Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. mißlungene Bastelei im Garten oder Stängel für Wildbienen...
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
mißlungene Bastelei im Garten oder Stängel für Wildbienen...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
Tongue  22.01.12, 21:17
Also ich möchte ja gerne etwas für die Insekten tun.
Gestern war ich im Garten und habe Brombeeren ausgegraben. Nun habe ich gelesen, dass ich Brombeerzweige für Insekten bündeln kann.
Witzbolde.
Als erstens ist das schon immer ein Kamp mit den Brombeerranken. Dann grabe ich sie nicht nur aus, sondern versuche jetzt auch einige längere Stücke bei Seite zu legen, damit die Tierchen etwas davon haben.
Nachdem ich den Kampf mit den Brombeeren zumindest diese Runde gewonnen habe, nehme ich also meine Kiste mit den Brombeerstückchen und versuche die widerspenstigen Teile irgendwie zusammenzuschnüren.
Einige bleiben an meinem Pulli hängen, andere am Hintern, bi ich es schaffe, sie so zu drappieren, dass ich sie schnüren kann.
So und mein Endprodukt sieht jetzt so aus:
[Bild: brombeeren.jpg]

Also abgesehen davon, dass es fürchterlich aussieht. Hat es noch einen Wert für Insekten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.12, 22:28 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Der wilde Gärtner
Krauterer
22.01.12, 21:45
Ich hab für meine Brombeerranken eine einfache Lösung:

Auf einen Haufen, warten bis Sonnwend und dann anzünden :lol::lol:

Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
edolein
Alfiwe
22.01.12, 22:47
(22.01.12, 21:45)Der wilde Gärtner schrieb:  Ich hab für meine Brombeerranken eine einfache Lösung:

Auf einen Haufen, warten bis Sonnwend und dann anzünden :lol::lol:

Liebe Grüße
Werner

Die Frage war eigentlich nicht nach einem Insekten Krematorium:devil:
sondern ob es noch einen Wert für Insekten hat.
Kann ich auch nicht beantworten, aber ich lasse am Rande wo es niemanden stört feineren Baumschnitt und dergleichen an einem Haufen liegen. Es wird immer von irgendwem besiedelt.
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
22.01.12, 22:54
oh letztes Jahr habe ich in der Tat einen Berg Brombeeren verfeuert, Dieses Jahr werde ich das sicherlich wieder tun, nur habe ich gelesen, dass Brombeeren gebündelt gut als Insektenhotel sein sollen...
Nur wie macht man das? Soooo bestimmt nicht:no:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
22.01.12, 23:14
Wenn Du das Bündel in die Sonne legst und es vor Regen schützst, bedeckst, können Insekten einziehen.
Ich nehme Konservendosen oder Tonröhren und stecke Zweige rein. Solche "Hotels" hängen in den Bäumen, liegen unter Büschen, unter der Dachschräge, ( immer nach Süden gerichtet), dann tut sich im Laufe des Jahres immer was darin.
Im nächsten Jahr werden die Zweige wieder aufgefüllt, damit wieder mehr dichter Schutz da ist, ( die Zweige werden dünner mit der Zeit)..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.12, 23:15 von lavandula.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.01.12, 23:17
Manchmal hilft es, wenn man "Dosenfutter" als Essen serviert und die leere große Büchse schön auswäscht, abtrocknet und mit solchen Stöckern füllt: vorher überlegen, wo Du das Teil dann aufhängst/anschraubst und entsprechende Vorrichtung anbringen...

Lonie hatte mal einen Hut im alten Forum vorgestellt, den sie aus Brombeerranken geflochten hatte. Die Dornen hat sie von Hand abgestreift - geschützt durch einen (?) dicken Lederhandschuh (von der Spitze zur Schnittstelle hin). Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob sie die Ranken vorher hat trocknen lassen oder gleich die frisch geschnittenen Ranken entstachelt hat.

Inse
betulapferd
Vegetarierin
23.01.12, 01:05
(22.01.12, 23:17)Cornelssen schrieb:  Lonie hatte mal einen Hut im alten Forum vorgestellt, den sie aus Brombeerranken geflochten hatte. Die Dornen hat sie von Hand abgestreift - geschützt durch einen (?) dicken Lederhandschuh (von der Spitze zur Schnittstelle hin). Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob sie die Ranken vorher hat trocknen lassen oder gleich die frisch geschnittenen Ranken entstachelt hat.

Inse

SIe hatte frische Ranken genommen und weil sie es doch insgesamt als relativ einfach beschrieb und ich sowieso zu dieser Zeit am Brobbeerranken schneiden war, da hatte ich´s ihr doch auch gleichgetan...aber recht schäbig und klein sah meiner dann aus...hatte doch auch ein Foto ins Forum gestellt gehabt....

soviel dazu.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

23.01.12, 01:22
oh, sorry, wollte Dich nicht vernachlässigen, Elke - habe immer noch den Riesenhut und die Puppe drunter (als Eingangsdeko) vor Augen - und in Erinnerung, dass ich mangels geeigneter Handschuhe meine frühherbstlichen Brombeerranken in 2011 entweder für Tee entblättert und dann geschreddert oder gleich komplett lieben Nachbarn zwecks Teebereitung über die Gartentür gehängt habe. Am Basteln mit den Ranken bin ich mangels Mut gleich gescheitert.

Inse
Brigitte
Unregistriert

23.01.12, 01:51
......
edolein
Alfiwe
23.01.12, 11:06
(22.01.12, 22:54)CarpeDiem schrieb:  oh letztes Jahr habe ich in der Tat einen Berg Brombeeren verfeuert, Dieses Jahr werde ich das sicherlich wieder tun, nur habe ich gelesen, dass Brombeeren gebündelt gut als Insektenhotel sein sollen...
Nur wie macht man das? Soooo bestimmt nicht:no:

Hallo CarpeDiem
Wieso nicht. Habe selber keine Brombeeren. Musste mich erst schlau machen.
Die haben Mark. Vielleicht den Bienen noch etwas helfen und das Mark etwa 6 cm mit einen Stift hineindrücken und dann aufhängen wie ich es mit meinen Schilfmatten mache. Wenns geht Regengeschützt. Unterschiedliche Dicken macht nichts. ist sogar von Vorteil.

.jpg k-IMG_4718-D.JPG Größe: 92,76 KB  Downloads: 19
.jpg k-IMG_4684-D.JPG Größe: 111,74 KB  Downloads: 8
.jpg k-IMG_4690a-D.JPG Größe: 132,31 KB  Downloads: 11

Für mich ist verbrennen die schlechteste Variante zum Entsorgen von Gartenabfällen für die Umwelt. In der Schweiz sogar verboten.
Es hat immer Kleinlebewesen darin. Bei mir wird das Meiste frisch gehäckselt, kompostiert und dann wieder im Garten verwendet. So spare ich mir viel Geld für Dünger. Gröberes auf den Wegen als Unkrauthemmer.

.jpg k-IMG_8007-d1.JPG Größe: 96,94 KB  Downloads: 29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.12, 11:07 von edolein.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus