Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. pingelige Stauden ... roter Sonnenhut
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

Ansichts-Optionen
pingelige Stauden ... roter Sonnenhut
vanda
Weiser Krauterer
26.07.13, 17:26
hm, ich lasse die Blütenstände einfach stehen und irgendwann im Herbst fallen die Samen dann wohl raus. Aber keimen tun sie auf alle Fälle erst im Frühling. Du kannst ja sicherheitshalber ein paar im Herbst an Ort und Stelle verstreuen und den Rest im Frühling aussäen. Ansonsten hab ich mit Ansaat da leider keine Erfahrung.

Interessant finde ich aber, dass ich keine einzige "normale" rosa Echinacea gepflanzt hatte, sondern nur die ungemein wüchsige orange-rosafarbene (Sundown?) und die gefüllte rosafarbene 'Pink Double Delight'. Aber alle Sämlinge sind bisher "normal" rosa.

[Bild: 2013-07echinacea_by_vanda_01klkl_zpsf96d9faa.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.13, 17:27 von vanda.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

26.07.13, 18:54
meine lassen auch erst im frühjahr die samen fallen, oder der kleine verstreut sie zu jeder zeit(liegen immer welche gebunkert im garten zum spielen) und überall biggrin die keimen neuerdings an den seltsamsten stellen. alle meine zwerge haben diese samenstände geliebt und damit gespielt. hier hat es mittlerweile zweimal ergiebig geregnet, meine kleine echi plantage sieht erholt aus smile so viel kann ich bei der sandbüchse gar nicht giessen.
sunrise und sundown haben sich aber noch nicht vermehrt. aber die hab ich erst seit letztem jahr.

ich dachte ja, der weiße wäre weg, aber siehe da, alles lebt, auch die weißen sämlinge Dance
mary
Unregistriert

30.07.13, 19:48
[Bild: P1080536.jpg]
greta
Weiser Krauterer
30.07.13, 20:28
(26.07.13, 15:43)vanda schrieb:  [Bild: 2013-07echinacea_by_vanda_02klkl_zpsf347eab8.jpg]

[Bild: 2013-07echinacea_by_vanda_03klkl_zps16a7c361.jpg]

Sooo viele, das sieht ganz toll aus, Vanda !

Ist das blaue im Vordergrund Gamander oder Ehrenpreis/Veronica ?

mary, super schön, dein gelber !
Solch ein klares gelb hab ich bei Echis noch nicht gesehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Ines
Unregistriert

09.05.14, 10:20
(22.07.13, 00:41)Ines schrieb:  Ich glaube ich vergesse jetzt ganz schnell diesen Strang wieder und auch, dass die über die Jahre anfangen zu kümmern. wink

So, dieses Jahr kann ich auch was zur Pingeligkeit sagen.
Alle drei roten haben sich gut entwickelt, aber die drei weißen .... :crying:
Einem räume ich Chancen ein, auch wenn er längst nicht so kräftig ist wie die roten.
Einer ist ein totaler Mickerling.
Einer ist völlig futsch.

Dafür habe ich jede Menge Sämlinge rundherum. Wenn frau jetzt mal wüßte, welche davon weiß werden möchten, könnte ich die anderen ja rausnehmen.

Blühen Sonnenhüte eigentlich schon im ersten Jahr nach der Aussaat?

LG

Ines
Martin
Ex-Mod
09.05.14, 19:46
Oh, an diesen Strang habe ich gar nicht mehr gedacht, als ich vor einem Monat den Strang "Echinacea" gestartet habe. Den sollte ich auch mal weiterführen, weil ich vor wenigen Wochen 21 Sorten mit je einer Pflanze gepflanzt habe und bereits fünf weitere Sorten hier stehen habe. Angewachsen sind sie unterschiedlich, ein paar Kümmerlinge sind dabei, aber das kann auch an der Qualität der Pflanzen liegen, die völlig unterschiedlich war. Ich werde die alle mal beobachten, wie sie wachsen, meine Sammlung weiter ausweiten und nach ein paar Jahren auch teilen und verpflanzen. Und Sämlinge werden bei mir nie eine Chance bekommen, weil ich bei dieser Sortenvielfalt garantiert nur Kreuzungen bekommen würde.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.05.14, 22:53
Was ist schlecht an Kreuzungen? :angel:
Vielleicht wäre ja DIE tolle neue Sorte dabei. Sun

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Martin
Ex-Mod
12.05.14, 21:44
Schlecht an Kreuzungen... Ich befinde mich hier in einem absoluten Dilemma! Im Gemüsebereich bin ich eigentlich gegen Kreuzungen, also gegen F1-Hybriden, weil ich am liebsten auch selbst sortenechtes Saatgut gewinnen will und sich Kreuzungen (F1-Hybriden) eben nicht selbst vermehren lassen.
Andererseits werden viele Zierpflanzen und Obstsorten eben nicht generativ (also durch Aussaat) vermehrt, sondern vegetativ (Stecklinge, Veredlung, Ableger, usw.), weil diese Sorten allesamt Kreuzungen sind und eine Aussaat ihrer Samen nie dasselbe Erscheinungsbild ergeben würde, wie das der Mutterpflanze. Da ich aber meine Semperviven und Echinaceen sortenrein selber vermehren will, darf ich keine Samen säen, sondern nur vegetativ vermehren.
Bei allem, was nur durch Samen vermehrt wird (z.B. Tomaten, Gurken, Salat, uvm.) gibt es sortenechte generative Vermehrung durch Vermeidung von Kreuzungen (weshalb ich da absolut gegen F1-Hybriden bin). Bei durch Kreuzung entstandenen Sorten würden durch eine weitere generative Vermehrung Pflanzen entstehen, die sich in der F2-Generation in ihrem Erscheinungsbild z.T. völlig von der F1-Sorte unterscheiden würden.
Also werde ich erst mal, um meine Echinaceen sortenrein zu erhalten, auf vegetative Vermehrung setzen. Generative Vermehrung, also Verkreuzung und die Neukombination der Gene, also die Erzeugung neuer Sorten ist mir derzeit zu aufwendig. Zum einen kann jeder Sämling eines einzelnen Samenstands unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und ich müsste jedes Pflänzchen einzeln prüfen und bewerten und dann doch wieder vegetativ vermehren. Zum anderen hab ich weder Zeit noch Platz, hunderte von Sämlingen anzubauen, zu prüfen und auszuwählen, was als neue Sorte taugt. Angesichts meiner Möglichkeiten glaube ich daher nicht, daß bei einem generativen Vermehrungsversuch bei mir eine neue tolle Sorte rausspringen würde.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.06.15, 09:20
ich hole mal den Strang wieder hoch, es dauert ja hoffentlich nicht mehr so lange bis die ersten Blüten erscheinen.
Ich habe voriges Jahr jede Menge Samen von meiner Hot Papaya verstreut, aber es ist leider nicht ein einziges Pflänzchen gekeimt :sweatdrop: Ob der Samen steril ist oder ob es einfach zu trocken war dieses Jahr :noidea: Die Mama entwickelt sich weiterhin sehr schön, der Standort scheint ihr zu gefallen, aber ob es irgendwann noch Kinderchen gibt :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus