Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute-Kritik - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute-Kritik (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Kritik)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Was kocht ihr heute - Kritik - zwerggarten - 11.06.13

:thumbup: wink

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Thusnelda - 04.06.14

Diese Diskussion finde ich eigentlich sehr interessant, deshalb füge ich noch etwas hinzu. Oft musste ich auch über die Wort Kreationen so Mancher hier lachen, was dieses Thema so lebendig machte.

Aber nun hier: Essen ist ja nun mal Geschmackssache, aber eigentlich auch nicht nur das.
Der Geruchssinn wird dabei auch sehr angeregt, und gerade der fehlt mir bei den sophistisch angerichteten Portionstellern. Muss man sein Essen dekorieren, dann denke ich immer an die stressigen Momente bei manchen Müttern, die ihre Kleinkinder zum Essen überreden müssen und es ihnen so schmackhaft wie möglich zu servieren. Also hübsch angerichtete Teller ist für mich äquivalent mit schlechten Essern. Dagegen ist ein hübsch gedeckter Tisch etwas anderes.

Wie anders sieht es aus, wenn die dampfende Suppenterrine auf den Tisch gestellt wird, da freut man sich schon allein über den nun kommenden Spass, die Stimmung ist sofort gehoben, denn Freude verbindet. Man bedient sich, passt auf, dass genügend für die anderen bleibt, aber man nimmt sich selber etwas auf den Teller und bekommt keine Ration nach Gutdünken des Servierers aufgetischt. Es ist beim Essen eben auch wichtig, dieses mit seinen Lieben zu teilen.

Wenn man schon soweit ist, dass man die Teller mit dem Essen schmücken muss, dann verstehe ich dabei das aufkommende Schamgefühl, denn das heisst ja eigentlich nur, dass wir im Überfluss leben, dass wir zu übersättigt sind und merken dann umso krasser die ungerechte Verteilung der Nahrung auf unserer Welt., oder erinnern uns an schlechtere Zeiten, wo natürlicherweise eine starke Zurückhaltung oder Schüchternheit zum Essen gehörte.

Aber nochmal zurück zur "Geschmackssache" - es stimmt, hübsch und künstlerisch zurecht gemachte Teller erwecken bei mir keinen Appetit, weil sie irgendwie auch geruchslos wirken. Es ist wie Essen ohne Spass und eigentlichem Genuss, während bei einer gemeinsamen Terrine eben auch eine Menge für Alle steht, man darf sich eventuell ein zweites Mal auffüllen, und vor allem geniesst man eine Tradition. Wiederholte Lieblingsspeisen, oder Gerichte "von Früher", auch das braucht man manchmal. Dann wird das Zu-Tisch-Gehen eine Erholung, wenigstens ist das so für mich.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Demeter - 04.06.14

Ich bin nun ja neu hier, trotzdem ist mir aufgefallen, dass es bei "Was kocht ihr heute vegetarisches" hauptsächlich Beiträge mit hochköstlichen Essen von einer Person gibt und andere diese Rezepte und wunderbaren kochbuchreifen Fotos bewundern.

Ich halte mich nach über 30 Jahren Kocherfahrung nicht für eine unerfahrene und tolpatschige Köchin, im Gegenteil, Verwandte und Bekannte sind immer hocherfreut, wenn sie von mir bekocht werden. Trotzdem habe ich Bedenken und Skrupel irgendsowas einfaches wie ein Kartoffelgulasch, Kaiserschmarrn, grüne Bohnen mit Brösel oder einen stinknormalen Scheiterhaufen auch nur zu erwähnen.
Gibt es vielleicht noch einen Rezeptstrang für ganz normale Küche, den ich nicht gefunden habe? Oder ist sowas hier nicht erwünscht?
Freundliche Grüße aus dem Maingebiet, wo es gerade Schusterbuben regnet
Demeter

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Brigitte - 04.06.14

..........

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Unkrautaufesserin - 04.06.14

Liebe Demeter,

die Kochstränge waren ursprünglich für ganz gewöhnliches Essen gedacht, ich habe hier einige kreative Armeleuteessen aus anderen Regionen gelernt. Ursprünglich gab es auch nur einen, aber nachdem Luna kam und täglich Essensfotos postete, bei denen eben auch mal Wurst und Schinken dabei ist, beschwerten sich einige Vegetarier, sie wollten nicht so viel Fleisch sehen müssen. So wurde der Veggie-Strang eröffnet.

Also wenn Du eine kreative Spaghettisoße hast oder irgendetwas Dir erwähnenswert erscheint, keine Scheu und immer rein damit!

Scheiterhaufen habe ich im ersten Kochstrang gelernt, aber das mag meine Brut nicht - zuviel Obst...:head: Mangoldbraten mache ich immer mal (habe nur derzeit keinen Mangold :blush:) den essen sie gerne.

Und heute weiß ich noch nicht...:noidea: muß mal in den Kühlschrank gucken. Eier hab ich noch. Mein Essen muß ja erst 17.00 fertig sein :angel:

Liebe Grüße, Mechthild freut sich auf Deine Beiträge!

:laugh: Brigitte kann schneller schreiben als ich :laugh:

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 04.06.14

(04.06.14, 10:24)Thusnelda schrieb:  Muss man sein Essen dekorieren, dann denke ich immer an die stressigen Momente bei manchen Müttern, die ihre Kleinkinder zum Essen überreden müssen und es ihnen so schmackhaft wie möglich zu servieren. Dagegen ist ein hübsch gedeckter Tisch etwas anderes.

Den Tisch decke ich für mich allein bereits am Morgen hübsch, das gehört für mich zu einem guten Essen eben dazu. Mit Kindern habe ich mehrere Jahren gekocht und im Garten nach Kräutern und Blümchen zum essen gesucht, ich weiss wie es sein kann.

(04.06.14, 10:24)Thusnelda schrieb:  Also hübsch angerichtete Teller ist für mich äquivalent mit schlechten Essern.

Das muss ich nicht verstehen, denn ich verwende stets möglichst frische Zutaten aus der Region, wie dieser Spargel auf Erdbeeren, dekoriert mit Ruccola und Pistazien
[Bild: coxml1a4a36dxo30b.jpg]

(04.06.14, 10:24)Thusnelda schrieb:  Wie anders sieht es aus, wenn die dampfende Suppenterrine auf den Tisch gestellt wird, da freut man sich schon allein über den nun kommenden Spass, die Stimmung ist sofort gehoben, denn Freude verbindet. .

Auch das finde ich schön und gemütlich. Sei es einen Eintopf in der Berghütte, einer Suppe gekocht über dem Feuer im Garten, ein Käsefondue oder Raclette in der warmen Stube.

Da bin ich stets sehr flexibel und offen, auch wenn es bei dir bisher anscheinend andes angekommen zu sein scheint.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Luna - 04.06.14

(04.06.14, 12:18)Demeter schrieb:  Ich bin nun ja neu hier, trotzdem ist mir aufgefallen, dass es bei "Was kocht ihr heute vegetarisches" hauptsächlich Beiträge mit hochköstlichen Essen von einer Person gibt und andere diese Rezepte und wunderbaren kochbuchreifen Fotos bewundern.

Wie Brigitte schon geschrieben hat, bereite ich auch mal Würstchen etc. zu. Wenn du nachliest, findest du auch "armer Ritter" oder ein gut und günstiges Beinwell-Cordon-Bleu.

Meine Devise ist möglichst frisch und gesund aus dem Garten und der Region auf meinen Teller. Dass ich dabei manchmal mit meiner Krativität von der Norm abweiche ist mir bewusst. Mich damit ins Forum einzubringen sollte eine Bereicherung und nicht Abschreckung sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich, mit deiner Ehrfahrung auch einbringst.

Weil ich in der Schweiz lebe, sind mir noch viele Küchenschätze aus Deutschland, Österreich, usw. verborgen.
So habe ich auch schon versucht "Himmel und Erd" (das habe ich jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben) nach zu kochen, gelungen ist es mir nicht wirklich, es gibt auch ein Bild dazu. Manche werden geschmunzelt haben, andere gaben mir gute Tipps.

Die einen lieben Rosen im Garten, ich liebe meinen Garten auf meinem Teller
Luna

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Thusnelda - 04.06.14

Zitat:Da bin ich stets sehr flexibel und offen, auch wenn es bei dir bisher anscheinend andes angekommen zu sein scheint.

Eigentlich warst Du gar nicht gemeint. Mein Beitrag sollte nur eine allgemeine Betrachtung darüber sein, dass Essen generell wohl Geschmackssache ist, aber das nicht nur. Dekorierte Teller bekommt man ja auch mehr und mehr in Restaurants, und das, ausser in Pizzerias, finde ich da auch nicht soo gemütlich und entspannend. Abgesehen davon, dass davon dann scheinbar auch noch ein Preiszuschlag abhängig ist. wink

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Demeter - 04.06.14

Mit Himmel und Erd kann ich nicht dienen smile dagegen mit Topfenschmarrn oder Marillenknödel, wie es sie heute gab und vorneweg eine Kürbissuppe.

RE: Was kocht ihr heute-Kritik - Gudrun - 04.06.14

das war unser erster Kochstrang

angefangen von der tulipane. Da kamen so viele schöne Familienrezepte zusammen, dass nach einem Jahr schon Teil Zwo fällig war.

Um die Zeit stieß auch Luna zu uns und ergänzte diesen Faden mit ihren Rezepten samt schönen Fotos von den Ergebnissen.
Viele von uns waren erfreut und dankbar für diese Bereicherung, bis dann etwa

ab hier

etliche Nichtverstehenwollende Lunas Beiträge in ziemlich widerwärtiger Weise zu kommentieren begannen.

Als es kaum noch zum Aushalten war, kam Brigitte dankenswerterweise auf die Idee, diesen Kritikstrang einzurichten, damit der Essensfaden wieder in einigermaßen ruhige Bahnen gelenkt wurde.

Bei diesem Beitrag
Zitat:Thusnelda schrieb: Also hübsch angerichtete Teller ist für mich äquivalent mit schlechten Essern.

kam mir ein selbstgesticktes Spruchbild bei Oma überm Sofa in den Sinn: Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist ...