Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Diskussionen und Fragen zum Forum
  4. Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum
  5. picasa: Anleitungen für Googles Online-Bilderdienst
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
picasa: Anleitungen für Googles Online-Bilderdienst
Märzhase
Unregistriert

13.03.13, 20:21
(13.03.13, 19:30)Gudrun schrieb:  [Bild: kanndasnichtheul.gif]

Iwo, das klappt schon! Meine Omma sagte immer: "Probieren geht über Studieren" biggrin Einfach mal loslegen und wenn was unklar ist: hier fragen :thumbup:

Yarrow, wenn du das Ende der Anstehschlange findest, bekommst du auch ein Autogramm :laugh:

Balder, vielleicht kann man solche Spuren-verwisch-Tricks auch noch reinstellen? Aber nur, falls das gewünscht oder nachgefragt wird, weil wir sind ja immer noch ein Gartenforum und kein Computterfachforum biggrin
Der Werbeblocker z.B. für Firefox leistet sehr gute Dienste, falls man Bilderseiten mit Werbebanner zum Hochladen benutzt.
Moonfall
Weiser Krauterer
13.03.13, 23:17
Märzhase, ich bin beeindruckt, wie du mit Bildern und deiner Anleitung das Thema Schritt für Schritt aufgreifst.

Hast du auch schon beschrieben, wie du dann die Bilder hier in einen Beitrag einbaust? Vielleicht bin ich bloss schon etwas blind... :undecided:

Der Grund meiner Frage: ich verwende auch Picasa für meine Fotos, und gebe beim Einbinden in einen Beitrag hier die Befehle für den Link [url=][/url] und für die Ansicht des Bildes [img][/img] händisch ein.

Gibt es dafür auch eine Tastenkombination oder eine Taste, die ich noch nicht gefunden habe?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
13.03.13, 23:50
(13.03.13, 23:17)Moonfall schrieb:  Gibt es dafür auch eine Tastenkombination oder eine Taste, die ich noch nicht gefunden habe?
Ja, mit dem kleinen Symbol "Landschaft" im Schreibfeld oben, geht ein Adressfeld auf, indem du die Url deines Bildes eingeben kannst.

[Bild: Bild_einf_gen.jpg]

Mich würde interessieren, inwieweit ich durch das Hochladen über Picasa, Google ein Nutzungsrecht an meinen Bildern abtrete?
Weiß wer darüber Bescheid, wie dies aktuell gehandhabt wird? (Oder kann es in den AGB´s nachlesen für mich, bitte)

Bei Wiki, allerdings Stand Sept. 2011, finde ich folgendes dazu

Zitat"[i]11.1 Ihre Urheberrechte sowie alle anderen Rechte, die Sie bezüglich der von Ihnen in den oder über die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte innehaben, verbleiben bei Ihnen. Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, Google in die Lage zu versetzen, die Services darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben;....."

vollständiger Wikitext
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.13, 23:52 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
krauterer
Unregistriert

13.03.13, 23:54
(13.03.13, 19:19)Balder schrieb:  Beim Beenden des Browsers werden alle Cookies automatisch gelöscht - mit Ausnahme derjenigen, die man behalten will. Das ist auch ganz simpel einzustellen. Super Erweiterung. Sowas suche ich auch noch für Firefox.

Hoi Balder,

das brauchst Du doch nicht suchen, dass ist im Firefox schon drin.
In Extras/ Einstellungen/ Datenschutz findest Du dies hier:

[Bild: cookies_firefox.jpg]

Auch Ausnahmen lassen sich festlegen, sie Pfeil. biggrin

Märzhase
Unregistriert

14.03.13, 09:42
(13.03.13, 23:17)Moonfall schrieb:  Hast du auch schon beschrieben, wie du dann die Bilder hier in einen Beitrag einbaust? Vielleicht bin ich bloss schon etwas blind... :undecided:

Moonfall, ja, das steht auch in der Anleitung biggrin Etwas weiter unten.
Du brauchst dafür keine Befehle mehr vom Forum.

Wenn du ein Bild ausgewählt hast in picasa, also angeklickt, erscheint rechts der Link zum Bild, den kannst du einfach kopieren und hier einfügen. Die Forensoftware wandelt das automatisch um.

Kann's nur grad nicht näher erklären, weil ich im Büro am PC sitz und da darf ich nicht... ich beschreib's heut abend nochmal näher.

Salvia, die Rechte bleiben bei dir - weiß es grad nicht sicher, aber es erscheint sogar ein © Copyright bei deinen Bildern. Ich schau auch heut abend nochmal.
Salvia
Weiser Krauterer
14.03.13, 12:50
(14.03.13, 09:42)Märzhase schrieb:  Salvia, die Rechte bleiben bei dir - weiß es grad nicht sicher, aber es erscheint sogar ein © Copyright bei deinen Bildern. Ich schau auch heut abend nochmal.
Mir geht es um das Nutzungsrecht, welches ich ggf an Google abtrete.
Aus dem 2011er Wikizitat geht nämlich Folgendes hervor:
"Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, Google in die Lage zu versetzen, die Services darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben;....."

Danke schon mal fürs Nachlesen.Kiss

L. G. Salvia
Suchen
Märzhase
Unregistriert

14.03.13, 15:00
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden (Zitat von Googles Nutzungsbedingungen.) Anmerkungen von mir in kursiv und Hervorhebungen von mir:

Zitat:Ihre Inhalte in unseren Diensten

Bei einigen unserer Dienste können Sie Inhalte einstellen. Sie behalten Ihre Rechte als Urheber und alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unsere Diensten einstellen. Kurz gesagt: Was Ihnen gehört, bleibt auch Ihres.
selbsterklärend smile

Indem Sie urheberrechtlich oder sonst rechtlich geschützte Inhalte in unsere Diensten einstellen, räumen Sie Google und den zur Google Gruppe gehörenden Unternehmen sowie den Vertragspartnern von Google unentgeltlich die notwendigen, nicht ausschließlichen, weltweiten und zeitlich unbegrenzten Rechte ein, diese Inhalte ausschließlich zum Zweck der Erbringung des jeweiligen Dienstes und lediglich in dem dafür nötigen Umfang zu nutzen.
Das bedeutet m.E. nix anderes als dass Google auf öffentlich eingestellte Bilder zurückgreift, um picasa zu bewerben und diese Bilder überhaupt darstellen darf - z.B. auf der Seite "Erkunden". Dieses Recht gewährt man Google mithilfe der "Öffentlich im Web"-Einstellung.

Damit Google den jeweiligen Dienst anbieten kann, müssen die Inhalte zum Beispiel gespeichert und auf Servern gehostet werden. Das Nutzungsrecht umfasst daher insbesondere das Recht, die Inhalte technisch zu vervielfältigen.
Datensicherheit - wenn ein Server abschmiert, darf Google die Bilder auf einen anderen Server kopieren, damit der Zugriff gesichert bleibt.

Weiterhin räumen Sie Google das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte ausschließlich für den Fall ein, dass Sie wegen der Natur des jeweiligen Dienstes eine öffentliche Zugänglichmachung beabsichtigen oder Sie ausdrücklich eine öffentliche Zugänglichmachung bestimmt haben.
Dies bezieht sich m.M.n. nur auf die Verwendung der Einstellung "Öffentlich im Web". Somit erscheinen die Bilder ja auch in "Erkunden" und können überhaupt nur so mit anderen geteilt werden.

Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung endet mit dem Zeitpunkt, in dem Sie einen eingestellten Inhalt aus einem bestimmten Dienst entfernen oder die Bestimmung der öffentlichen Zugänglichmachung aufheben. Bestimmte Dienste können zusätzlichen Bedingungen unterliegen, welche die Einräumung weiterer Rechte vorsehen. Achten Sie darauf, dass Sie, wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen, Ihrerseits über die hierzu eventuell notwendigen Rechte verfügen.

Ich kann mich evtl. noch etwas mehr reinknien, aber im Großen und Ganzen dürfte das Zitat erklären, was Google mit den öffentlich markierten Bildern macht.
Das Copyright aber ist das wichtigste, und das wird auf jeden Fall gewahrt.

Ansonsten hätt ich für die "Zweifler" noch diesen Link hier smile
Salvia
Weiser Krauterer
14.03.13, 17:35
OK, alles klar.
Danke, hast dir ja eine riesen Arbeit mit der Antwort gemacht.:heart:

L. G. Salvia
Suchen
Märzhase
Unregistriert

15.03.13, 08:47
Ist doch kein Problem wink War ja nur Copy + Paste tongue biggrin

Und Moonfall, tschuldigung, hab's gestern abend nicht mehr hierhergeschafft... wart, ich kopier das Bildereinstellen schnell hierher.... vielleicht magst du es nochmal probieren?

Man wählt ein Bild durch Anklicken aus.
Das Bild wird vergrößert dargestellt, und rechts erscheint eine neue Bearbeitungsleiste.

Klicken auf "Link zu diesem Foto"

Es erscheinen mehrere kleine Auswahlmöglichkeiten.

Mit (1) kann man die Größe des sogenannten Vorschaubildes auswählen, das im Forum erscheinen wird: vom kleinen Vorschaubild, dem Thumbnail, bis hin zur seitenfüllenden Großansicht sind 4 Möglichkeiten gegeben.

Danach klickt man bei (2) einmal rein; die Zeile wird markiert.
Mit der Tastenkombination [STRG] + [C] kopiert man den Link zum Foto und fügt ihn im Forenbeitrag mit [STRG] + [V] ein.

Fertig!
Nun kann man den Beitrag im Forum entspechend weiter bearbeiten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus