Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 23 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
Lisl
Unregistriert
 
#111
25.06.13, 05:22
Raphaela hat (natürlich Yes!) recht: das ist eine Centifolie! Bei uns stand die früher bei jedem Bauernhaus, wurde also mit Sicherheit nicht nur zum Bewundern benutzt, weil man damals nichts nur zum Anschauen im Garten hatte! Sie duftet so wunderbar! Es soll sie in vielen Variationen - je nach Herkunft - geben. Die Unsrige hier ist etwas höher, aber genauso schlaksig und fast normal ist, dass es eine Regenzeit gibt, wenn sie am schönsten wäre (wie jetzt!). Wenn dann plötzlich Sonne auf die dünnen nassen Blütenblätter kommt, werden die leider unansehnlich und kriegen einen braunen Rand, der sie die Knospen nicht mehr richtig öffnen lässt.
Zitieren
krauterer
Unregistriert
 
#112
Big Grin  25.06.13, 07:03
Hoi, da steht ja wieder was neues smile

dankeschön Raphaela und Lisl, ich habe gerade noch dazu eine schöne Beschreibung zu Rosa centifolia gelesen.
Das passt wirklich noch viel besser zu meiner "Hangover" biggrin

Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#113
25.06.13, 15:49
Da nich für ;-)
Das Laub erscheint mir zu glänzend für die meistverbreitete Centifolie (R. centifolia "Major") zu sein, aber es gibt ja (zum Glück) noch einige andere...Vielleicht hat Sonnenschein demnächst dazu eine Idee.
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#114
28.06.13, 21:28
Die im Herbst von Schmid als Pierre de St. Cyr gelieferte Rose blüht endlich. Zwar nur 3 Knopsen, aber immerhin.

Die Rose hat kleine Blüten, ca. 3cm Durchmesser, die sehr sehr gut duften wenn man die Nase reinsteckt.

Die Unterlage war abgestorben, aber die Rose hatte an einem Trieb noch schnell genug eigene Wurzeln gebildet und aus einem Auge mehrere Triebe gemacht.
Als ich sie im Herbst ausgegraben habe, ist sie in 3 Teile zerfallen, die ich aus Zeitgründen aber zusammen in einen Rosentopf gepflanzt hatte. Inzwischen habe ich sie getrennt.

Ich muss unbedingt nochmal bessere Bilder machen.

[Bild: IMG_2600.JPG]

das Bild ist schrecklich, hier sind noch alle 3 Teile zusammen
[Bild: IMG_2599.JPG]

letztes Jahr
[Bild: Pierre+de+St.+Cyr+2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.13, 21:29 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#115
29.06.13, 08:57
Pierre de St. Cyr ist es jedenfalls nicht :undecided:

Sondern was mit Wichuraiana-Abstammung, das mir bekannt vorkommt...Erstblüten sind ja oft nicht so typisch wie die späteren...Ich mach mir mal Gedanken...
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#116
29.06.13, 10:17
So, habe noch ein Bild von der frisch geöffneten Blüte gefunden.

[Bild: falsche+pierre+de+St.Cyr+%25281%2529.JPG]

Raphaela, Du meinst also, das ist ein Rambler? Das wäre ja nun ein wenig :undecided:
Hatte eher auf eine kleine süße lecker duftende Polyantha gehofft :rolleyes:
Aber dazu würde ja auch passen, dass sie erst im 2. Jahr geblüht hat.

Wenn ich mir die Wichuraianas bei Schmid so durchsehe, kommt Paul Transon der Blüte und der Knospe schon nahe, aber René André auch. Aber kann mein kleines wurzelechtes Baby ein riesiger Rambler sein?:laugh:


Auf diesem Bild habe ich nun wohl endlich einen der Übeltäter erwischt, die alle meine Blätter zerfressen :devil: Totol schlimm dieses Jahr.

Ich ergänze nun noch ein paar Bilder:

[Bild: IMG_2699.JPG]

[Bild: IMG_2700.JPG]

[Bild: IMG_2702.JPG]

[Bild: IMG_2418.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.13, 12:18 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#117
29.06.13, 11:38
Nun habe ich gleich die nächste Nuss. Meine Pride of Reigate ist definitv keine. Tja, Nachteule, irgendwie soll es wohl nicht sein :crying:

[Bild: IMG_2178.JPG]

Die Rose ist ganz zartrosa. Die erste Knospe sass in der Mitte und konnte sich wegen der anderen Knospen nicht richtig öffnen. Ich habe sie heute abgemacht, damit ich sie erschnuppern und genauer ansehen kann.

[Bild: IMG_2721.JPG]

Die Pflanze war mega-kräftig als ich sie im Herbst gepflanzt habe, ganz viele kräftige sehr stark bewehrte Triebe. Davon sind aber einige braun geworden.
Die Rose hat sehr viele Stacheln.

[Bild: IMG_2717.JPG]

[Bild: IMG_2718.JPG]

Der Duft ist sehr schön, sehr zitronig, so Richtung Mme Ernest Calvat, aber nicht ganz so intensiv.

[Bild: IMG_2719.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.13, 11:39 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#118
29.06.13, 12:47
Und noch eine :angel: meine Fundrose aus Gussenstadt, die definitiv keine Gussenstädter Desiree ist:

die Blüte ist leider noch nicht ganz offen:

[Bild: IMG_2703.JPG]

[Bild: IMG_2704.JPG]

[Bild: IMG_2705.JPG]

[Bild: PQkAd0YlVlcxsiaCbfzEAF45e1BWancm5MvU20DQ...-h186-p-no]

die erste Blüte sah leider so aus, sie hatte sich nur zur Hälfte geöffnet und war deutlich heller, wie alles was zu der Zeit blühte:

[Bild: Mktcu3KGSK76N3yRl_6Hs3zaPsT59eugbJwYDN0S...-h186-p-no]

Ich habe eine Vermutung / Hoffnung, bin aber erst mal auf Eure Ideen gespannt.Sun

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#119
29.06.13, 20:27
Es gibt ja aucxh viele Kleinstrauchrosen mit Wichuraiana-Abstammung (an so eine hatte ich zuerst gedacht) Aber wenn sie erst im zweiten Jahr geblüht hat spricht m. E. wirklich mehr für einen Rambler.

Könnte die zweite Rose vielleicht Clio sein? Die hat sehr viele Stacheln und duftet intensiv, allerdings gibt´s noch viel mehr solch hübscher engelsblutfarbener Remontant Rosen...Besser ist es daher immer, sie in natura anzugucken (doof, daß sie bei eurem Besuch hier noch nicht geblüht haben :-/)

Ist die Rote vielleicht eine Charles de Mills im Jugendstadium? - Auch nur ins Blaue geraten, daher ohne Gewähr!
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#120
29.06.13, 21:22
Nun denn, dann wird die Kleine lieber noch im Kübel bleiben, bis sich das geklärt hat. Ein Rambler im Beetvordergrund macht sich vielleicht nicht so dolle:rolleyes:

Clio! Ich wusste, ich habe sie schon gesehen. Ich bin mir recht sicher, das kommt hin. Die Bilder bei hmf passen auch gut.

Charles de Mills hatte ich eigentlich ausgeschlossen, der Charles riecht nicht (gut) für meine Nase und die Farbe ist irgendwie anders. Die Fundrose duftet ganz lecker und sehr stark. Dann muss ich warten bis die Blüte offen ist.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 23 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus