RE: Bohnen-Atlas ich brauche Eure Unterstützung -
geranium - 29.01.17
Zitat:Du hast recht, er hat mir nicht dazu geschrieben, ich dachte ich hätte das hier gelesen, aber das hatte ich mit der rumänischen Schwertstange verwechselt...
Darf ich Dein Foto verwenden?
Cordula, du darfst das Foto verwenden, aber ich versuch mal noch ein besseres zu machen
lg margot
karlinche - 29.01.17
(28.01.17, 23:32)CarpeDiem schrieb: Grüne oder gelbe Sorten krieg ich locker hin... Ich such mal die Tage für Euch was raus ;-)
Hallole,
Nehme dabei auch gerne die eine oder andere Sorte, von welcher es heisst, dass Sie zwar Fäden haben aber jung geerntet die Fäden nicht so in Massen sind und nicht so sehr "stören". Würde dann auch versuchen, Bohnen von der jeweiligen Sorte zu unterschiedlichen Zeiten nach Fruchtansatz zu ernten um auch diese Erfahrungswerte zu dokumentieren.
Grüssle
Melly - 29.01.17
Also, ich würde auch eine Buschbohne übernehmen, weise aber darauf hin, dass wir hier zeitweilig sehr, sehr widrige Wetterbedingungen haben, von den fleißigen Mäusen mal abgesehen, die hier im Schlaraffenland leben. Deshalb haben wir in den letzten beiden Jahren auf den Anbau von Bohnen etc. verzichtet.
LG
Melly
CarpeDiem - 29.01.17
oh mann ich freue mich, kann sein, dass ich Euch erste nächste Woche was raussuche, ich stelle mal was schönes für jeden zusammen ;-)
Melly - 29.01.17
(29.01.17, 14:52)CarpeDiem schrieb: oh mann ich freue mich, kann sein, dass ich Euch erste nächste Woche was raussuche, ich stelle mal was schönes für jeden zusammen ;-)
Angesichts der Temperaturen hier, musst Du Dir keinen Stress machen. Wir sind noch im Winterschlaf!
LG
Melly
geranium - 29.01.17
Zitat:Cordula, du darfst das Foto verwenden, aber ich versuch mal noch ein besseres zu machen
lg margot
hallo Cordula,
hier sind noch mal zwei Fotos der langen Elsässer
lg margot, schickt dir dann die Tage ein paar Böhnchen zum Aussäen

und würde gerne eine Buschbohne mit roten Kernen zum Vermehren nehmen, wenn du die in deiner reichhaltigen Bohnenkiste hast
CarpeDiem - 10.02.17
Da wo ich die Rückmeldungen schon hatte, sind jetzt alle Bohnen verschickt ;-)
Ich freue mich, dass ihr Euch als Bohnenbwewahrer oder auch Bohnenbeschützer gemeldet habt und freue mich auch über Eure Berichte zum Ertrag und Geschmackstest ;-)
Melly - 10.02.17
Und wir freuen uns über das Saatgut

und schauen voller Ungeduld dem Frühling entgegen!
LG
Melly
karlinche - 11.02.17
Hallole,
Mein Brief ist heute angekommen. Dankeschön für den reichhaltigen Inhalt; ich bin überwältigt.....
Darf ich noch fragen ob die !-Zeichen auf manchen Tütchen eine Bewandnis haben?
Grüssle
karlinche
Brennnessel - 12.02.17
[?
@brennessel - wie gesagt, Schwarze Kugel hat vermutlich violette Blüten und da sie schon viele Jahre angebaut wird in Deutschland, denke ich, dass sie auch einfach im Wuchs ist. Ist aber keine klassische grüne Bohne... hah und ich habe gerade noch mal recherchiert, Cresijevic habe ich letzte Woche reinbekommen, robust und rosaviolette Blüten, die wäre doch sicher was, oder? Gefällt Dir die?
Hallo Cordula,
leider kann ich die Bohnen im Atlas nicht finden, es erscheint nur Error.
Wenn es eine Buschbohne ist, würde ich sie versuchen - wie sieht es denn mit verkreuzen aus? darf ich noch andere Sorten/Stangenbohnen anbauen? Abstand wären maximal ca. 10 m.
Wenn du noch abgeben möchtest, gerne noch einige Puffbohnensamen - vielleicht 10 -20 Kerne, gerne die rosafarbenen.
Lege bitte einen Wunschzettel für evt. Tauschpflanzen dazu.
Gruß Birgit