RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 27.02.13
Bei mir fanden am Sonntag zwei große Kürbisse gleichzeitig, dass sie weich werden oder sofort verbraucht werden möchten

.
Also gabs gestern Kartoffel-Kürbis-Puffer. Nicht so der Hit für uns.
Heute gabs einen Auflauf: etwa 40% Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten (Maschine, wie Gurkensalat), ca 60% Kürbis geraspelt, rohen Schinken in feine Streifen geschnitten, Salz, Pfeffer (beides sparsam wegen Hund), 2 Eier, saure Sahne drunterziehen, gut 1 Std. im Backofen bei 160° Umluft gebacken: hat leider zuviele Kalorien, schmeckt super. Der Hund mochte ihn - flehentlich.
Morgen gibts Kürbissuppe mit Äpfeln und Orangensaft zubereitet.
Außerdem habe ich trotz Ablehnung durch Sohn einen Kürbiskuchen gebacken. Morgen kann ich nochmal einen backen: der erste hat gerade mal die Abkühlphase unangeschnitten überstanden - so gut fand er ihn

.
Und in der Musikschule gibts mehrere begeisterte Abnehmer für Kürbisstücke. Die beiden Kürbisse sind bis schätzungsweise Donnerstag komplett verputzt.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? -
geranium - 27.02.13
Am Sonntag gab es bei mir auch den letzten Kürbis (Trombetta d'albengo), zusammen mit Kartoffeln und den letzten Tomaten zu einer Suppe gekocht und mit Kürbiskernöl und Sahne aufgepeppt - war sehr lecker!
lg margot, hat noch eine Menge - hoffentlich keimfähiger - Kürbiskerne geerntet.
Sitta - 27.02.13
(27.02.13, 00:55)Cornelssen schrieb: ...Heute gabs einen Auflauf: etwa 40% Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten (Maschine, wie Gurkensalat), ca 60% Kürbis geraspelt, rohen Schinken in feine Streifen geschnitten, Salz, Pfeffer (beides sparsam wegen Hund), 2 Eier, saure Sahne drunterziehen, gut 1 Std. im Backofen bei 160° Umluft gebacken: hat leider zuviele Kalorien, schmeckt super.
...
Wieso meinst Du der Auflauf hätte zu viele Kalorien? Saure Sahne (zumindestens die gekaufte) hat doch nur 10% Fett.

Ich finde immer Puffer in jeder Form Kalorienbomben. Man braucht eine Menge Fett zum Ausbacken und ist nur recht kurze Zeit wirklich satt.
RE: Was kocht ihr heute? - MartaBugatti - 27.02.13
Wir essen sehr gerne , und am Ende haben wir immer das Problem das das gute Essen an uns haften bleibt ( besonders ich

)
dennoch gibt es heute

Kasslerkotlett mit Bratkartoffeln und griechischen Salat
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 27.02.13
Heute gibt es Bohneneintopf mit Rindfleisch. Da bleibt nix übrig.
Und die Mitesser hole ich jetzt aus der Schule. Tschüßi!
Liebe Grüße, Mechthild
Naschkatze - 27.02.13
(27.02.13, 09:03)Sitta schrieb: Ich finde immer Puffer in jeder Form Kalorienbomben. Man braucht eine Menge Fett zum Ausbacken und ist nur recht kurze Zeit wirklich satt.
Puffer/Bratlinge mache ich immer im Ofen:
Mit Eiskugelportionierer Haufen auf's Blech setzen, etwas platt drücken, bei 180 Grad 20 - 30 Minuten backen - fertig ganz ohne Fett, ohne Sauerei und mit freier Zeit
Sitta - 27.02.13
gute Idee
tulipan - 28.02.13
Eine große Schüssel Kartoffelsalat (fränkisch, also ohne Matschenähse, dafür mit Gemüsebrühe mariniert, Radieschen und Petersilie) ist schon fertig, Möhrensalat auch - weil ich heute nachmittag wieder arbeiten darf. Dann können sich die Meinen drauf braten, was sie möchten, Ei oder Fischstäbchen oder von mir aus auch`n Storch

(Ihr merkt, der Haussegen befindet sich in leichter Schieflage

)
Sitta - 28.02.13
Oje Tulipane ...

die armen Vögelchen
greta - 28.02.13
Der Kürbisauflauf hört sich sehr lecker an - habe leider keinen Kürbis, werde ich mir aber merken.
Den Puffer-Tipp merke ich mir auch - gute Idee !
Heute hat Kind wieder gekocht. Es gab einen großen Berg klein geschnittenes Gemüse diverser Colör aus der Pfanne und restliches Kartoffelpuree von gestern.....ich fand das Gemüse bisschen säuerlich, hab aber alles gegessen