Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
Moonfall
Weiser Krauterer
23.02.15, 15:17
Von den Trieben her wirkt sie dzt. wie ein Kleinstrauch. Wenn du sie heuer noch im Topf lässt und am Saisonbeginn noch gut düngst, müsste man eigentlich schon mehr erkennen können. Ob z.B. unvermutet lange und starke Triebe hoch schiessen. :rolleyes:

Beim Suchen nach der Blütenform helfen die Websites der div. Rosenschulen. Da kannst du durchsehen, ob du wo deine Blüten wiedererkennst. Im Verdachtsfall dann bei hmf querchecken, denn dort sind noch viel mehr Fotos zu sehen. Einzelne Bilder können auch täuschen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

23.02.15, 15:53
(23.02.15, 15:17)Moonfall schrieb:  Von den Trieben her wirkt sie dzt. wie ein Kleinstrauch. Wenn du sie heuer noch im Topf lässt und am Saisonbeginn noch gut düngst, müsste man eigentlich schon mehr erkennen können. Ob z.B. unvermutet lange und starke Triebe hoch schiessen. :rolleyes:

Ehrlich gesagt:
da hoffe ich drauf (also auf Kleinstrauch, nicht auf lange Triebe), das würde die Standortauswahl enorm erleichtern.

Zitat:Beim Suchen nach der Blütenform helfen die Websites der div. Rosenschulen. Da kannst du durchsehen, ob du wo deine Blüten wiedererkennst.

Happich doch schon, aber das sind soooo viele .... :crying:

LG

Ines
susima
Balkongärtnerin
17.05.15, 19:29
Ich habe diese Rose im Topf geschenkt bekommen und habe keine Ahnung was für eine es ist!
Es war kein Kärtchen mit Beschreibung dabei, auf dem Klebe-Etikett am Topf steht nur "Rosa Bruma T18". Googeln hat nichts gebracht. Sie duftet nicht, zumindest konnte ich bis jetzt keinen Duft feststellen - nur als Hinweis, falls das bei der Identifizierung nützlich sein könnte.

Das Plätzchen find ich optisch sehr schön, aber ich weiß nicht, ob es ihr dort auch gefällt. Volle Sonne kommt erst spät am Nachmittag hin, ansonsten ist es heller Schatten. Umtopfen muss ich sie auch noch, hab sie nur jetzt einmal in den neuen Topf gestellt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

[Bild: cypo4kmqhlsgpj43u.jpg]

[Bild: cypo4v0klkkudw7t6.jpg]

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.05.15, 15:30
Offenbar kann da niemand helfen, ich auch nicht. :blush:
Rosa Rosen gibts halt viele, und in Töpfen sind das oft eigene Sorten für Topfrosen. Vielleicht kann man mehr erkennen, wenn sie größer wird. :noidea:

Darf ich mich da mal mit einer Frage dazwischen schummeln?
Ich habe nämlich im Vorjahr aus der Hagebutte eines Adventgesteckes einen Sämling gezogen, der jetzt auch eine Knospe bekommt. Da würde mich natürlich interessieren, was das sein kann. Es war eine größere, runde Hagebutte - ich hatte was Wildrosenartiges erwartet.

Jetzt sind mir die Blätter aufgefallen, die sehen doch recht ungewöhnlich aus, so zerfranst am Beginn (vergessen, wie das heisst). Hat jemand Rosen mit ähnlichen Blättern und kann mir näheres verraten?

[Bild: P5240698.JPG]

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
24.05.15, 20:47
(24.05.15, 15:30)Moonfall schrieb:  Darf ich mich da mal mit einer Frage dazwischen schummeln?
Ich habe nämlich im Vorjahr aus der Hagebutte eines Adventgesteckes einen Sämling gezogen, der jetzt auch eine Knospe bekommt. Da würde mich natürlich interessieren, was das sein kann. Es war eine größere, runde Hagebutte - ich hatte was Wildrosenartiges erwartet.

Jetzt sind mir die Blätter aufgefallen, die sehen doch recht ungewöhnlich aus, so zerfranst am Beginn (vergessen, wie das heisst). Hat jemand Rosen mit ähnlichen Blättern und kann mir näheres verraten?

[Bild: P5240698.JPG]
Bin da leider nicht so bewandert, aber vielleicht Andrea, die heute auch hier war (bei den Sämlingen)?
Jedenfalls hießen diese franseligen "Dinger" Nebenblättchen und - seh ich auch so - sind hier besonders. Normalerweise sind die nicht so franselig.
Ach, jetzt hab ich noch was gefunden, hier steht, multiflora macht so franselige Nebenblätter. Und das käme ja auch hin, weil Du gesagt hast, es war aus einer Hagebuttendeko.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.15, 20:56 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.05.15, 21:54
Mensch, fbb, du bist ein Hit!! :thumbup:
Die Knospe ist noch klein, aber ich dachte vorhin erst, dass die noch winzige Wölbung so unregelmäßig ist, als würden mehrere Blüten drin entwickelt. - Das könnte passen.

Jetzt wäre es natürlich noch spannend, ob Andrea das auch so sieht.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.16, 19:37
Ich wüsste schon gern, welche Rose das ist, stand schon im Altgarten (5-Mark-Rose), duftet kaum, war ziemlich unscheinbar, bis 2016, da legt sie sowas von los, ich find's einfach nur schön:

[Bild: DSC_0670.jpg]

[Bild: DSC_0671.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.07.16, 20:38
Melly, das könnte Aspirin sein.
Meine dümpelt seit Jahren dahin, ist hier auch eher unscheinbar und ich warte noch aufs Loslegen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.16, 21:06
Ja, Barbara, ich glaube, das trifft tatsächlich zu: (...) Die weißen Blüten changieren bei kühler Witterung romantisch ins Rosé, gefüllte Blüten in reichen Blütendolden" so lautet die Beschreibung und dem kann ich nur zustimmen. Aber erst seit diesem Jahr!
Danke!smile
Eine wirklich faszinierende Rose - und ich hab' sie schon über 10 Jahre!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
19.07.16, 01:10
Melly und greta

Melly, Deine Rose ist wirklich faszinierend. Genau so faszinierend find ich, dass Dank der Hilfe von greta der Name Deiner Rose 'Aspirin' jetzt so schnell gefunden wurde.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus