Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben
Salvia
Weiser Krauterer
01.02.12, 23:22
Liebe Yarrow,
damals konnte man sich aber im Laufe von November, Dezember, Januar an die tiefen Temperaturen gewöhnen. :lol: Letzte Woche hatten wir noch 10°c plus. So schnell kann ich mich nicht umstellen.

Das Beutelkind ist bestimmt ein Känguruh.:whistling:

L. G. Salvia
Suchen
Yarrow
Unregistriert

01.02.12, 23:25
(01.02.12, 23:22)Salvia schrieb:  damals konnte man sich aber im Laufe von November, Dezember, Januar an die tiefen Temperaturen gewöhnen. :lol: Letzte Woche hatten wir noch 10°c plus. So schnell kann ich mich nicht umstellen.

Hast ja Recht, ich frier mir hier auch sonstwas ab...
anna
Unregistriert

02.02.12, 08:10
Hallo Tanja,
bin hier auch Jungspund und freue mich, dich hier wieder gefunden zu haben.
Liebe Grüße Anna
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.02.12, 19:46
Ach Yarrow, magst Du sagen, welches Jahr das war?
Ich habe erst neulich hier erwähnt , dass wir in einem Jahr -Mitte der 80er, meine ich, wochenlang einiges unter 25 ° hatten.( Bei einer Gruppe, die furchtbar Angst vor den erstmaligen, angesagten -20° hatte):huh:
Da wurde ich" verbessert" : noch nie gab es hier -20°! Ich erinnere mich aber an so manches mal- Ostalb ist ja noch um einiges kälter als Ulm
Suchen
Yarrow
Unregistriert

02.02.12, 19:56
Aber das hatte ich doch schon geschrieben: "meine zweite Tochter ist am 19. Februar 1986 in Ulm geboren". wink

Ich erinnere mich sehr gut an diesen Frostwinter, weil meine älteste Tochter (auch im Februar geboren) in diesem Winter knapp zwei Jahre alt war und immer gleich ein rotes Näschen bekam, wenn wir uns draußen aufhielten, so dass wir das ziemlich einschränken mussten. Es stimmt schon, das Thermometer fiel nachts wochenlang auf -25°C oder darunter. Und als es dann abends losging mit den Wehen, mussten wir uns durch einen Schneesturm kämpfen... genau wie zwei Jahre zuvor in Oberbayern!

Vielleicht findest du für die Ungläubigen noch irgendwelche alten Wetteraufzeichnugen im Internet?
Taques
Unregistriert

02.02.12, 21:58
Na dann werde ich mal in nächster Zeit die Pizza testen gehen.

Ein Treffen Anfang Mai in Augsburg? Hört sich erst mal gut an, ich muß nur vermutlich am 05. oder 06.Mai nach München (Familiengeburtstag) und irgendwann im Mai feiert ein Freund seinen 40. Geburtstag.... aber ich weiß einfach nicht mehr, wann genau (glaube aber 26.05). Zugesagt hab ich ihm, dann aber 10 Minuten später den Termin schon vergessen und nun warte ich, bis seine Einladungskarte kommt.

LG
Tanja
Nachteule
Unregistriert

03.02.12, 01:07
(01.02.12, 20:02)Taques schrieb:  Also wenn ich den Krautgarten kaufen kann, dann ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit bis der Nachbar aufgibt und verkauft oder gegen ein anderes Grundstück tauscht - ich glaube da habe ich den längeren Atem (und die besseren Ideen :whistling:) :devil:
Er ärgert sich immer mehr als ich, ich find´s irgendwie lustig, wenn seine Gesichtsfarbe so langsam in´s purpurne wechselt - das ist immer der Fall wenn ich mehr oder größere Sachen ernte als er... oder wenn ich wieder "Unkraut" pflanze (bei Eisenkraut, Ringelblumen, Kräutern, Portulak oder Brennesseln kriegt er die Krise)
Mir währe eh ein biologisch gärtnernder Nachbar VIEL lieber!

Also Nachteule, wenn du im Frühling noch Kräuter brauchst, ich habe jede Menge unterschiedliche Sorten und von dem ein oder anderen kann ich ohne Probleme Ableger, Stecklinge oder Samen abgeben. Ich habe auch erst mit dem meisten vor 2,5 Jahren angefangen.

Liebe Grüße
Tanja

huhu bei brennesseln bekomme ich auch eine krise, die dominiert meinen alten garten. :w00t: aber als tee sehr lecker.
der boden dort ist super und da wächst eigentlich alles sehr gut, die b nesseln würgen aber alles ab. allerdings behaupten sich die rosen ganz gut, die sind aber auch schon alle mehr als 10 jahre gesetzt.

sonst darf so ziemlich alles wachsen. im neuen garten wird es auch langsam besser. anfangs wuchs da kaum was.

wir können ja im frühjahr tauschen, ich zieh auch immer was ran. mal gucken, was so überlebt, diese heftigen kahlfröste sind ja heftig zur zeit.
letztes jahr war es zwar auch so kalt, aber da gabs eine dicke schneedecke.
Taques
Unregistriert

03.02.12, 17:46
Brennesseltee??? Ja igitt!
Nee, den trinkt nur meine Mutter, ich verwende junge Brennessel als Spinat oder mische sie unter Wildkräuterfüllungen.... und getrocknet verwende ich sie als Zusatzfutter für unsere Pferde. Eine Freundin nimmt die Blütenstände und ißt sie frisch oder getrocknet und ich wollte dieses Jahr auch Brennessel-Haarwasser herstellen und Brennesselsalz.... außerdem sind Brennessel ja auch Wirtspflanzen für Schmetterlingsraupen und deshalb finde ich, es sollte in jedem Garten 1-2 Brennessel geben und wenn es wie bei mir im Garten in einem großen Topf oder Eimer ist.

LG
Tanja
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
03.02.12, 22:52
Huhu Tanja,
auch von mir noch ganz herzlich willkommen :clap: und viel Spaß hier im Forum!
Grüßle aus Aalen...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.02.12, 01:32
(03.02.12, 17:46)Taques schrieb:  Brennesseltee??? Ja igitt!
Nee, den trinkt nur meine Mutter, ich verwende junge Brennessel als Spinat oder mische sie unter Wildkräuterfüllungen.... und getrocknet verwende ich sie als Zusatzfutter für unsere Pferde. Eine Freundin nimmt die Blütenstände und ißt sie frisch oder getrocknet und ich wollte dieses Jahr auch Brennessel-Haarwasser herstellen und Brennesselsalz.... außerdem sind Brennessel ja auch Wirtspflanzen für Schmetterlingsraupen und deshalb finde ich, es sollte in jedem Garten 1-2 Brennessel geben und wenn es wie bei mir im Garten in einem großen Topf oder Eimer ist.

LG
Tanja

also bei mir sind es im alten garten keine 1-2 brennnesseln, sondern sicherlich deutlich mehr als 1000.
da der garten nicht weit weg ist, von meinem jetzigen, kommen mir in meinen neuen garten keine. im alten garten sind genug für den ganzen ort wink ich bin froh, wenn ich hier das efeu in den griff bekomme.

die pferde fressen die auch, aber da der garten ja eingewachsen ist mit rosen, die stauden sind stellenweise schon erwürgt worden, ist das mähen nicht so einfach, da geht nur rupfen. und sie haben schon daumendicke verholzte rhizome :w00t:
aber man kann ja auch eine prima jauche daraus herstellen und der kompost aus ihnen ist auch ganz toll.

wenn es mir mal wieder besser geht und ich wirklich hinter den b nesselchen her sein kann, dann dürfen sie hier auch wachsen. aber im moment gehts gar nicht.die würden das schamlos ausnutzen. im alten garten hatte ich das in gesünderen tagen auch ganz gut im griff.

schmetterlnge sind hier im neuen garten auch noch sehr wenige. allerdings schon viele nachtfalter. smile aber ich bin schon froh, dass sich die anzahl der gartenvögel sehr gesteigert hat. fledermäuse gibt es auch wieder vermehrt. die schmetterlinge kommen auch noch. es wuchs ja nichts in dem verseuchten boden.
dieses frühjahr werde ich wieder eine menge wildblumen aus säen.

es ist schon schön zu sehen, wie sich die natur so langsam erholt. smile

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus