Kraut und Rosen
Weizenverzicht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Weizenverzicht (/Thread-Weizenverzicht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Weizenverzicht - Melly - 04.12.25

Das nächste Brot, diesmal mit Ruchmehl. Ich muss sagen, das war obermegalecker. 

Baguettes 

[Bild: 50336728kt.jpeg]

Stangenbrot

[Bild: 50336729ug.jpeg]

RE: Weizenverzicht - Acinos Arvensis - 04.12.25

die sehen sehr lecker aus. wie ist der geschmack des gebackenen im vergleich zu vollkornmehl, falls du es weißt?

RE: Weizenverzicht - Melly - 04.12.25

Das kann ich Dir leider nicht sagen, Annie, wir nehmen das Ruchmehl zwischen dem obligatorischen Dinkelmehl, weil es einen hohen Anteil an Schalenbestandteilen hat und dadurch nussiger, dunkler rüber kommt. Ruchmehl eignet sich insbesondere für Brote.

RE: Weizenverzicht - Orchi - 05.12.25

sieht mega lecker aus  :clap: hätte gerne mitgegessen  wink

RE: Weizenverzicht - Melly - 05.12.25

(05.12.25, 10:50)Orchi schrieb:  sieht mega lecker aus  :clap: hätte gerne mitgegessen  wink

Das war es auch. Sogar heute, nach drei Tagen, war es noch "wie frisch", mein GG isst es gleich zu seiner obligatorischen Wachtelbohnensuppe - nicht meins (die Suppe).  tongue

RE: Weizenverzicht - Melly - 05.12.25

Was ich noch hinzufügen muss, das Ruchmehl war aus Dinkel. Das gibt es auch als Weizenmehl.

RE: Weizenverzicht - Melly - 07.12.25

GG hatte heute große Hilfe bei unserer Plätzchenaktion, ich habe mich dann vornehm zurückgehalten, da der junge Mann voll motiviert an die Sache ging.  smile Mit 7 Jahren ist das genau das richtige Alter. Die Herren haben Spritzgebäck fabriziert, das war ein Akt, wir mussten erst einmal den Aufsatz suchen, ewig nicht benutzt. Gut, dass der Teig schon fertig im Kühlschrank auf den Einsatz wartete.  Lachflash 
Da mein Backbuch wie von Zauberhand verschwunden war, haben wir ein neues Rezept für unser Spritzgebäck ausprobiert - es wird sicher unser Standard werden künftig. Mit Nüssen und Ruchmehl, Geschmack pur. Wir haben dann die Enden noch in Kuvertüre getaucht, und das Geschmackserlebnis war perfekt. 
Blöd ist immer, die Reste aus dem Fleischwolf zu verarbeiten, aber unser junger Freund hatte da so seine Ideen. Er hat erst einen Schneemann fabriziert, der aber schlecht backbar war, dann seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Und als dieser gebacken war, hat mein GG seiner Fantasie freien Lauf gelassen.  biggrin 

[Bild: 50343207bq.jpeg]

RE: Weizenverzicht - Brennnessel - 07.12.25

Schönes Ergebnis, lasst es euch schmecken!

RE: Weizenverzicht - vera - 07.12.25

Reste aus dem Fleischwolf hab ich nicht
Von meiner Oma kenn ich es noch.
Zwei Kartoffeln mehr kochen kalt durch den Fleischwolf....so bekommt man die Reste raus. Kartoffeln gab's ja genug. Plätzchen Teig weniger :heart:

RE: Weizenverzicht - greta - 07.12.25

Schön, Eure Weihnachtsbäckerei, Melly ! 
Spritzgebäck sollte ich auch noch machen, weiß sogar, wo der Fleischwolf liegt.
Knusperkekse und Kokosmakronen hatte ich letzt schon gemacht.