Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
Boni
Unregistriert

03.07.13, 20:33
Hallo Rosenduft,

Hab gerade versucht noch einige Bilder zumachen, ist schon zu dunkel durch die schwarzen Regenwolken. Aber vielleicht kannst Du doch etwas erkennen. das Laub sieht nicht besonders gut aus, sie hatte noch vor 2 Wochen Mehltau.
[Bild: IMG_1405.jpg]

[Bild: IMG_1406_001.jpg]

[Bild: IMG_1407_001.jpg]

Bonifatius

SusanneF
Unregistriert

03.07.13, 20:37
Wenn ich mir bei Lacon die Fotos ansehe, komme ich glatt auf Chartreuse de Parme.
Wirklich gut beurteilen kann ich das aber nicht, da ich die Rose noch nicht gesehen habe.
Boni
Unregistriert

03.07.13, 21:08
Hallo SusanneF,

Ich hoffe nicht dass es die Chatreuse de Parme ist, hab sie erst im Frühjahr gepflanzt. Das Laub ist glänzend, dunkler im Grün, Blattaustrieb rot, genauso die Triebe.
[Bild: IMG_1408.jpg]

[Bild: IMG_1409.jpg]

Bonifatius
Boni
Unregistriert

03.07.13, 21:35
Die Farbe von CdP ist im Lacon-Katalog stark verfälscht, die Farben auf meinen Bildern kommen dem Ganzen schon sehr nahe.

[Bild: IMG_1277_001.jpg]

[Bild: IMG_1288_001.jpg]

[Bild: IMG_1294_001.jpg]

[Bild: IMG_1401_001.jpg]

[Bild: IMG_1400_001.jpg]

Bonifatius
Raphaela
Unregistriert

03.07.13, 22:12
Chartreuse de Parme duftet seeeehr intensiv, wenn ich mich recht entsinne und ist für eine TH relativ starkwüchsig. Passt das?

Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/

mary
Unregistriert

03.07.13, 22:47
Bonifatius, die Chartreuse habe ich, schaue morgen mal nach. Sie blüht ganz toll und ist eine sehr schöne Rose.
mary
Unregistriert

04.07.13, 08:27
So sieht sie hier aus

[Bild: P1080446.jpg]

[Bild: P1080447.jpg]

[Bild: P1080448.jpg]
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
04.07.13, 08:55
Hallo ihr Lieben!
Meine 'Chartreuse de Parme' sieht so aus; leider ist sie immer sehr mickrig, was aber am schlechten Boden liegt....
[Bild: cfhsrlniyb8ztx10h.jpg]

Heute brauche ich auch einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Rose entdeckt, deren Namen ich nicht herausfinden kann. Sie muß sich jahrelang versteckt haben, und gestern stand sie da: Zwei große schwere Blüten mit einem Durchmesser von ca.14cm neigten sich unter der Regenlast. Die Rose duftet mittelstark nach dem, was meine Mädels als typischen "Seifenduft" bezeichnen. Die Knospe ist sehr charakteristisch gefärbt, aber all meine Recherchen verliefen erfolglos.
Ich habe zwar alle meine Rosen in speziellen Plänen für jeden Gartenteil eingetragen, es aber versäumt, den alten Plan nach einer Neugestaltung des Beetes aufzuheben.
[Bild: cfhsdk60943icmp29.jpg]
[Bild: cfhsgli5chii36i5d.jpg]

Ich habe nur noch ein Bild von 2005 entdeckt, das damals meine Tochter bei einem Besuch gemacht hat. Ich hatte zu der Zeit noch keine Digitalkamera und Töchterlein wußte natürlich keine Namen.
[Bild: cfhssd7g01dv2r141.jpg]
Kann jemand von Euch mir weiterhelfen.

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

04.07.13, 09:18
Hallo zusammen,
Die CdP möchte ich eigentlich ausschließen, Blüte und Duft sind schon sehr ähnlich aber Triebe und Laub sind von der Farbe, Größe und vom Glanz ganz anders. Die CdP hat rote Triebe und roten Austrieb, die Blätter sind dunkel grün und glänzend, wogegen meine falsche Rose heller im grün ist, die Triebe grün, und die Blätter matt und stärker gezackt sind wie bei der CdP.

Bonifatius
orania
Unregistriert

04.07.13, 10:58
(03.07.13, 22:12)Raphaela schrieb:  Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/

Raphaela, das habe ich früher immer gedacht. Aber die Farbe von Compassion geht doch um einiges mehr ins Apricot. Während meine zwar dieses gelbliche Zentrum hat, aber insgesamt im Farbton um einiges kühler ist. Ansonsten sind sie sich schon ähnlich, rötlichen Austrieb hat meine Unbekannte auch.

Ich hatte schön überlegt, ob die Compassion früher vielleicht anders ausgeschaut hat? Ich glaub sie ist in den 70er Jaren rausgekommen und war damals wahrscheinlich ziemlich en vogue, von daher käme das schon hin und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass jemand sie ausgesucht hat.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus