orange Beet-sind auch die Stauden umgepflanzt (Gaillardien weiter nach hinten) und verfrorene Kürbis- und Kapuzinerkresse-Reste entfernt.

Die restlichen Rosen im Sonnenuntergangs-Bereich (Apricot-, Rest vom Orange- und rotes Beet) werden mit (hoffentlich inzwischen ausgereiftem) Kompost abgedeckt. Vorher bekommen die, die noch keine haben, je eine Knoblauchzehe (bzw. ersatzweise ein Büschel Schnittlauch in den Wurzelbereich).

Die Rosen in den beiden pinkroten Beeten haben als Wühlmausabschreckung schon je ein Bündel Schnittlauch erhalten, das in den Wurzelbereich eingearbeitet wurde. Da der Geruch dem von Knoblauch ähnlich ist erhoffe ich davon eine annähernd gleich starke Wirkung.
Die Umpflanzungen sind auch hier abgeschlossen ( reinrote Rosen wurden ins rote Beet versetzt, eine apricotfarbene Fehllieferung ins passende Beet, magenta-pinkfarbene ins große TH-Beet). Angehäufelt wird demnächst mit Kompost.

Im großen TH-Beet gibt es ein paar Neuzugänge (pinkfarbene Fehllieferungen aus dem SU-Bereich, drei Raritäten aus Schweden, u.a.), eine lachsfarbige Fehllieferung wurde in den entsprechenden Bereich versetzt. Alle Rosen in diesem Beet haben eine Knoblauchzehe bekommen, die Umgepflanzten zusätzlich ein botanisches Schild. Abgedeckt wird demnächst mit Kompost. Zu groß gewordene Stauden sind entfernt und werden durch klein bleibende ersetzt.

In allen bisher aufgeführten Beeten sind ca. 150 Blumenzwiebeln in Töpfen eingegraben (Tulpen, Allium, Krokus, Iris reticulata).

Die Dahlien sind ausgegraben. Ein paar wenige haben Asylplätze gefunden, der Rest steht noch getopft am Knick und wartet auf Abnehmer und Überwinterungsplätze. Im nächsten Jahr können nicht mehr alle gepflanzt werden, da mehr Platz für Rosen gebraucht wird.

Die Gladiolen bleiben (überwiegend in Töpfen) ausgepflanzt. Sie haben größtenteils den letzten Winter (sofern getopft und nicht von Wühlmäusen gefressen) draußen überlebt, daher kann die Auspflanz- und Einlagerungsarbeit hoffentlich auch diesmal schadlos entfallen.

Umgepflanzt werden müssen noch ca. acht bis zehn Rosen (überwiegend wegen unpassender Farbe am derzeitigen Standort), komplett weg müssen noch mindestens zwei bis drei große Caninas (vielleicht findet sich im Frühjahr dafür Hilfe), ausgepflanzt noch ca. zehn bis fünfzehn bisher getopfte Rosen (überwiegend Mitbringsel/Fundrosen).

Die restlichen Um- und Auspflanzungen folgen in den nächsten Tagen. Parallel dazu die weitere Verteilung (an zumindest alle kleineren/jüngeren Rosen) von Knoblauchzehen bzw. Schnittlauchbüscheln. Anschließend werden alle noch nicht abgedeckten jüngeren/kleineren/frostempfindlichen Rosen mit Kompost angehäufelt. Wenn das klappt bevor Dauerfrost einsetzt kann das Abdecken mit stallwarmem Mist dieses Jahr entfallen.

Die Hochstämme (zwei The Fairy, eine Ghislaine de Féligonde und eine New Dawn) brauchen noch eine Moos-Umwicklung der Veredelung.

Alle Einmalblühenden sowie die Rugosas bekommen dieses Jahr keine Anhäufelung Auch die jüngeren Rosen aus diesen Klassen/Gruppen sind nun groß genug, um den Winter auch so zu überstehen. Angestrebt ist aber, auch ihnen eine Knoblauchzehe ins Pflanzloch zu geben. Bei den letztjährig gepflanzten Rosen hat das als (einziger von verschiedenen Abschreck-Versuchen) gut funktioniert.

Bei den Moos – und einigen Bourbon Rosen hatten Corinna und ich bei ihrem Besuch im Sommer schon Etagenzwiebel-Brutknollen oder Knoblauchzehen gesteckt, weil sie extrem unterhöhlt waren. Bei den restlichen Rosen u.a. dieser Beete ist das auch wünschenswert, bzw. nötig.

Die restlichen Rosen von Ulli hatte Corinna teilweise schon beim Herbstmarkt in größere Töpfe verpflanzt. Einige weitere dann ich und diese dann schon zum Knick (wo es immer etwas wärmer und trockener ist) gebracht, wo eine Art Winterlager mit grüner Vlies-Abdeckung entstehen soll. Cim kann auch noch zwanzig bis dreißig relativ geschützt aufstellen und holt sie voraussichtlich am WE ab.
Leider gab es bei den Ulli-Rosen einige Verluste, besonders unter den sehr kleinen wurzelechten) Pflanzen und bei den Sangerhausen-Raritäten, die vielleicht doch zu lange in Wasser standen.
(Zur Erklärung: Ulli ist eine plötzlich verstorbene Sammlerin, deren Rosen über LB an Liebhaber verkauft werden sollen, den Erlös bekommt dann der Witwer)

Frosthärtere, einmalblühende Container-Rosen werden am Pavillon so zusammengestellt, dass sie sich gegenseitig etwas Windschutz geben können, bzw. umgelegt und mit Folie abgedeckt.

Im großen Bourbon-Beet gibt es noch einiges an Spontanvegetation, dort muß gründlich sauber gemacht werden. Auch Stauden fehlen noch, die dorthin verpflanzt werden sollen (z.B. dunkelblaue Akeleien aus der Nordreihe). Die letzten drei, vier Tüten Blumenzwiebeln sind auch für dieses Beet vorgesehen.

Im westlichen Drittel der Nordreihe muß noch sehr viel gerodet werden: Astern, die zu dicht stehen (jede zweite kommt raus), andere Stauden und auch viel Spontanvegetation. Das wird hoffentlich noch im Herbst klappen. Im Frühjahr kann dann auch dort Folie ausgelegt und mit Stroh und/oder Grasschnitt abgedeckt werden.
Im östlichen und mittleren Bereich ist die Folien-Abdeckung schon teilweise fertig, hier muß nur noch nachgearbeitet/ergänzt werden, auch im Frühling.

Dasselbe gilt für die Westreihe, von der inzwischen das hintere Drittel komplett, bzw. zur Hälfte zumindest im Zaun-Bereich mit Folie und Grasschnitt/Stroh abgedeckt ist: Die Wildrosen am Zaun sind nun wieder gut zugänglich, die Westreihe insgesamt weitestegehend „aufgeräumt“. In der nächsten Saison lassen sich dadurch viele Arbeitsstunden einsparen.

Das kleinere Remontant- und Bengal Hybriden Beet am Eingang ist auch weitgehend mit Folie und Grasschnitt abgedeckt. Dort wurden viele Stauden entfernt, um die Folie dicht um die Rosen herum auslegen zu können. Ich hoffe, es wird ihnen bekommen.

Die Wiese war (bis auf den hinteren Abschnitt am Bauwagen) zum Herbstmarkt noch mal komplett gemäht und kann über Winter jetzt unbearbeitet bleiben. Im Frühjahr gibt es eventuell die Möglichkeit, einen alten Mähtraktor reparieren zu lassen und dann (mit) zu nutzen. Das wäre sehr praktisch. Allerdings muß das Schnittgut dann jeweils zusammengefegt werden (am Mähtraktor kann kein Fangkorb montiert werden).

Die Gartenmöbel werden Donnerstag in den Bauwagen geräumt, die (überwiegend defekten) Rasenmäher ins Gartenhaus und die restlichen Stauden-Töpfe am Knick eingelagert.

Entgegen aller Vorsätze hat die Kalimagnesia-Verteilung in den meisten Bereichen doch erst Ende September geklappt (und auch nur, weil es unverhoffte Hilfe gab), daher bin ich etwas besorgt, weil jetzt noch viele Öfterblühende blühen, bzw. Knospen und Neuaustriebe haben. Guter Winterschutz ist dringend erforderlich…Ich bitte also um gedrückte Daumen für einen späten Dauerfrost-Beginn!

Raphaela
Unregistriert

28.10.11, 19:32
[b]Eigentlich [/b] hätten heute die restlichen Rosen im Sonnuntergangsbereich ihre Knoblauchzehe bekommen sollen...Um dafür alle erstmal wieder zu finden:huh1: mußten im Apricot-Beet erstmal viele Stauden weg und/oder geteilt werden, weil sie den Rosen zu dicht auf die Pelle gerückt waren...

Bei der Gelegenheit hab ich bemerkt, daß man seitlich gar nicht mehr an diesem Beet vorbei kam weil die Laubengang-Rambler auf der einen Seite den Weg fast kompett zugewuchert hatten:no:

Schlauerweise hatte ich die Trittleiter vorgestern schon nachhause mitgenommen:dodgy:
Kennt ihr das? - Man hüpft mit einem elend langen Peitschntrieb in der Hand in die Luft und versucht, ihn irgendwie nach oben zu schleudern...Das blöde Ding federt zurück, nimmt dabei noch zwei andere von oben mit und hängt sich in Haaren und Klamotten fest...Oder auch so: Man bemüht sich, gaaanz langsam und geduldig, so ein stacheliges Schlängelding durch achtunddreißig andere durch - und in die richtige Richtung (nach oben und innen) zu fädeln, irgendwo bleibt es stecken, man schiebt ein bißchen, es bricht ab und der Rest schleudert zurück, haarscharf am Auge vorbei...So ist auch nett: Man zieht einen Trieb von der anderen Seite durchs Rankgitter, der hängt irgendwo fest, man zieht ein bißchen fester, plötzlich geht´s, aber mit zuviel Schwung und -rrrrratsch- hängt man mit dem Handknöchel fest auf einem anderen Stachelteil...Uuuuuuäääähhhhh!!!! Rambler sind dooooof!!!!:thumbdown::thumbdown:

Nächsten Sommer werden sie brutal zurückgeschnitten (bis aufs Grundgerüst) und ab dann schärfer bewacht und wöchentlich gefädelt, geschnürt und gebunden - Ich schwör´s!!!!:devil::devil:

Angehängte Dateien
.jpg rosenpark labenz JPG 11 Kopie.jpg Größe: 66,98 KB  Downloads: 18
Gudrun
Barrikadenoma
28.10.11, 20:01
(28.10.11, 19:32)Raphaela schrieb:  Uuuuuuäääähhhhh!!!! Rambler sind dooooof!!!!:thumbdown::thumbdown:
Nächsten Sommer werden sie brutal zurückgeschnitten (bis aufs Grundgerüst) und ab dann schärfer bewacht und wöchentlich gefädelt, geschnürt und gebunden - Ich schwör´s!!!!:devil::devil:

... weil ich das seit Jahren nicht konnte - scheiße - hat das vor drei Tagen mein erprobter Heckenschneidemensch gemacht, den ich sonst immer nur an " iss mir egal Bereiche" gelassen habe. Nachdem jetzt sogar meine "Coupe d'Hebé" (die ja ein Strauch von 1,50 m sein soll) auf drei/vier Meter rumlungerte und sich überallhin neigte, bin ich einfach nach drinnen gegangen und hab ihn machen lassen.

Musste zwar ziemlich schlucken ob seiner radikalen Kur - er tröstete mich, das tue den Sträuchern einfach gut, also auch den Rosen, die bei mir fläzen ...
nicht so richtig beruhigt
Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Raphaela
Unregistriert

29.10.11, 00:19
Sagen wir mal so: Der Zeitpunkt ist für radikale Schnittmaßnahmen eher äääääh, suboptimal:crying: - Aber wenn mir heute ein Mensch mit Kettensäge über den Weg gelaufen wäre hätte ich ihn auch machen lassen:cool::whistling::devil:

- Rosen sind zum Glück zäh, sie werden´s schon überlebenwink
CarpeDiem
29.10.11, 08:12
Na wenn ich daa erst mal angelangt bin,....ich pääppel und pfleg noch, bis ich mich beschweren kann und vorsorglich habe ich so extrem wüchsige Rosen an die Pferdekoppel gepflanzt und meine Nachbarin hat sich schon entschuldigt, dass die Pferde dran knabbern. Hat mich ganz schön Überzeugungskraft gekostet, ihr zu erklären, dass ich das einkalkuliert habe???

Übrigens die eine Hälfte Dahlien ist im Stall, die andere noch draussen...
Rosen sind alle aufgeschrieben und stehen im Moment extrem geschützt, da werden die noch umziehen) unter der Fichte ist es immer sehr trocken.
Und das mit dem Überwintern bei mir ist eine saublöde Idee von mir gewesenwink
Jetzt habe ich Zeit, mich mit den Rosen zu befassen und stelle fest, was für tolle Sachen dabei sind. Die Hälfte habe ich bis nach dem Winter wahrscheinlich selber gekauft:rolleyes:
Also wenn mich jemand erlösen möchte, bitte PN....

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.11, 08:24 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

08.11.11, 13:05
Das kenn ich...Hab auch noch drei Ulli-Rosen behalten um sie zu pflanzen (eine R. primula "Boulenger", eine Rotes Phänomen und eine interessant aussehende, unbekannte Rugosa - die beiden letzten sind schon verbuddelt).

Inzwischen ist die Nordreihe aufgeräumt und "sauber": Fast alle Astern und Polemonium sowie Spontanvegetation (da wuchsen schon Brombeeren:w00t::w00t:) sind gerodet...Wurde auch höchste Zeit:huh1:...Sonst hätte ich den ganzen Winter über vor Sorge (dort jemals die Kontrolle wiederbekommen zu können) nicht schlafen können...Jetzt ist sogar Platz für eine weitere Reihe Rosen: Da könnten z.B. relativ seltene, größere, Öfterblühende hin ( sobald es in ferner Zukunft einen Etat gibt)...

Gestern hatte ich mal wieder nette Hilfe:rolleyes: beim Rosen-mit-Kompost-Abdecken und drei weitere Beete sind winterfest.
Es sind aber noch viele öfterblühende, empfindliche und/oder junge Rosen noch nicht geschützt...
Und ich hab heute Zwangs-Ruhetag, weil inzwischen beide Arme rumzicken und den Dienst verweigernsad
- Brauche viele gedrückte Daumen, daß sie´s morgen wieder tun und daß der Dauerfrost noch so lange auf sich warten läßt, bis alles Nötige geschafft ist!
zwerggarten
Unregistriert

09.11.11, 11:43
*heftigdaumendrück* Hugs

mir aber bitte auch daumen drücken, wenn mal zeit bleibt: ich will in der 47. kw noch eine wagenladung rhododendren pflanzen...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus