Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 23 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#61
20.05.13, 13:42
(19.05.13, 23:10)Julius schrieb:  
(19.05.13, 22:36)freiburgbalkon schrieb:  ...Ich tippe auf Maigold, aber irgendwie ist sie noch schöner, und einen Tick gefüllter als die Maigoldfotos bei HMF. Und so brutale Stacheln wie auf dem einen Bild dort hab ich auch nicht gesehen...

Ich weiß ja, dass bei euch die Rosen viel weiter sind als bei uns, aber bei den ganz früh blühenden - wie es Maigold ja auch ist - fällt mir spontan 'Frühlingsduft' ein. Die Bilder bei hmf finde ich da nicht so aussagekräftig, besser getroffen ist sie bei ihrem 'Erzeuger'. Sie ist von der Blüte her sehr variabel, sowohl in der Füllung als auch in der Farbe und sie duftet.
Danke, aber Frühlingsduft kann ich ausschließen, die gesuchte ist richtig orange, nachher geh ich knipsen...

Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#62
20.05.13, 13:47
(19.05.13, 22:39)Moonfall schrieb:  Ich hätte da auch ein Rätsel... :whistling:

An Nachbars Zaun blüht eine reizende Rose, die mir heute zum ersten mal auffiel. Nach seinen Erzählungen nimmt er gerne wo billige Pflanzen beim Diskonter - ein Sparmeister. Vom Wuchs her dürfte es eine Kletterrose werden, sie wächst etwas spindelig, was an der Nord-Ost-Seite keine Wunder ist. Hat jemand eine Idee?

[Bild: P5190250.jpg]
Bei "Deiner" gibt es ja auch rötliche Töne dabei, da würde ich auf Sutter's Gold tippen, sehr verbreitet auch bei Discountern. Die duftet sehr gut, trifft das zu?

Bei "Meiner" ist gar kein rötlich dabei, nur orange. So ein herrlich fruchtiges aprikosiges Orange...

Und dass wir zeitgleich gefragt haben, macht doch nix, jetzt blühen sie halt... Der Strang ist schließlich für alle da.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.13, 13:47 von freiburgbalkon.)
Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#63
20.05.13, 15:48
also, Ihr habt jetzt gar keine Arbeit mehr, ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten.wink Das muss ja einfach Maigold sein: Das gezahnte Laub, die Füllung, die Knospenform und Farben, die zeitweise zerwuschelten Blüten, die Stacheln, die ich wohl gestern, geblendet von der Pracht, übersehen hatte.
Irgendwelche Einsprüche?
.jpg P1130515.JPG Größe: 84,9 KB  Downloads: 11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.13, 15:52 von freiburgbalkon.)


Angehängte Dateien
.jpg P1130505.JPG Größe: 128,52 KB  Downloads: 18
.jpg P1130509.JPG Größe: 56,48 KB  Downloads: 10
.jpg P1130510.JPG Größe: 125,63 KB  Downloads: 16
.jpg P1130513.JPG Größe: 89,9 KB  Downloads: 19
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#64
20.05.13, 22:36
fbb, danke für die Bestimmung! Sutters Gold sieht sehr passend aus, und wenn sie bei Discountern sehr verbreitet ist, klingt das plausibel.

Dein Prachtstück sieht toll aus, aber für mich unbekannt. Und die Bewaffnung wirkt bedrohlich. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
SusanneF
Unregistriert
 
#65
22.05.13, 09:05
Oh, schöne Rätselnüsse habt ihr hier!
Und ich geh jetzt lieber nicht in einen Baumarkt, könnte wohl mein "Mitleid" auch nicht bezähmen, wenn mir so ein armes, vernachlässigtes Ding unter die Augen käme.
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#66
30.05.13, 15:01
Elend ist das Schicksal, und grausam.... :crying:
Jetzt habe ich schon zum 2. mal eine Rose als Alister Stella Gray gekauft und gepflanzt, und bei der ersten Blüte wirds klar, dass sie das nicht sein kann. - Aber wer dann?

Hier die erste Blüte im Aufblühen und rechts voll erblüht. Von der Seite betrachtet, ist sie relativ flach. Auffallend sind die hellen, dünnen Stacheln. Die Triebe streben hoch, es könnte eine Kletterrose sein, aber sicher traue ich mich das noch nicht beurteilen. - Hat jemand eine Idee dazu?

[Bild: P5290573.JPG] [Bild: P5300657.JPG]
[Bild: P5290575.JPG]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
SusanneF
Unregistriert
 
#67
30.05.13, 20:23
Bei deiner Beschreibung dachte ich eben kurz an Martha, die hat eine recht flache Blüte. Sie ist aber viel blasser und hat kaum Stacheln. Sonst fällt mir eben nichts ein. Was sacht denn die Rosenschule deines Vertrauens? :whistling:
Zitieren
marcir
Unregistriert
 
#68
30.05.13, 20:26
Tut mir leid, Moonfall, nicht so einfach. Wie sieht dann der Wuchs aus?
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#69
30.05.13, 20:42
Ich fürchte, auf diesem Foto kann man nicht viel erkennen, da stört die Minze. wink
Die Triebe der Rose sind sehr dünn, jetzt im Regen hängt sogar die Blüte hinunter. Ich habe sie im Dezember wurzelnackt gepflanzt, ein Trieb ist schon länger, aber ob es wirklich ein Kletterer ist. :huh:

[Bild: P5300004.JPG]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#70
02.06.13, 20:37
@Moonfall, wie sieht es mit dem Duft aus? Wie groß sind diese Blüten? Duftet das Laub? Erinnert mich ein wenig an eine Bourbone, insbesondere auf dem Ganzkörperbild. Aber die Stacheln sind da nicht so wirklich passend :blush:


Nun habe ich auch mal wieder eine Ratenuss zum knacken für Euch.

Es handelt sich um eine Rose die ich in der Toskana entdeckt habe, eine Kletterrose.
Sie war an einer Mauer aufgebunden, mindestens 2 mtr hoch. Die Blüten waren eher klein, ca. 3 cm, aber in großen Trauben an den Triebenden.
Der Duft war erst wahrnehmbar, als ich die Nase ganz tief in die Blütenbüschel gesteckt habe. ABER da um so gewaltiger und total unvergesslich lecker! Nach Wildrose und Maiglöckchen:heart:. Schon von weitem aber sichtbar war dieses Farbspiel der Blüten.

Ein Tip geht schon mal in die Richtung Noisette. Auf einem Bild bei Ducher sieht sie der Belle Vichysoise sehr ähnlich, da sind die Blüten auch genauso dicht gefüllt. Auf dem Bild bei La Campanella sind sie viel zu wenig gefüllt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Leider habe ich kein Ganzkörperbild, ich war zu nahe vor der Mauer.

[Bild: IMG_1231.JPG]

[Bild: IMG_1232.JPG]

[Bild: IMG_1233.JPG]

[Bild: IMG_1234.JPG]

[Bild: IMG_1235.JPG]


Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 23 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus